Daten nach Default Config Reset weg

Guten Morgen,

habe mir seit einiger Zeit ein TrueNAS System gebaut und installiert. Leider kam ich erst jetzt nach einiger Zeit wieder dazu, das NAS weiter einzurichten. Aufgrund von Unwissenheit habe ich versehentlich einen Config Reset durchgeführt, da ich nicht mehr auf die GUI kam. Meine Daten waren Davor in einem ZFS-Pool Filme gespeichert. Dieser ist auch als Dataset Filme gemountet, jedoch wird unter Dataspace Management ein nahezu leerer Pool angezeigt. Snapshots wurden keine angelegt. Gibts ne Chance, die Daten wieder zu bekommen, wenn ja wo fängt man am besten an?

I have translated this in case someone can help. I would’ve thought the ZFS file system allows a re-import of your pools and datasets irrespective of the config file?? Either way I have used google translate of your original post to possibly help expedite any responses.

2 Likes

Was siehst Du, wenn Du zpool import eingibst ?

Ein Reset löscht Deine Daten nicht. Nur die ganze Konfiguration.

Nur den zpool Apps.

Also hats wohl den zpool Filme zerschossen ?!

Wobei mit zpool status -v wird er ja angezeigt.

Richte ich aber eine SMB Share ein hängt er dann unter /mnt/Filme/Filme

effektiv darauf zugreifen kann ich nicht sondern nur auf /mnt/Filme/

Er zeigt zwar im Mac Finder oder ForkLift Explorer /mnt/Filme/Filme an, klicke ich aber auf den untersten Ordner Filme zerschießt er die Apps

Permission Recursivly hatte er bei der SMB Erstellung nicht zugelassen. Das Würde zumindest den das “nicht zugreifen” über einen Datei Explorer erklären meine ich zumindest.

Stutzig bin ich erst beim Blick auf die Datasets geworden. Da sollten schon einiges belegt sein.

Was ich benötige, ist ein Step by Step Guide, wie ich wieder an die Daten komme. Falls mehr Infos benötigt werden einfach fragen :slight_smile:

1. da du ja auf dem NAS pool Filme Siehst, kannst du direkt übers Terminal drauf zugreifen?
  2. ist die antwort JA, mache eine Datensicherung (z. B. rsync oder wie du es kannst)
  3. danach würde ich das NAS komplett neu einrichten und die Daten zurück spielen

alles andere währe mir persönlich zu riskant
und was hast du daraus gelernt

1. immer Datensicherung machen
  2. Backup der Config

FRAGE: warum hast du kein BACKUP deiner Daten das du so eine Panik hast das alles weg ist?

1. da du ja auf dem NAS pool Filme Siehst, kannst du direkt übers Terminal drauf zugreifen?

Ist nix drin:

1. ist die antwort JA, mache eine Datensicherung (z. B. rsync oder wie du es kannst) Das sicherst du nicht mal eben so schnell weg. Erst mal muss ich prüfen, ob ich die Daten überhaupt sichtbar machen kann. Um das gehts mir hier primär!

2. danach würde ich das NAS komplett neu einrichten und die Daten zurück spielen. Wäre ne Option aber wie gesagt das sicherst du nicht mal eben in ner Nacht weg. Was soll ich also sichern wenn die Daten nicht vorhanden sind?

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage nach dem Sinn deiner Kommentare:

• Ja ne Backup der Config wird es das nächste Mal geben. Ich verspreche es dir!
  • Wie stellst du dir ein Backup den vor? Nochmals einen Server mit 54 TB daneben?

GEGENFRAGE: Wie hast du angefangen damals? Doch sicher auch mal mit irgendner USB Platte?! Dann die erste NAS (Qnap, Synology) Raid 0 / 1 / 5 ? Raid ist kein Backup!

Also ohne jetzt wertend sein zu wollen aber die Kommentare die du da von dir gibst helfen halt kein Stück weiter. Sorry, das kann man sich nen Post sparen.

Oder hast du schlichtweg keine Ahnung was du richtigerweise tun würdest und wertest mich deshalb von oben herab auf ne Fertigbau-NAS ab. Wenn ich das wollen würde, hätte ich eine solche gekauft und würde nicht hier schreiben :wink:

Zu deinen Fragen, mein erstes NAS war wirklich ein Synology und ja, auch da habe ich regelmäßig ein BAKUP gemacht.

Und zu deinem Kommentar, wenn du 54TB an daten hast, die gesichert werden müssen, dann musst du deine Strategie halt für dich so anpassen das es passt (wenn es also bedeutet ein 2. 54TB NAS dann ist das so)

Ich gehe mal von aus das deine Filme Aufnahmen von deiner Familie oder Eigene Projekte sind (denn alles andere kann ich mir nicht vorstellen zu sichern)

Also der Filme Pool ist da und das Dataset Filme auch. Eine SMB Share läuft auch darauf und ich kann auf den Path an dem eigentlich die Daten liegen sollten per Shell und SMB zugreifen. Nur werden die Daten eben nicht angezeigt.

Hab keine Platte gelöscht oder formatiert.

Problem 1:

Aktuell verstehe ich die Thematik nicht, was genau passiert ist und welches meine Troubleshooting Schritte sind.

Problem 2:

Lassen sich die Daten nun nicht mehr sichtbar machen oder wiederherstellen?

Es wird immer wieder von der Software Klennet gesprochen.

Was für Möglichkeiten habe ich den nun?

Also wie bist Du denn dahin gelangt ?

• Du hast ein reset durchgeführt. Das löscht nur die Konfiguration. Inklusive der konfigurierten Pools. Die Daten sind aber noch da.

1. Schritt wäre gewesen, den alten Pool zu importieren. Hast Du das gemacht, oder einen neuen Pool erstellt ?
  • Bei einem neuen Pool, aus den gleichen HDs, sind Deine Daten weg.

• Du sagst: mnt/filme/filme ist leer. Was ist mit mnt/filme ?

• wieso mnt/filme/filme ? War das schon immer so ? Oder war es ursprünglich mnt/filme ?

• falls Du den Pool importiert hast, wie ? Über die Weboberfläche oder per Kommandozeile ? Die Kommandozeile importiert leider nicht auf /mnt/filme sondern auf /filme.

1 Like

Hallo Farout,

erst mal danke für deine Antwort und dass du hier etwas licht ins dunkle bringst.

ich hab den reset defaukt configuration über die shell angestoßen, weil die gui nicht mehr erreichbar war. die eine NIC sollte eigentlich ein MGNT VLAN ansprechen und die zweite NIC nicht auf die GUI zugreifen können und nur Daten via SFP+ sichern und verschieben können und zwar nur für ein bestimmtes Netzwerk. Hab mich dann aber Shell Seitig verkonfiguriert.

1. Schritt wäre gewesen, den alten Pool zu importieren. Hast Du das gemacht, oder einen neuen Pool erstellt ?

Ja der Pool Filme war nach dem Config Reset weg, den konnte ich aber, als ich auf die GUI wieder drauf gekommen bin Rechts Oben unter Pool bei Import ZFS Pool wieder Filme auswählen. Die Daten waren aber dann nicht mehr da. Verwendet hat er dann wohl die alten Platten, denn es waren ja keine anderen ursprünglich eingebunden.

• Bei einem neuen Pool, aus den gleichen HDs, sind Deine Daten weg.

• Habe keinen neuen Pool Filme erstellt wieso auch. Aber ich habe einen Pool Namens Apps für die TrueNAS Apps erstellt.

• Du sagst: mnt/filme/filme ist leer. Was ist mit mnt/filme ?

• mnt/filme ist auch leer.

• wieso mnt/filme/filme ? War das schon immer so ? Oder war es ursprünglich mnt/filme ?

• Das war ursprünglich ein Config Fehler beim erstellen der SMB. Meine mich aber noch dran erinnern zu können, dass ich versucht habe /mnt/Filme zu nutzen. Dann ging das nicht aus irgend einem Grund. Als ich dann /mnt/Filme/Filme ausgewählt habe konnte ich den SMB Dienst einrichten.

Hab ich den noch ne Möglichkeit, irgend ne Config File zurückzuspielen oder über die Shell zu finden?

Wenn Du ein abgespeichertes config file hast, dann ja. Sonst nein.

Den Pool Apps, der liegt auf anderen Platten, oder ?

Bitte gib mal deine gesamte hardware an.

Can someone help? User did a reset via CLI and then imported the pool, but the data was gone.

@winnielinnie @Davvo @dan

1 Like
  • Wenn Du ein abgespeichertes config file hast, dann ja. Sonst nein.

• An welchem Pfad liegen die Config-Files?

• Den Pool Apps, der liegt auf anderen Platten, oder ?

• Den Pool Apps hat er sich von der Virtuellen Maschine zugewiesen.

• Bitte gib mal deine gesamte hardware an.

• My System:
    Mainboard: Supermicro X11SCL-F
    OS Version:TrueNAS-SCALE-24.04.0
    Product:VMware Virtual Platform
    Model:Intel(R) Xeon(R) E-2124 CPU @ 3.30GHz
    Memory:47 GiB
    2x Mellanox ConnectX-3 10 GbE Single Port SFP+ Adapter
    Avago (LSI) Logic Fusion-MPT 6GSAS SAS2308_2 PCI-Express
    5x 12 TB WDC WD120EMFZ

1 Like

Also Truenas als VM ?
Wäre vielleicht gut gewesen wenn das von Anfang an klar gewesen wäre.

Wie werden die Platten durchgereicht ?
Falls nicht per passthrough des Sata controllers oder HBA sondern als einzelne virtuelle Platten, dann sind deine Daten mit grösster Wahrscheinlichkeit futsch.

1 Like

Sorry den HBA hatte ich ganz vergessen: Avago (LSI) Logic Fusion-MPT 6GSAS SAS2308_2 PCI-Express

Dass das mit VMWare Relevanz hat wusste ich nicht!

Es ist von höchster Relevanz. Da Truenas als VM für nicht experimentelle Installationen nicht empfohlen wird.

Also Du reichst den SAS controller per PCI Passthrough an Truenas durch, oder nicht?

Falls ja:
Hast du den Controller in den IT mode geflasht (falls das überhaupt möglich ist) ?

Achtung!

Ich kann kein Deutsch, alles wird von DeepL übersetzt.

Which is correct.

Im Grunde genommen ja. Aber Filme sind in der Regel nicht etwas, das einen solchen Aufwand wert ist.

Können Sie bitte noch einmal Schritt für Schritt erklären, was Sie getan haben? Tut mir leid, es ist etwas schwierig, der Diskussion zu folgen, da ich nur sehr wenig Deutsch verstehe.

Was ist die Ausgabe von zpool list -v?

Das glaube ich nicht.

Wie? Bitte klären Sie das.

Bitte lesen Sie die folgende Ressource (in Englisch): Resource - "Absolutely must virtualize TrueNAS!" ... a guide to not completely losing your data. | TrueNAS Community.

Bitte beantworten Sie @Farout Fragen: alle seine Aufforderungen hier sind von großer Qualität und Adresse genau das, was ich fragen wollte, ist er eine großartige Arbeit zu tun.

Bevor Sie die Situation nicht vollständig verstanden haben, würde ich davon abraten, irgendwelche Änderungen am System vorzunehmen.

ja, dieser ist ist im IT Mode per Passthrough der TrueNAS VM hinzugefügt.

Grundlegend: Ich hatte zunächst eine Bastellösung mit einem Silverstone Case und 5 dieser WD Platten. Unter Windows Server und einer Poolsoftware Namens Drivebender. Das System war nicht virtualisiert. Irgendwann wurde die Software nicht weiter entwickelt. Dann habe ich mich umgeschaut. Synology Qnap etc. kamen für mich nicht infrage, da ich der Meinung bin, dort zu viel Geld für teils langsame Hardware und Funktionen zu bezahlen, die ich nicht brauche. Geld das ich lieber in vernünftige Hardware investieren will, wenn man das jetzt, von dem System so sagen kann. Klar, besser geht immer :slight_smile:

Für mich war klar: Virtualisiert, Zugang via IPMI und MGNT. VMware und kein Proxmox da noch experimentell. Also hab ich erst mal mit nem älteren Bastel System versucht VMware installiert und versucht, Unraid zum Laufen zu bekommen. Da dies aber eine .iso File zum Starten des Unraid OS gemountet in der virtuellen Maschine benötigt (Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht) habe ich das nicht weiter verfolgt, es hättet jedoch funktioniert. Einen USB Stick per Passthrough durchreichen wollte ich nicht. Ich wollte dann eher was solides professionelleres und habe mich dann für TrueNAS entschieden.

Aufbau VMware Server: Das Board wie bereits beschrieben. Dazu eine Onboard NVMe als System für ESXi dann eine 2,5 Zoll Sata SSD als Datenplatte für die virtuelle Maschine von Unraid. Auf dem Board die 2 10 GBe SFP+ Karten und der HBA Controller im IT Mode geflasht und per Passthrough an die VM durchgereicht. Auch das hat funktioniert.

Konfiguration: Zugegeben, ich habe mich mit dem Thema nicht wirklich ausgiebig befasst, sondern nur einem Tutorial bei Youtube gefolgt, was mir ein bisschen Einblick in die Konfiguration gezeigt und eine für mich verständliche Arbeitsanleitung geboten hat, an eine SMB Freigabe zu gelangen, auf die ich meine Daten schieben konnte, ohne dabei auf Festplattenspeicher verzichten zu müssen. Das hat auch hier wunderbar geklappt. Klar war mir aber auch, dass das nicht alles so konfiguriert ist wie man das professionell machen würde, aber bei soviel Anleitungen und Leuten, die dir sagen wie sie es machen und jeder weiß es besser, war das der für mich passende Weg und dieser funktionierte problemlos bis dahin.

@Davvo

Was wurde konfiguriert: Zunächst TrueNas auf der virtuellen Maschine installiert. Das System (Gui) zunächst erreichbar gemacht. Dann die Standard Settings wie Uhrzeit Datum.

• Einen Pool mit einer HDD erstellt. (Ohne Redundanz)

• Ein Dataset erstellt (Siehe Screenshot)

• Eine SMB Share erstellt.

Danach die Daten von meinem ursprünglichen System verschoben, bis die eine HDD im TrueNAS nahezu voll war, dann im Urspungs-System die HDD ausgeworfen, gewartet bis die Daten verteilt waren und die geleerte HDD eingebaut. Danach in TrueNAS den Pool Filme um eben die zweite HDD erweitert und weiter vom Ursprungssystem weiter verschoben. Diesen Vorgang solange wiederholt, bis alle Daten verschoben waren und alle 5 HDDs in TrueNAS dem Pool hinzugefügt waren. Das war im Mai diesen Jahres. Dann hatte ich einige Wochen eine Pause und bin nicht dazu gekommen, weiter zu machen.

Am Wochenende habe ich dann die NICs konfiguriert. ens192 sollte die Gui vom MGNT VLAN aus ansprechen und ens193 sollte in mein 10Gbe VLAN zeigen, die GUI aber nicht ansprechen können. Da habe ich wohl einen Konfigurationsfehler begangen und deshalb die Option restore config default ausgeführt. Zunächst war dann alles okay nach dem reboot und ich konnte die GUI wieder ansprechen. Als ich dann auf der GUI verbunden war, habe ich gesehen dass der Pool Filme fehlt und diesen dann über Stroage → Pools → Filme importiert. Dass war dann der Fehler was mir das Genick gebrochen hat. Klar habe ich dann die bestehenden HDDs verwendet. Wenn man nun gar keine Möglichkeit mehr hat, die Daten wiederherzustellen, dann ist das so. Was ist mit der Software Kennet. Hab ich darüber eine Möglichkeit zur Wiederherstellung ?

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht wieso die Daten nach dem Import weg sind. Denn ZFS speichert alle Pool infos auf allen Platten. Man kann sogar einen Pool importieren, bei dem eine Platte fehlt.

Das einzige was mir erst jetzt auffällt, ist dass Du einen Stripe über alle HDs hast. Was bedeutet, dass bei Verlust einer HD alle Daten weg sind, und nicht nur Daten im Umfang von einer HD.

Soviel ich weiss erlaubt die gratis version von Kennet nicht das wegkopieren der wiederhergestellten Daten. Das kostet dann…

Sie haben also Striped-HDDs ohne Redundanz verwendet? :scream:

Sie könnten es mit zpool export Filme und zpool import Filme versuchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie Ihre Daten zurückbekommen: Wenn sie sich noch auf den Festplatten befinden, ist der Klennet-Dienst wahrscheinlich die beste Lösung… wenn auch eine teure.

Wie lautet die Ausgabe von sas3flash -list oder sas2flash -list?