Entschuldigen Sie, wenn ich auf Englisch schreibe, ich bin in Deutschland und meine Deutschkenntnisse erlauben es mir nicht, in der Sprache Goethes um Hilfe zu bitten.
After some time idling in a closet, i let run again a old PC with a functioning freenas installation. The aim was to update to truenas, install nextcloud as cloud serivce for my new /e/ os phone.
Well… ambitious program for a newbie, as I’ am stuck at the very beginning…
the console setup menu claims the UI is reachable at https://192.168.0.43, but firefox do not open it. I changed proxy config as suggested in the doc with no result.
the setup was working with a old router, it let suggest a configuration problem on the fritzbox side
during the boot freenas is looking for DHCP with no result
I played a little with the fritzbox config and i let the server to be seen “im Gastzugang”
Your trueNAS and your router seem to be in different subnets. As long as you are on the console of the trueNAS, this does not matter. But it does not work in the network. If you give the trueNAS an IP such as 192.168.178.2 (up to max 192.168.178.254, WITHOUT duplicate addresses), it should work.
wenn du nur englisch kannst, dann nutze doch einfach den englischen teil des forums (ich werde hier nicht auf englisch schreiben, wir sind im DEUTSCHEN bereich)
bitte mal genau deinen netzwerkplan, ist noch ein anderer router in deinem netz der IPs aus dem .0. netz vergiebt
am besten vergibst du manuel eine ip an dein truenas der NICHT im DHCP Bereich deiner Fritzbox ist
screenshots deinen Fritzbox Konfiguration (gehört eigentlich ja nicht zum Thema TrueNAS)
tut mir leid, ich habe gedacht dass experten mit erfahrung um fritzbox wäre die besser entcheidung, deshalb habe ich hier geschrieben. Ich versuche auf deutsche weiterzuschreiben, bitte nun um geduld…
Leider ich kann nicht präzis antworten, es fehlt mir kompetenz… Fritzbox ist die enzige gärete vor den nas, die via ethernet verbunden ist, andere gärete sind drahtlos verbunden.
vielen Dank für Ihre Antwort!
zwei dumme Fragen:
wie man auf dem ersten Screenshot sehen kann, ist die Server-IP für die Fritzbox 192.168.178.91, wenn ich nun den Fritzbox-Konfigurator auf derselben Seite öffne, ist die Adresse (nach einem Neustart) 192.168.178.2. Was soll ich daraus ableiten?
Wenn ich davon ausgehe, dass die Adresse des Routers 192.168.178.2 ist, muss ich diese Adresse auf der Konsole erzwingen, verstehe ich das?
Der obere Teil Ihres Screenshots der Fritz!Box zeigt die IP der Fritz!Box (192.168.178.1) die andere IP ist vermutlich die Ihres PC (mit dhcp), also die 192.168.178.91.
Bei Ihrem TrueNAS ist offensichtlich die IP-Konfiguration manuell erfolgt. Aber das TrueNAS taucht wegen des anderen Subnetzes (192.168.178… / 192.168.0… ) bei der Fritz!Box nirgens auf.
Ich empfehle Ihnen, sich mit den Netzwerkgrundlagen IPv4 zu befassen. Ohne die geht es leider nicht. Ansonsten werden Sie vermutlich bald frustiert aufgeben.