10G Upgrade nach erfolgreichem Serverbau

Liebes Forum,

nachdem ich freundlicherweise bereits tatkräftige Unterstützung beim Aufbau (hier der Thread) meines ersten TrueNAS Servers erhalten habe, möchte ich nun die Netzwerkperformance verbessern.

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung meiner Server-Hardware:

SuperMicro X11SSL-F mit USB SATA BootPool und 6 x 8TB Toshiba N300 HDDs, die über SATA direkt mit dem Mainboard verbunden sind.

Natürlich ist mir klar, dass ich nie 10G erreichen werde, aber ich hoffe, dass ich mehr als ~100mb/s mit dem vorhandenen Gigabit-Netzwerk erreichen kann.

Ich habe zwei Unifi Switches (Flex 2.5G PoE und Flex Mini 2.5G) bestellt, mit denen ich neben dem Server noch zwei weitere Geräte mit 2.5G anschließen möchte.

Der Flex 2.5G hat einen 10G Anschluss für entweder 10G Rj45 oder SFP+.

Nun meine Frage:

Mit welcher PCI-Karte soll ich meinen TrueNAS Server aufrüsten?

Nach meinen Recherchen ist die Verbindung über SFP+ energieeffizienter als über Kupferkabel.

Was haltet ihr von dieser Karte?

Welche SFP+ Module / Transceiver sind empfehlenswert?

Unifi bietet einen DAC für ca. 20€ an:

Vielen Dank im Voraus!

Also, wenn Du nicht mehr als 100 Mb/s mit Deinem 1 GB-Netzwerk erreichst, dann liegt irgendetwas sehr im Argen. Ich schaffe schon zu Hause über ein Koax-Ethernet das 6-fache gegen eine schwache TN-Core:

Im Büro komme ich sodann auf die theoretische Grenze des 1-Gb Netzwerkes. Da wird Dir ein Wechsel auf 10-Gb kaum helfen.

Ja klar, ich meinte nur dass ich mit normalen HDDs die 10G nicht ausreizen kann.

Mit iperf bekomme ich die maximale mögliche Bandbreite.

Ja klar, fragt sich aber immer - wozu? Zum Filme oder Urlaubsbilder schauen? 4K-Streaming braucht ca. 25 Mbit/s, da kommst Du mit nem stino 1G ziemlich weit.

Ja klar, geht mir auch mehr um die technische Spielerei. Der einzige Nutzen ist, dass das nächtliche Backup schneller durchläuft.

DAS ist natürlich ein Argument, dafür bin ich auch immer zu haben :smiley:

Ich habe ConnectX3 Karten im Einsatz. Funktionieren einwandfrei.
DAC-Kabel sind bis 3m zu bevorzugen. Bei einem 5m-Kabel hatte ich Probleme, hier musste ich auf LWL ausweichen.

Ich habe hier alles von Mikrotik.

Die Karte kam an und ich hatte endlich Zeit sie einzubauen.

Was allerdings seltsam ist, ich bekomme mit iperf3 nur 500-600 Mbits/sec wenn ich den Server zu einem Client senden lasse (Der natürlich eine 2.5G NIC hat)

iperf3 -c 192.168.0.13   -P 1  -R              
Connecting to host 192.168.0.13, port 5201
Reverse mode, remote host 192.168.0.13 is sending
[  5] local 192.168.0.3 port 44192 connected to 192.168.0.13 port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate
[  5]   0.00-1.00   sec  50.9 MBytes   426 Mbits/sec
[  5]   1.00-2.00   sec  66.8 MBytes   560 Mbits/sec
...
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec   655 MBytes   550 Mbits/sec  1356             sender
[  5]   0.00-10.00  sec   652 MBytes   547 Mbits/sec                  receiver

Sende ich zum Server (also iperf … ohne -R) klappt das mit 2.35 Gbits/sec.

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?