Prinzipielle Frage zu Domains und Zertifikaten

Hallo,
ich habe schon einige Jahre Erfahrung mit Truenas, anfegfangen bei Core, inzwischen Scale.
Hauptsächlich nutze ich meinen Server für Nextcloud zum synchronisieren, auch von Handykontakten und Kalendern. Das geht ganz gut.
Bisher hat mich die Einrichtung immer viel Nerven gekostet, habe aber auch einiges dabei gelernt. Das knifflige an Nextcloud ist immer die Sache mit dem Zertifikat: man benötigt ein gültiges Zertifikat, damit Apple-Geräte Kalender und Kontakte synchronisieren. Ich nutz den Server bisher nur intern, bis vor ein paar Jahren hat es mit dem default-Zertifikat geklappt, seit einigen Jahren ist Apple da aber strenger.
Ich möchte jetzt den Schritt wagen und das mal richtig machen. Mein jetziger Server hat noch TrueNAS-SCALE-22.12.1 drauf mit Nextcloud aus Truecharts.
Gut dabei war, dass man das Truenas Zertifikat auf Nextcloud übertragen kann. Also habe ich eine Domain gekauft, ein SSL-Zertifikat erstellt und dies in Truenas importiert. Jetzt muss ich einmal pro Jahr (wenn es abläuft) das Zertifikat händisch neu erstellen und importieren muss. Funktioniert, aber wird so von Truecharts nicht mehr unterstützt.
Ich habe jetzt mal testweise einen Server mit 24.20 aufgesetzt und probiere da rum. Ziel ist es schon, das mit den Zertifikaten zu automatisieren. Steige auch auf die Truenas-Apps um.
Jetzt zur eigentlichen Frage: was muss ich tun um auf meinem Truenas server regelmäßig ein gültiges Zertifikat zu bekommen? Ich habe schon einiges gelesen, das Zauberwort ist wohl ACME. Was benötigt man da alles? Zugriff aus dem Internet heraus ist nicht nötig, wenns geht, würde ich es wahrscheinlich auch nutzen (für Nextcloud und Truenas).
Was ich schon weiß: Truenas nutzt ACME bisher nur mit cloudflare. D.h. ich muss eine Domain bei Cloudflare einrichten.
Kann ich eine Domain bei Ionos kaufen und diese dann in Cloudflare nutzen?
Wie sind die einzelnen Schritte?

• Domain kaufen *.domain.de