Erstellung von Shares mit importiertem Pool von nas4free nicht möglich

Hallo,
mein Problem ist ähnlich dem Eingangspost von hier:
https://forums.truenas.com/t/erstellung-von-shares-mit-importiertem-pool-nicht-moglich/10227/1

Nur ist es bei mir nicht in einer VM sondern auf einem PC.
Der Speicher zeigt den importierten Pool korrekt an. Das empfohlene Upgraden meines Pools wegen der neue ZFS-Versionen oder Feature-Flags war wohl auch erfolgreich.
Das erstellen der SMB-Shares will aber nicht gelingen. In den Datasets sehe ich alle meine alten Datenbereiche. In der Shell kann ich auch unter /mnt im Prinzip finden aber eben mit mnt/mnt/Pool_1/back-up oder mnt/mnt/Pool_1/Filme (als Beispiele)
Ich denke auch wie in dem oben genanten Thread ein mnt/ zuviel ist.

Wenn auch ich die Verzeichnisse als neue Shares anlegen will, werden sie nicht zur Auswahl angeboten. Gebe ich den Pfad manuell ein, erscheint die Fehlermeldung: “The path must reside within a pool mount point” oder wenn ich ein /mnt in der Auswahl entferne die Meldung das der Pfad nicht existiert. Bei nur /mnt werde ich aufgefordert ein Set (glaube ich, genauer kann ich ggf. nachreichen) zu erstellen. In dieser Einstellung sehe ich im Info-Kästchen sogar alle meine mnt/mnt/Pool_1/… Datenbereiche.

Aber es gelingt nichts.

Mache seit einigen Jahren in Linux und einige Probleme gehabt und lösen können, aber hier bin ich schlicht überfordet was ich zu tun habe.

Tipps mit step by step ? Danke Nuffi :slight_smile:

Mein System:
TrueNAS-SCALE-24.10.0.2

Hi,
klappt es denn, über das GUI einen neuen dataset anzulegen und den zu sharen?

Ich weiß es nicht mehr genau, aber irgendwo hatte ich hier mal gelesen, dass jemand Probleme mit einem “alten” Pool hatte, weil er da direkt über das cli Verzeichnisse angelegt hatte, truenas zum sharen aber über das gui angelegte datasets braucht.

Danke für den Tipp!
Bin jetzt leider auf der Arbeit und werde das die Tage mal Testen.

Was ich selber noch im Netzt gefunden hatte war dies:
https://www.truenas.com/community/threads/mount-point-mnt-mnt-pool1-instead-of-mnt-pool1.99306/
Da traue ich mich aber (noch) nicht so ran … :see_no_evil:

Und irgendwo was ich nicht wieder finde die Bemerkung das dieses Problem (/mnt/mnt/ … ) beim Importieren von Pools bei einigen Systemen eben auftritt und bei einigen eben nicht . :man_shrugging:

Offen auch für weitere Ideen … :slightly_smiling_face:

Das habe noch gefunden, aber das ist wohl die gleiche Lösung, nur mit einem konkreten Beispiel

It seems like TrueNAS has an implied /mnt mountpoint. By using zfs set mountpoint=/dofus dofus and excluding the /mnt, then exporting and reimporting in the UI, that finally worked.

Ich denke da hat sich halt viel verändert seit Nas4free. Es wird auch niemand mehr testen, ob in der neuesten Version von Scale (Linux) sich pools, die auf nas4free (BSD) erstellt wurden, importieren lassen :slight_smile:

Ich habe jetzt mal ganz mutig meinen eigenen Link ausprobiert der ja fast identisch mit dem von @ prez02 ist bis auf das exporting und reimporting des Pools.
Nun, muss hier noch mal sagen das ich Linux zwar kenne und etwas kann aber eben noch nicht perfekt … :see_no_evil:
Der erste Versuch bracht nur die meldung das zfs “Befehl” nicht gefunden. Mit sudo ging es dann, fast.
Mein Pool wurde neu auf mnt/Poolname gemountet aber der “falsche” Mountpoint mit mnt/mnt/Poolname ist noch drin und wurde was ich gedacht hätte nicht gelöscht/überschrieben.
Ich konnte aber jetzt smb anlegen, dabei gab es eine Fehlermeldung bezüglich des falschen Mountpoints (mnt/mnt/…) aber ich komme an meine Daten ran. Kann also lesen und schreiben im Pool auf dem entsprechenden Dataset.

Die Frage die jetzt noch bleibt ist, soll ich das mit dem falschen Mountpint so lassen, der richtige geht jetzt ja, oder sollte der noch entfernt werden ?

Danke aber an @ prez02 der sich hier eingbracht hatte!

Nun ruft die Arbeit …

Ich meine, das Problem hatte ich so ähnlich auch schon mal. M. E. hatte ich damals die Pools mittels Shell importiert. Da war der Mountpoint dann /Pool anstatt /mnt/Pool.
Versuche mal über das Grafische UI zu importieren. Ansonsten einfach mal die Pfadangaben in den Freigaben anpassen. Das müsste gehen.