Hallo, ich bin noch recht neu in der Materie. Habe kürzlich Truenas installiert und auf Electric Eel (24.10) upgedated und experimentiere nun mit den Docker-Containern rum. Da ich mit der Version aus dem Appstore nicht zurecht kam probiere ich nun die AiO-Version von Nextcloud. Ich will den Container als eigenständige IP-Adresse in meinel LAN sehen und nicht mit der IP vom Truenas:port. Ich wüsste nicht wie sonst einen reverse Proxy vernünftig einrichten kann. bzw. erscheint mir das auch “frickeliger”.
Ich habe die YAML-Datei von Installation of Nextcloud AIO on new Truenas Scale 24.10.0 (Electric Eel) · nextcloud/all-in-one · Discussion #5506 · GitHub genutzt:
services:
nextcloud:
image: nextcloud/all-in-one:latest
restart: always
container_name: nextcloud-aio-mastercontainer
volumes:
- nextcloud_aio_mastercontainer:/mnt/docker-aio-config
- /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:ro
ports:
- 8080:8080
environment:
- APACHE_PORT=11000
- NEXTCLOUD_DATADIR=
- NEXTCLOUD_MOUNT=
- NEXTCLOUD_MEMORY_LIMIT=4096M
networks: {}
volumes:
nextcloud_aio_mastercontainer:
name: nextcloud_aio_mastercontainer
Wie bekomme ich nun einen eigenen host in meinem LAN hin?
Besten Dank
Ich verstehe dein Problem nicht, ich habe docker container bei mir laufen und nutze HAProxy und NGINX als reverseproxy, ohne probleme (verschiedene standorte)
Mein Problem ist, das der Container mit der IP des Host und einem Port läuft. Ich hätte gern das der Container eine eigene IP von meinem DHCP bekommt.
Brauch ich dafür das Terminal? ist mir noch nicht klar.
Das ist mit aktuell ohne Umwege noch nicht möglich, ist aber ein Feature das in einem zukünftigen release kommen wird, wahrscheinlich aber erst mit der version nach electric eel.
Wenn ich’s noch richtig im kopf habe hat aber jemand einen workaround auf Englisch gepostet. Ich kann mich aber nur noch sehr dunkel dran erinnnern.
Da war was mit einer Bridge und mehren Alias auf der Brigde und dann dem container einen Alias zuordenen.
hab nextcloud-aio auch im Docker mit der gleichen ip laufen, wenn du für jeden docker eine eigene ip nimmst wäre das ja nonsense.
Den reverseproxy gibst einfach ip:port und um den nextcloud trafic vom Heimnetz direkt ohne dem Umweg übers www zu nehmen einfach ein pihole was alle *.domain.com auf die ip vom reverse proxy zeigt.