Exportieren und Importieren von Pools

Hallo zusammen,

ich verwende seit ein paar Tagen TrueNAS und habe nun eine vermutlich etwas seltsame Frage.
Folgende Situation. In meinem “Server” arbeiten mehrere Festplatten. 3 Davon sind immer an mit denen ich arbeite. Mit immer an ist eben mehrmals Abends gemeint. Also keine 24 Stunden.
Dann habe ich noch eine weitere Festplatte, diese dient als Backup. Die Festplatte wird nur eingeschalten, wenn diese auch benötigt wird (1x die Woche HotPlug). Wenn ich nun den Server einschalte wird mir der Pool mit der Backupplatte natürlich als fehlerhaft angezeigt, da keine Platte aktiv ist. So weit so gut. Sobald die Platte dann gesteckt wird, erscheint sie mir auch im Reiter Speicher. So weit auch alles gut. Nun möchte ich allerdings gerne, dass die Festplatte dann automatisch wieder eingebunden wird in diesen Pool. Genau das funktioniert nicht. Meine aktuelle Vorgehensweise ist wie folgt. Sind alle Backups abgeschlossen trenne und exportiere ich den Pool. Schalte die Platte aus. Beim nächsten Mal, schalte ich die Platte ein und importiere den Pool wieder. Dann funktioniert alles. Vergesse ich aber versehentlich einmal den Pool zu trennen/exportieren, so muss ich erst den Server mit gesteckter Platte einmal komplett neu starten.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze automatisiert zu gestalten?

Vielen Dank für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende.