Daten nach Default Config Reset weg

Die Verwendung von Klennet zur Feststellung, ob die Daten noch auf den Laufwerken vorhanden sind, ist jedoch ein wichtiger Schritt zur Fehlersuche.

1 Like
sas3flash -list

sas2flash -list

WĂŒrde mir das Tool Klennet in jedem Falle anschauen. Gibt es eine Möglichkeit die HDDs direkt in TrueNAS auszulesen? Wenn ja, wie oder muss ich diese einzeln an einen Windows Rechner anschließen und auslesen?

Die Ausgabe von zpool export Filme kann ich leider nicht nachreichen. TrueNAS hat wohl den export durchgefĂŒhrt, jedoch ging die GUI dann zu. Hab den Gui Timeout jetzt auf 172800 Sekunden hochgestellt.

zpool import Filme 
zpool import -D Filme

hat er nicht gemacht, da der Pool Filme nicht gefunden wurde:

Also muss ja noch was vorhanden sein oder nicht?

Mit ZFS können Sie nicht “direkt” von den Festplatten lesen, und Windows oder andere Dateisysteme können sie auch nicht lesen.

Was ist die Ausgabe von zpool import? Es sieht wirklich nach Virtualisierungsproblemen aus.

Klennet lÀuft nur unter Windows.
Um Daten wiederherzustellen kostet es dann 399 USD. Kannst ja mal auf den Platten schauen, ob Daten noch drauf sind.

FĂŒr die Zukunft wĂŒrde ich Truenas Bare Metal laufen lassen, VMs kann Truenas auch (und gar nicht schlecht) und natĂŒrlich kein Stripe ĂŒber 5 HDs, sondern mindestens RAIDZ1.

Moin, ja recht teuer das tool. Sehe aber, wenn Daten vorhanden sind keine Alternative. Einen Versuch ist die Analyse alle mal wert. Diese habe ich grade gestatertet.

Mit TrueNAS BareMaeal meinst du eine direkte Installation auf einem DatentrÀger und TrueNAS als Hypervisor? Also dann TrueNAS in TrueNAS wenn man so will.

Nein, wieso denn ?

Truenas als Hypervisor und NAS. Truenas kann beides.

Wieso hast du Truenas ĂŒberhaupt virtualisiert ? Hast du andere virtuelle Maschinen am laufen ?

1 Like

@Spitzbube ich denke du solltes mal die Forum suche nutzen, da wurde mehr als einmal davon abgeraten. HÀttest du das vor deinem Aufsetzen gemacht, hÀttest du deine daten noch.
Ich zitiere mal Heise/ct

Dass TrueNAS beides kann ist mir bewusst. Hatte eigentlich vor, das TrueNAS als Datengrab zu verwenden und mit Veeam zu sichern. Alles eben zu seiner Zeit. Hast mir nen Tipp wie das kĂŒnftige System aussehen könnte bezĂŒglich Hard und Software.

Klennet lĂ€uft jetzt seit heute Morgen. Da will ich mal abwarten, was der so analysiert. Wenn ne Chance besteht, sind 180€ sicherlich gut investiert und 2 12 TB Platten vom gleichen Typ und ich kann, sollten die Daten unbeschĂ€digt sein ein TrueNAS neu aufsetzen und die Daten rĂŒberschaufeln. Aber erst mal abwarten.

Also eine Virtualisierung von Truenas fĂŒr diesen Anwendungszweck macht keinen Sinn. Du hast scheinbar keine anderen virtuellen Maschinen (ausser Truenas) am laufen. Der E-2124 ist eine gute CPU, aber hat nur 4 Threads. Da kannst Du neben Truenas höchstens noch eine sehr leichtgewichtige VM laufen lassen - oder ein paar Apps wie Plex.

Der Grund wieso Du Truenas virtuell aufgesetzt hast und nicht direkt “Bare Metal” entzieht sich mir immer noch.

Hypervisoren machen alles noch mal komplexer und Truenas ist schon komplex genug. Da muss man schon genau wissen was man macht, sonst endet es nicht gut.

Viele von dieses Youtube Anleitungen mit Truenas als virtuelle Maschine sind nichts weiter als ein Rezept fĂŒr Datenverlust.

Mit Deiner Hardware wĂŒrde ich:

• Truenas direkt auf eine Boot SSD installieren
  • 5x HDD als RAIDZ2 aufsetzen → Platz im Umfang von 3 Platten (2 können ausfallen ohne Datenverlust).

Also neben der einen VM mit TrueNAS lĂ€uft tatsĂ€chlich nichts weiter. Alle Ressourcen sind fest zugeordnet. Dachte anfangs noch an etwas mehr RAM, da beim kopieren das Ganze Konstrukt schon etwas in die Knie geht. Virtualisiert deshalb um mit Veeam B&R den ganzen Serverunterbau administrieren und sichern zu können. Ob man das auch komplett mit TrueNAS und Veeam kann ist mir nicht bekannt. Der TrueNAS Server sollte dann mit einer Emby App die Daten bereitstellen. Hast du schon mal mit Klennt gearbeitet, kannst du dazu was sagen? Mich wĂŒrde interessieren, was nach der Analyse passiert. Sind die Daten einsehbar mit einem Datei Explorer oder wie lĂ€uft das?

Klennet kenn ich (zum GlĂŒck) gar nicht.

Wenn du mit Truenas alleine arbeitest, musst Du ausser einer kleinen Konfigurationsdatei nichts sichern. Sollte die Boot SSD den Geist aufgeben, setzt du Truenas neu auf und lÀdst die Datei. So bist du nach 10 minuten wieder online.

Da muss ich wieder sprechen

• backup der config :white_check_mark:
  • und zusĂ€tzlich die daten sichern, sollte doch mal was schief gehen, ich machen von meinen wichtigsten daten regelmĂ€ĂŸig ein backup (sind zum glĂŒck nur ca. 1TB), den rest kann ich im notfall mit ein wenig arbeit auch wieder bekommen

Daten sind was anderes. Ich spreche alleine vom Truenas.

Aber ein Backup von “Filmen” macht wohl keinen Sinn. Es sei denn das sind eigene Aufnahmen.

Das Meine ich mit den Wichtigsten DATEN, ich schneide ab und zu auch mal Videos, und die fertigen Projekte habe ich halt auf dem NAS liegen, die sicher ich NatĂŒrlich. Warum ich das nochmal extra ansprechen wollte, damit es dem Ersteller des Themas auch klar ist

FRAGE: @Spitzbube warum hast du dich nicht vorher im Forum Informiert, bevor du dein NAS aufgesetzt hast. Ich habe damals im Forum mitgelesen und mich damit beschĂ€ftigt (ich denke so youtube Videos sind nicht so gut wie das Forum), was hier im Forum so empfohlen wird, danach habe ich mir erst meine Hardware usw. gekauft. Mein NAS ist jetzt auch schon 6 Jahre alt und lĂ€uft immer noch gut (natĂŒrlich zwischendurch platten getauscht)

PS: RAID ist KEIN BACKUP

Mit Deiner Hardware wĂŒrde ich:

• Truenas direkt auf eine Boot SSD installieren
  • 5x HDD als RAIDZ2 aufsetzen → Platz im Umfang von 3 Platten (2 können ausfallen ohne Datenverlust).

Also Klennet konnte wohl einige Daten finden. Hab zunÀchst mal mit einer HDD gescannt und das schaut gut aus. Hab jetzt nen Àlteren NAS Server mit Windows drauf eingerichtet. Jetzt laufen erst mal 5 Platten zur Analyse.

Kann ich in TrueNAS auch im Nachgang noch das KĂŒnftige RaidZ1 erweitern? WĂŒrde ganz gerne mit 4 nutzbaren Platten + einer Ausfall beginnen und so wie du sagtest TrueNAS auf SSD als Boot Device installieren.

Mit der nĂ€chsten Version von Truenas “Electric Eel” wirst du erweitern können, das heisst von 4 wide raidz1 zu zb 5 wide raidz1. Aber ein Wechsel von Raidz1 zu Raidz2 ist nicht möglich.

Vielen Dank fĂŒr deine Hilfe bis daher. Hab jetzt nochmals mit Klennet die Daten von allen 5 HDDs ausgelesen. Das was angezeigt wurde, ist lediglich die Verzeichnisstruktur aber nicht die Daten selbst. Schade, aber gut, dann sei es so.

Mit der nĂ€chsten Version von Truenas “Electric Eel” wirst du erweitern können, das heisst von 4 wide raidz1 zu zb 5 wide raidz1. Aber ein Wechsel von Raidz1 zu Raidz2 ist nicht möglich.

Das hört sich gut an, frage ist halt nur, wann eine Stable Version von Electric Eel rauskommt.

Zu beginn wurde ja noch ein Artikel verlinkt, der beschreibt, wie man TureNAS virtualisiert. Du sagst grundsĂ€tzlich NEIN heißt, wenn ich es alles richtig gelesen habe: TrueNAS direkt auf eine NVMe Boot dann die Backup Config regelmĂ€ĂŸig sichern / Im Falle eines Crashs von TrueNAS selbst einfach die Boot NVMe formatieren und TrueNAS neu installieren. Danach die Config restoren und die Daten sind bei einem Z1 bzw. Z2 wieder vorhanden?!

Kann ich das gleiche nicht mit einem Snapshot unter VMware + zusĂ€tzliche Sicherung der Config durchfĂŒhren? Dann hab ich ja noch die Möglichkeit einer 2ten Maschine die ich fĂŒr den Fall der FĂ€lle hochfahren kann. Mein bisheriger SAS Controller

Avago (LSI) Logic Fusion-MPT 6GSAS SAS2308_2 PCI-Express

war ja schon per PCI-Passthrough in die TrueNAS VM eingebunden. Diesen wĂŒrde ich noch gegen eine M1015 im IT-Modus tauschen. Was spricht also gegen einen VMware ESXi Unterbau + virtualisierem TrueNAS? Ohne ESXi habe ich ja “nur” die Sicherheitsmechanismen, die TrueNAS bietet. Mit ESXi hab ich ja noch die Möglichkeit Snapshots zu machen und mit Veeam B&R den kompletten Host zu sichern. Dazu kann ich besser Scalieren.

Ich denke, dass ich erst mal auf die neuste TrueNAS Version Electric Eel warte und dann ohne Daten ein neues TrueNAS aufsetze, dann testet ich erst mal in ruhe und man wird weiter sehen.

Das was Dir passiert ist.
Echt jetzt, hast Du Lust darauf, deine Daten ein 2. Mal zu verlieren ?

Truenas crasht nicht einfach. Was passieren kann,ist, dass nach einigen Jahren die Boot SSD den Geist aufgibt. Dann bist du nach Ersatz+ Truenas neu aufsetzen und config einlesen nach max. 15min wieder da wo du warst.

Wenn das zu lange ist, machst Du einen mirror des Boot-pools. Wenn eine SSD dann tot ist, wÀhlst du im BIOS die 2. zum Booten aus und weiter gehts.

Ich habe meinen Senf nun zur GenĂŒge hier dazugegeben. Du siehst irgend einen Sicherheitsvorteil bei der Virtualisierung, den es nicht gibt. Im Gegenteil, es ist ein Risiko.

Schlussendlich ist es Dein System und Deine Daten.

Und Du weisst ja, es gibt zwei Arten von Leuten: Die, welche ein Backup haben, und die, welche eines haben werden.

Gruss
Farout

Ich verstehe deinen Standpunkt zum Thema Virtualisierung voll und ganz. Wenn du mir sagst wie ich einen Configfehler beheben kann, bei dem ich nicht mehr auf TrueNAS zugreifen kann hab ich ggf. schneller einen Snapshot in ESXi zurĂŒckgespielt als mich direkt aufn Server mit Monitor Maus + Tasta aufzuschalten oder die Kiste ausm Rack auszubauen und wieder an Hardware rumzufummeln, was natĂŒrlich auch geht aber umstĂ€ndlicher ist nach meinem erachten. Aber jeder hat dazu seine Meinung. No front :wink:

Es geht absolut nicht darum, wie lange man braucht, um ein System wieder zum laufen zu bekommen. Das Board welches ich verbaut habe, gibt es schlichtweg nicht her, nochmals eine zweite NVMe als Boot Mirror zu verbauen, weder direkt noch ĂŒber ne Zusatzkarte. Einzig 2x 2,5 Zoll SSD wĂ€ren wahrscheinlich möglich. Dann sag doch mal konkret, was die du abgesehen vom RaidZ2 die Konfiguration anhand der Ports und PCIe AnschlĂŒsse einrichten wĂŒrdest.

Also erstmal unterscheide ich zwischen Bastel- und Experimentierkiste und einem NAS was ich aufgrund von wichtigen Daten tÀglich brauche.

Bei ersterem liegt der Spass fĂŒr mich ja im rumfummeln. Bei letzteren setze ich das System möglichst einfach und stabil auf, und lass es dann. Da mach ich dann auch nicht jedes update sofort mit.

Übrigens dein Board hat IPMI/BMC da braucht du keine Tastatur und Monitor. Auch kannst du ISOs direkt remote mounten. So kann man systeme neu aufsetzen ohne am Rack zu sein.

Dein Board hat 6x sata. Nimm 1-2 davon zum booten. Und den rest der HDs als Raidz2 am HBA.