Nach Löschen eines Pools für Apps kann ich keine Apps mehr in einem anderen Pool installieren

TrueNAs: ElectricEel-24.10.0.2

Hallo,
nach dem mein alter Pool (RAIDZ1 | 3 wide | 3.64 TiB) aus nas4free nun richtig gemountet wird und die Freigaben auch gehen hatte ich mich an die Apps (hier NextCloud) gewagt.
Und es hat leider nicht ganz geklappt obwohl es am 1. Tag lief.

Ich hatte von Anfang an eine weitere ssd (120 GB) mit eingebaut und diese wurde auch bis dato als “Unused Disks” unter "Speicher gelistet.

So gings weiter:
Neuen Pool erstellt (Pool_Apps) → Als Stripe mit den 120GB ->> Also punkt 1+2 und 8 beim erstellen → Pool_Apps ok!

Bei den Apps → Nextcloud ausgewählt → Setup install Pool → hier Auswahl Pool_Apps → Install → Einstellungen beim Installieren → Adminname+Passwort → Host → Redispasswort → Database Passwort → cronjob (war in einem Beispiel so) → Certifikate (von TrueNas - Auswahl) → und zu letzt bei mir wegen amd gpu die GPU-Configuration angewählt
da nicht nVidia → install

In Apps als running angezeigt und über die Web UI geöffnet. Eingabe User und Passwort und ich war in der Nextcloud.
Kalender und Kontakte installiert und nach langen fummeln die Links hinbekommen damit sich Evolution mit Nextcloud
synchronisiert.

Alles super bis dahin.

Nun fing zu später Stunde gestern TrueNas den Pool_1 zu “scruben” nach 2,5 Std (ca. 2.30 Uhr Nachts) war das ohne Fehler durch.
Da ich den NAS vorwiegend alleine nutze ist der in der Regel nicht ständig an, also fuhr ich hin runter.
Abends dann wollte ich noch mit der Nextcloud einiges schauen, nur in Speicher war der Pool für Apps, Pool_Apps offline.
In Datasets steht nur mein Datenpool Pool_1 drin. Im Dasboard wird unter Speicher gar nichts angezeigt.
Unter Apps ist nichts installiert.

Fehler die, weiss nicht mehr wo über all angezeigt wurden, lautet immer fast so, mal mehr mal weniger:

middlewared.service_exception.CallError: [EFAULT] Failed to stop docker service: [EFAULT] Failed to umount dataset: Dataset Pool_Apps/ix-apps not found <<

Mounten der ssd auf per Hand ging dann wohl auch nicht da alles so blieb wie es war.

Dann kam mir die Idee den Pool Pool_Apps zu löschen. Während der Aktion sah ich keine Meldungen:
Speicher → Pool_Apps → Exportieren/Trennen → Im aufgepopten Fenster alle Haken gesetzt und den Pool_Apps eingetragen →
Aktion ausgeführt.
Der Pool Pool_Apps war laut Meldung gelöscht …
ABER leider nicht, alles beim Alten.

Gut dachte ich lassen wir das so und machen einen neuen App Pool.
Das geht nur soweit das ich den Pool Pool_App erstellen kann (Pool_Apps geht nicht da er existiert …) und Nextcloud nochmal in den neuen Pool installiere.

Die App oder auch andere Apps lassen sich nicht installieren weil ich unter Apps keinen anderen Pool als den alten gelöschten Pool Pool_Apps auswählen kann weil oben in Apps links neben Configuration eine rote Meldung steht:

Error In Apps Service → Fenster popt beim berühren auf:
Application(s) have failed to start:
Failed to umount ‘Pool_Apps/ix-apps’: [EFAULT] Failed to umount dataset Dataset Pool_Apps/ix-apps not found

Ferner zeigt die Glocke oben Rechts:

Kritisch
Failed to configure docker for Applications: Missing “Pool_Apps/ix-apps/docker, Pool_Apps/ix-apps/app_configs, Pool_Apps/ix-apps/truenas_catalog, Pool_Apps/ix-apps/app_mounts” dataset(s) required for starting docker.

Kritisch
Failed to configure docker for Applications: Missing “Pool_Apps/ix-apps/truenas_catalog, Pool_Apps/ix-apps/app_mounts, Pool_Apps/ix-apps/app_configs, Pool_Apps/ix-apps/docker” dataset(s) required for starting docker.

Kritisch
Pool Pool_Apps state is OFFLINE: None

==> Also Apps installieren geht nicht.

Was nun sprach GNU und warum kam es zu diesem Verhalten?

Bringt es was da ja kein anderer Pool außer der Datenpool (Pool_1) installiert ist und aber der nicht gemountete, gelöschte aber sichtbare APP-Pool (Pool_Apps) noch “Sichtbar” ist die config des TrueNas zurück zu spielen? Oder gar den Debug zurück spielen? Beides wurde vor der Aktion gesichert.

Nur da bräuchte ich Anleitungen was zuerst und wie … Da habe ich null Ahnung von beiden zumal ich meinen Datenpool nicht killen will.

Oder wer hat eine bessere Lösung?

Danke im Voraus und siehe auch Bilder, vielleicht hilft es … :man_shrugging: