Frage zum Proliant MicroServer Gen 8 und vorhandener Plattengeometrie

Jetzt habe ich alles sauber hinbekommen. Platten werden im GUI in der Datentägeransicht korrekt angezeigt und auch die Partitionstabellen sind alle sauber. War letztlich mittels ssh-Konsole nicht wirklich kompliziert.

Ich muss zugeben, ich habe nach ca. 8 …9 Jahren Nutzung von ZFS (erst freenas, dann nas4free bzw. XigmaNAS, jetzt trueNAS) tatsächlich das erste mal ernsthaft mit den zfs-Kommandos/-Funktionen gearbeitet. Konsole an sich ist kein Problem, aber vor zfs hatte ich mich bislang immer gedrückt. Lag wohl auch an der ellenlangen Doku und dem fehlen konkreter Anlässe, damit zu arbeiten. Aber jetzt mit konkreten Erfordernissen kann ich sagen - einfach nur perfekt. Ging alles absolut problemlos und vor allem ohne Datenverlust.

Und etwas habe ich daraus noch gelernt: Keinerlei Daten auf den Platten ohne das die in einem dataset “eingesperrt” sind. Hatte einen Ordner mit einem borg-Binary darin. Den habe ich natürlich übersehen, weil nur auf der Konsole sichtbar.

Wichtige Erkenntnis für mich und ggf. auch Andere:

das “HP Dynamic Smart Array B210i” von HP fällt in die Kategorie “taugt nicht für ZFS”, wobei es ja jahrelang störungsfrei lief.