Plex Umzug von Synology zu trueNAS Scale und gleichzeitige Erweiterung

Hallo zusammen

Gerne würde ich euch Profis um eure Meinung bitten, da ich mit tureNAS noch nicht sehr viel am Hut hatte.

Ziel: Meine gesamte Plex-Installation von Synology nach trueNAS umziehen. Gleichzeitig auf mehr Kapazität gehen. Gerne würde ich die zwei bestehenden Festplatten übernehmen und mit zwei weiteren den Speicher vergrössern.

Ausgangssituation: aktuell zwei 12T Festplatten als Raid1. Kein Backup vorhanden, da ich es als nicht kritische Daten ansehe. Aber wenn es geht, würde ich natürlich gerne die Daten (Serien und Filme) übernehmen.

Wie gehe ich hier am besten vor? Kann ich eine Festplatten vom Synology übernehmen, die im trueNAS formatieren und anschliessend die Daten von Synology zu trueNAS kopieren? Kann ich anschliessend den Speicher erweitern? Wäre es in trueNAs sinnvoller hier einfach 2x Raidz1 und entsprechend in Plex zuzuordnen? Oder gäbe es eine bessere Lösung?

Besten Dank.
Piccard

Kauf Dir 2 neue, gleichgrosse Platten, auf jeden Fall CMR.
Schau mal nach, ob deine aktuellen Platten auch CMR sind, falls nein (SMR-Platten), sind sie für ZFS nicht wirklich zu gebrauchen.

Dann erstelle einen Pool als Mirror mit den 2 neuen Platten.
Richte SMB ein etc und übertrag die Filme etc übers Netzwerk auf das neue NAS.
Nicht die schnellste Methode aber die einfachste.

Dann kannst Du Deine beiden alten Platten formatieren und ins neue NAS einbauen.
Da hast Du 2 Möglichkeiten:

  1. einen neuen Pool erstellen
  2. als 2. vdev in den bereits bestehenden Pool integrieren.

Nummer 1. hat den Vorteil, dass alte und neue Platten getrennt bleiben.
Nummer 2 hat den Vorteil, dass du einen grossen Pool mit zusammengehörigem Speicherplatz hast. → wenn beide alten Platten zusammen den geist aufgeben, sind alle Daten futsch, auch die auf den beiden anderen Platten.

Das Layout von einem vdev (Mirror, RAIDZx) kannst Du später nicht mehr ändern.
Einen Pool aus gespiegelten Platten kannst Du immer wieder auf einfache Weise durch 2 weitere Platten ergänzen.

Edit: nicht ganz unwesentlich für ein stabiles system ist die verwendete Hardware. Die muss nicht neu sein, viele verwenden gebrauchte “server” hardware. Oftmals ist dies sogar nicht teuerer als neue Gaming oder Office Komponenten- aber halt langlebiger und stabiler.

1 Like

Besten Dank für deine Antworten. Den trueNAS habe ich bereits seit ein paar Monaten, aber noch nicht so viel damit getan ausser zwei VM mit Windows installiert. Aber gut zu wissen, dass ich jederzeit den Pool erweitern kann.

Ja, alle Laufwerke haben CMR. Bei 9TB und SMB über 1G-Ethernet würde das ja Tage dauern. Innerhalb des NAS kopieren würde nicht funktionieren? Also im Sinne die bespielte und eine formatierte Festplatte verbauen und anschliessend kopieren?

Aber empfohlen wird über smb.

1 Like

Dann mache ich das über SMB.

Besten Dank.

Leider muss ich mich nochmals bezüglich dieser Thematik melden.

Ich wollte den Pool mit zwei Festplatten erweitern, leider wird mir immer die Meldung
Error: [Errno 16] Device or resource busy: ‘/dev/sdd’
angezeigt. Im Internet habe ich folgenden Befehl gefunden:
sgdisk -Z /dev/sdXYZ
Nun werde ich ja sd(laufwerksbuchstabe) eingeben müssen.
Hierbei stehe ich aber etwas an. Wo gebe ich dies ein in der Shell auf dem TrueNAS oder per SSH?

Besten Dank.

Dieser Befehl dient der Sicherung von Partitionstabellen, das brauchst Du wohl nicht. Wenn die Platten heile und auch richtig angeschlossen sind, erkennt TN die von selbst und bietet in der GUI an, diese als VDEVs einem Pool hinzuzfügen, respektive einen neuen zu erstellen und um die Partitionierung/Formatierung kümmert sich TN dann auch selbst. Erkennt TN die Platten nicht, hilft es u.U., diese extern mit einem gängigen Dateisystem zu formatieren.

Im GUI werden die HDD angezeigt. Aber wenn ich sie löschen, einen Pool erstellen oder einem Pool hinzufügen kommt die Meldung:
Error: [Errno 16] Device or resource busy: ‘/dev/sdd’

Hast du CORE oder SCALE installiert?
Ich vermute mal SCALE. In dem Fall dürften die Platten von Synology evtl. automatisch eingebunden werden, weil die Fertigsysteme mittlerweile fast alle Linux-basiert sind und als Dateisystem BTRFS oder ext4 nutzen. Das wäre eine Erklärung für die Fehlermeldung. In dem Fall die Einbindung über die GUI lösen oder über die Konsole mit “sudo umount /dev/sd…”

Ob die Platten eingebunden sind, siehst du auf der Shell mit “df”, dann zeigt er die Platte(n) und den Mountpoint an.

Ja, es ist Scale.
Unter Synology waren die beiden, wie du gesagt hast, mit Btrfs formatiert.

Die beiden Festplatten werden mir als Unassigned Disks angezeigt mit der Option, einen Pool hinzuzufügen. Meinst du dies mit eingebunden?

Dann sind wohl tatsächlich die Partitionstabellen hinne oder werden von TN nicht erkannt. Wenn da GPT-Tabellen drauf sind/waren dann kannst Du gdisk anwenden (sgdisk ist die scribtfähige Variante), sind da aber MBR-Tabellen drauf, musst Du fdisk verwenden. Ich würde da aber die Finger von lassen und die Platten z.B. an einen Windowsrechner nicht nur neu formatieren (wie ich oben schrieb) sondern neu partitionieren. Oder Du nimmst gleich GParted auf einer Linuxkiste.

So sollte es ja auch sein, aber dann kommt die Fehlermeldung oder wie oder was?

genau:

Wäre schön gewesen, du hättest dies gleich so beschrieben :neutral_face: Also versuche es doch mal, die Platten an einem anderen Rechner neu zu partitionieren, die Daten sind dann weg, aber das wären sie auch so.

Habe einfach im ersten Post beschrieben was ich gemacht habe und den Fehler da bereits hineinkopiert. Bei mir zeigt es den an.

Das mit den Daten ist kein Thema, es geht einfach darum, die Festplatten nun weiterzuverwenden. Aber diese Daten sind bereits kopiert.

Überlege mir noch, ob sich der Aufwand mit TrueNAS wirklich lohnt. Besten Dank für eure Hilfe.

Aufwand, welcher Aufwand? Geeignete Hardware vorausgesetzt, läuft Trunas nach einer halben Stunde - eagl ob core oder skale. Dann noch ein wenig Feinschliff und man hat Ruhe für die nächsten Jahre.
Das Problem sehe ich eher an einer anderen Stelle, nämlich darin, dass Du Dich wahrscheinlich -so wie viele andere auch- vorher nicht recht damit beschäftigt hast, was Truenas eigentlich ist und was es soll. Jetzt bist Du augenscheinlich enttäuscht, dass nicht alles völlig plug and play funktioniert und etwas Gehirnschmlaz erforderlich wird :neutral_face:

Natürlich bin ich enttäuscht, wenn so einfache Sachen wie USB-HD anschliessen, HDD formatieren usw. einfach nicht standardmässig gehen. Und sorry, HDD wieder ausbauen, in neues Gerät bauen, formatieren, alles wieder zurück usw. ist Aufwand. Und sorry, nein solche grundlegende Sachen habe ich nicht abgeklärt, sondern ob SMB, Plex usw. gehen.

Aber eigentlich egal. Wenn jemand Zeit und Lust hat sich damit zu beschäftigen, kann das ein gutes System sein, für andere halt nicht. War ein Versuch wert, aber meine Zeit ist mir für solche Sachen wie im ersten Absatz definitiv zu Schade . Wäre schön gewesen, alte Hardware noch zu verwenden.

Danke euch allen für die Hilfe und Ratschläge. Ich bin dann mal weg :wink: