TigerVNC-Betrachter Version 1.14.1
Erstellt auf: 2025-06-18 00:00
Copyright (C) 1999-2024 TigerVNC-Team und viele andere (siehe README.rst)
Siehe https://www.tigervnc.org für Informationen zu TigerVNC.
Mon Nov 10 08:11:08 2025
DecodeManager: Detected 4 CPU core(s)
DecodeManager: Creating 4 decoder thread(s)
CConn: Verbunden mit Rechner 192.168.5.21, Port 5912
Hier bleibt der vncviewer hängen, keine Abfrage des Kennwortes, keine weiter Ausgabe.
Eine andere Auflösung habe ich versucht, auch bei ‘Bind’ die IP des Truenas-Servers (192.168.5.21).
Mit anderen VM’s des Truenas-Servers das gleiche Problem.
Mit einem in der Windows-VM gestartetem VNC-Server funktioniert die Verbindung.
Der gleiche Linux-Client beim Verbindungsaufbau mit dem VNC-Server in der Windows-VM :
vncviewer 192.168.5.219
TigerVNC-Betrachter Version 1.14.1
Erstellt auf: 2025-06-18 00:00
Copyright (C) 1999-2024 TigerVNC-Team und viele andere (siehe README.rst)
Siehe https://www.tigervnc.org für Informationen zu TigerVNC.
Tue Nov 11 07:41:28 2025
DecodeManager: Detected 4 CPU core(s)
DecodeManager: Creating 4 decoder thread(s)
CConn: Verbunden mit Rechner 192.168.5.219, Port 5900
CConnection: Server supports RFB protocol version 3.8
CConnection: Using RFB protocol version 3.8
CConnection: Choosing security type VncAuth(2)
Kann sich der VNC-Client nicht mit dem Truenas-VNC-Server auf ein Protokol einigen ?
Hmmm, soweit ich das verstehe, willst Du mit dem Linuxrechner auf die Windows-VM gucken (oder umgekehrt). Warum versuchst Du Dich dann mit der Truenas zu verbinden?
warum verbindest du dich nicht einfach über RDP mit der Windoof Kiste
ich habe früher nur für die Installation die VNC-Verbindung genutzt und kann mich erinnern das es nicht mit jedem VNC-Viewer funktioniert hat (ich habe keine VM unter TrueNAS am laufen das ich es nicht mehr testen kann)
Also ich benutze 25.10. und das VNC für die VMs funktioniert grundsätzlich - ich habe aber Problem mit dem Keyboard Layout in dem VNC Fenster.
Während ich bei SSH Verbindungen zum Truenas-Server oder der VM das korrekte Layout einstellen kann (german-no-dead-keys) und alles funktioniert, ist es über das Truenas VNC völlig falsch und ich habe ich nicht richtig eingestellt bekommen. Es ist auch nicht en_us oder so, was man ja “gewöhnt” ist und weiß wo die wichtigen Tasten liegen. Das Layout dort völlig schräg.
Über xrdp auf die VM ist wieder alles in Ordnung, daher denke ich es ist ein Bug oder falsche Einstellung in dem Truenas VNC-Server.