Datensicherung auf eine Externe HDD

Hallo zusammen,

ich habe folgende Version: ElectricEel-24.10.2.1

Hier habe ich eine System-SSD, eine SSD für die Apps und einen Pool mit meinen Daten in einem MIRROR. Hier liegen auch die Einstellungen der Apps drauf.

Ich möchte nun mittels einer externen HDD gerne ein Backup der Daten fahren. Jetzt war meine Überlegung das ich mittels Replication Tasks die Sicherung fahre. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es da nicht eine bessere Lösung hierfür gibt.

Ein Traum wäre es ja wenn ich die externe HDD jeden Monat mal anklemme und dann die Datensicherung fahre. Das MIRROR hat 2 TB und meine externe hat 4 TB. Damit sollte genug Platz erst mal sein für ein paar Datensicherungen zumal ich noch nicht Ansatzweise 300 GB an Daten gesammelt habe.

Eine Datensicherung auf eine im Internet befindliche Cloud kommt für mich nicht in Frage.

Für Vorschläge wäre ich Dankbar.

Gruß R00k1

Replication Tasks denke ist schon richtig, ich habe keine Erfahrung mit Externen HDs ob es damit Funktioniert (am besten schau noch im alten Forum und nutze die suche, das gibt es unzählige Beiträge zu dem Thema wenn es noch Aufruf bar ist)

Ich denke einmal. dass @R00k1 diese per USB anschließen will. Ich habe bei zwei Maschinen seit Jahren USB-Platten am Laufen (allerdings bei Core und über interne USB-Anschlüsse) und diese verhalten sich wie “normale” Laufwerke - sind also auch zur Replikation geeignet.
Probleme sehe ich eher darin, der Truenas beizubringen, ein nur sporadisch auftauchendes Laufwerk als Replikationsziel zu verwenden :slightly_smiling_face:

Auch nicht mit Verschluesselung?

Erstmal danke für eure Rückmeldungen

@bic : Ja das wird wahrscheinlich eher nicht so einfach sein. Ich will halt nicht das hier die ganze Zeit die Platte sich dreht. Wenn dann das MIRROR abschmiert und die Datensicherung is mir auch nicht geholfen. (Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist gering aber nun mal da)