Ich baue gerade einen neuen Server (Ryzen 5 7600) für TruseNAS Core auf als Ersatz für einen betagten HP Microserver Gen8 (2 Core CPU). Im antiken System nutze ich noch USD-Sticks als Bootmedium, weil das damals für FreeNAS empfohlen wurde.
Für den aktuellen Rechner wollte ich eigentlich die schnellen M2 SSDs als Boot-Medium nutzen ( 2 x 500 GB). Aber vielleicht ist es effizienter, die schnellen Platz für VM zu nutzen? Der Boot-Pool kann ja dafür nicht genutzt werden.
Frage: Würden ein Mirror aus zwei lahmen SATA SSDs das System ausbremsen?
Für Daten stehen diverse SATA HDD (10-18 TB) und zwei 4 TB SATA SSD zur Verfügung. Das neue system hat 10 GBit Ethernet, 64 GB ECC RAM, die Clients jeweils 2.5 GBit Ethernet. Es wirden Medienprojekte in Affinity erstellt, wobei alle Daten auf dem NAS bleiben und dort bearbeitet werden. Zusätzlich werden Videoprojekte, die lokal bearbeitet werden, auf dem NAS gesichert und archiviert.
Du brauchst weder nen mirror, noch nvme ssds für die Boot Disk. 64gb sata SSD reicht vollkommen aus. So lange du regelmäßig Sicherungen der config machst kannst du truenas auf na neuen SSD installieren, config importieren und bist nach 10 Minuten wieder da wo du vorm Verlust der Boot SSD warst
Danke für Eure Hinweise. habe nun zwei lahme 128 GB SSDs als Mirror.
Mit dem sichern der Konfig komme ich nicht weit. Nach dem einlesen der Konfig auf neuer hartware lieft TrueNAS gar nicht mehr bzw. war die Netzwerk-Konfiguration dermaßen hinüber, dass ich das Gerät von Grunde auf neu konfigurieren muss.
Deshalb möchte ich mich auf dieses Verfahren nicht verlassen. Der Mirror hat auch den Vorteil, dass bei Ableben einer Boot-SSD das System erstmal weiter läuft.
Der Ansatz geht ja auch davon aus, dass nur die boot ssd getauscht wird und nicht noch mainboard oder andere hardware. Du hättest auch einfach mit Bildschirm und Tastatur direkt am NAS die Netzwerkeinstellungen zurücksetzten können. Das Problem wenn man noch das Mainboard austauscht ist, dass sich meistens die bezeichnungen der Netzwerkadapter ändert.
Nein, es war nicht möglich, mit Montitor und Tastatur die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Ich musste alle Einstellungen zurücksetzen und alles von vorn konfigurieren – vielleicht auch nicht schlecht…?
Egal, jetzt läuft alles soweit. Nochmal vielen Dank hier.