Hilfe! Supermicro A2SDI-8C-HLN4F erkennt an den SFF-Anschlüssen keine Festplatten

Ich bin dabei, meinen Server mit dem obigem Board in Betrieb zu nehmen.

Das Board erkennt an beiden SFF-Anschlüssen keine
Festplatten. Das Gehäuse ist von Fractal, also ohne Backplane.

Beide Kabel SFF-8643 auf 4 x SATA sind original von Supermicro. Alledings ist an beiden Kabeln jeweils noch eine 8-polige Flachbandleitung mit einem Stecker dran.

Kann ich diese Kabel möglicherweise in meiner Konfiguration gar nicht verwenden? Oder besteht die Möglichkeit, an den Steckern etwas verändern, so das es funktioniert?

Als ich meine Supermicro NAS Server gebaut habe (mit einem NAS8 Gehäuse von Intertech) habe ich fälschlicherweise nicht an die Backplanes im Gehäuse gedacht.
Zumindest hatte ich mit dem Standart-Supermicro 4-er SATA Kabel den gleichen Effekt…keine Festplatte wurde erkannt.
Mit dem Anschlussplan von Intertech konnte ich dann das korrekte Kabel (was gedreht sein muss) mit Erfolg einsetzen…aber wie erwähnt ist mein Gehäuse mit den Backplanes bestückt.

Da Du kein Backplane im Fractal hast, sollte das Original Kabel von Supermicro funktionieren. Laut Manual von Deinem Mainboard ist ein CBL-SAST-0616 für Deine Festplatten vorgesehen. Du solltest auch genau diese Kabel-Bezeichnung besitzen.

LG
Andreas

Dank für den Hinweis. Auf die Teilenummern habe ich tatsächlich nicht geschaut. Da habe ich mich wohl etwas zu sehr auf den Händler verlassen. Der wird schon das richtige liefern… Aber Serverhardware setze ich privat das erste mal ein. Das ist mit den Teilen offenbar deutlich anders wie bei Standardware für PC.
Ich musste die SAS-Kabel schon nachfordern, weil sie entgegen der Beschreibung im Shop (Bulk mit 4 SATA + 2 Mini-SAS-Kabel) weitgehend nicht geliefert wurden.

Also auf in die 2. Runde :angry:

Habe erst einmal passende Standard-SAS-Kabel vom großen A geliefert bekommen. Die funktionieren wenigstens. Mal sehen, wann ich die nachgeforderten Original-Kabel vom Lieferanten bekomme.