ja, dieser ist ist im IT Mode per Passthrough der TrueNAS VM hinzugefügt.
Grundlegend: Ich hatte zunächst eine Bastellösung mit einem Silverstone Case und 5 dieser WD Platten. Unter Windows Server und einer Poolsoftware Namens Drivebender. Das System war nicht virtualisiert. Irgendwann wurde die Software nicht weiter entwickelt. Dann habe ich mich umgeschaut. Synology Qnap etc. kamen für mich nicht infrage, da ich der Meinung bin, dort zu viel Geld für teils langsame Hardware und Funktionen zu bezahlen, die ich nicht brauche. Geld das ich lieber in vernünftige Hardware investieren will, wenn man das jetzt, von dem System so sagen kann. Klar, besser geht immer
Für mich war klar: Virtualisiert, Zugang via IPMI und MGNT. VMware und kein Proxmox da noch experimentell. Also hab ich erst mal mit nem älteren Bastel System versucht VMware installiert und versucht, Unraid zum Laufen zu bekommen. Da dies aber eine .iso File zum Starten des Unraid OS gemountet in der virtuellen Maschine benötigt (Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht) habe ich das nicht weiter verfolgt, es hättet jedoch funktioniert. Einen USB Stick per Passthrough durchreichen wollte ich nicht. Ich wollte dann eher was solides professionelleres und habe mich dann für TrueNAS entschieden.
Aufbau VMware Server: Das Board wie bereits beschrieben. Dazu eine Onboard NVMe als System für ESXi dann eine 2,5 Zoll Sata SSD als Datenplatte für die virtuelle Maschine von Unraid. Auf dem Board die 2 10 GBe SFP+ Karten und der HBA Controller im IT Mode geflasht und per Passthrough an die VM durchgereicht. Auch das hat funktioniert.
Konfiguration: Zugegeben, ich habe mich mit dem Thema nicht wirklich ausgiebig befasst, sondern nur einem Tutorial bei Youtube gefolgt, was mir ein bisschen Einblick in die Konfiguration gezeigt und eine für mich verständliche Arbeitsanleitung geboten hat, an eine SMB Freigabe zu gelangen, auf die ich meine Daten schieben konnte, ohne dabei auf Festplattenspeicher verzichten zu müssen. Das hat auch hier wunderbar geklappt. Klar war mir aber auch, dass das nicht alles so konfiguriert ist wie man das professionell machen würde, aber bei soviel Anleitungen und Leuten, die dir sagen wie sie es machen und jeder weiß es besser, war das der für mich passende Weg und dieser funktionierte problemlos bis dahin.
@Davvo
Was wurde konfiguriert: Zunächst TrueNas auf der virtuellen Maschine installiert. Das System (Gui) zunächst erreichbar gemacht. Dann die Standard Settings wie Uhrzeit Datum.
- Einen Pool mit einer HDD erstellt. (Ohne Redundanz)
- Ein Dataset erstellt (Siehe Screenshot)
Danach die Daten von meinem ursprünglichen System verschoben, bis die eine HDD im TrueNAS nahezu voll war, dann im Urspungs-System die HDD ausgeworfen, gewartet bis die Daten verteilt waren und die geleerte HDD eingebaut. Danach in TrueNAS den Pool Filme um eben die zweite HDD erweitert und weiter vom Ursprungssystem weiter verschoben. Diesen Vorgang solange wiederholt, bis alle Daten verschoben waren und alle 5 HDDs in TrueNAS dem Pool hinzugefügt waren. Das war im Mai diesen Jahres. Dann hatte ich einige Wochen eine Pause und bin nicht dazu gekommen, weiter zu machen.
Am Wochenende habe ich dann die NICs konfiguriert. ens192 sollte die Gui vom MGNT VLAN aus ansprechen und ens193 sollte in mein 10Gbe VLAN zeigen, die GUI aber nicht ansprechen können. Da habe ich wohl einen Konfigurationsfehler begangen und deshalb die Option restore config default ausgeführt. Zunächst war dann alles okay nach dem reboot und ich konnte die GUI wieder ansprechen. Als ich dann auf der GUI verbunden war, habe ich gesehen dass der Pool Filme fehlt und diesen dann über Stroage → Pools → Filme importiert. Dass war dann der Fehler was mir das Genick gebrochen hat. Klar habe ich dann die bestehenden HDDs verwendet. Wenn man nun gar keine Möglichkeit mehr hat, die Daten wiederherzustellen, dann ist das so. Was ist mit der Software Kennet. Hab ich darüber eine Möglichkeit zur Wiederherstellung ?