Kapazität wird nicht korrekt angezeigt

Liebe TrueNAS-Gemeinde,

ich bin von meinem alten QNAP Server auf ein selbstgebautes TrueNAS-Monster umgestiegen.

Soweit läuft alles, aber ich bin da über ein Phänomen gestolpert, was ich nicht verstehe.

Als Hardware kommt ein Gigabyte B760i Pro DDR4 mit 64 GB Ram und einem I5-14500T zum Einsatz. Darin verbaut sind 1x 500GB NVME WD Black als Systemplatte, 1x 1000GB NVME WD Black als Cache und 4x Seagate Enterprise Capacity 12TB als Datenpool.

Verwendet wird die aktuelle TrueNAS Scale Version.

Der Datenpool wird als RaidZ1 betrieben, und TrueNAS selber zeigt mir eine Nettokapazität von rund 32 TB an.

Soweit so gut.

Ich hab dann mehrere SMB-Shares erstellt und mit Daten befüllt. Auch das hat alles geklappt und läuft soweit rund. Was mich jedoch stört ist, dass Windows 11 Pro Ver. 24H2 nicht bei allen eingebundenen Shares die korrekte Plattengröße anzeigt.

Bei einigen Shares zeigt er mir 27,5 TB als Gesamtkapazität an, bei anderen Shares die korrekten knappen 32 TB.

Alle Shares wurden gleich eingerichtet. Ich verstehe nicht woher WIndoof die unterschiedlichen Angaben nimmt.

Habt Ihr da Ideen?

Ich hab mal einen kleinen Screenshot angehangen.

Danke!
Freakie72

Ich habe das selbe Phänomen.

hat niemand eine Idee?

wie auch immer, ich nutze eher macOS und wie es scheint behandeln die Systeme Netzwerkfreigaben unterschiedlich (muss man mit leben denke ich)

macOS
macOS

windoof 11
windoof_11|