Richtige Aufteilung aus HDD und NVME

Hallo zusammen,
ich bin neu im TrueNAS Universum.
Aktuell nutze ich Unraid und würde gerne einmal TrueNAS testen.
Ich habe eine Frage zur Aufteilung der Festplatten.

Vorhanden sind.
1x 32 nvme (würde ich für die TrueNAS Installation nehmen)
2x 4TB HDD (sollf für das Datengrab genommen werden, Videos, Fotos, Plex)
2x 500 GB NVME (hier sollen die Docker und VMs laufen

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Lege ich ein Pool an der 2x HDD und 2x SSD konfiguriert hat
oder 1x HDD Pool 1x SSD Pool.

Ich möchte gerne, dass die HDD auch in den SPIN DOWN gehen, wenn sie nicht benötigt werden und die Docker etc. trotzdem laufen.

Ich hoffe meine Frage war verständlich.
Danke Euch.
Gruß
Flipcom

Dein Plan ist für den Anfang schon mal brauchbar (habe ich übrigens auch so auf meinem System).

Richte die Plattenpaare jeweils als Spiegel ein. Dann hast du für den Test eine solide Grundkonfiguration. Wenn du keinen ECC-RAM hast, musst du aufpassen, das der automatische Scrub deaktiviert ist. Ansonsten kann der deine Daten auf den ZFS-Pool’s schrotten. Ist alles schon mal beschrieben worden. U. a. auch hier: altes Forum

Guten Morgen und danke schon mal für deine Antwort.
Ich habe jetzt folgenden Artikel im alten Forum gefunden und bin jetzt irritiert. Hier wird Scrub empfohlen.
Scrubs - SMART - Snapshot notwendig oder überflüssig mit Non-ECC RAM?

Es geht hier um einen kleinen Homeserver für ein paar Docker und um Fotos, und Videos.
Ich habe keinen ECC Speicher verbaut.
Das Backup würde ich per Task entweder in die Cloud oder auf eine externe Festplatte auslagern.
Für welche Festplatte sollte ich denn Scrub deaktivieren und wenn, wo kann ich das machen?

Derzeitige Konfiguration:

2x HDD als Mirror
2x SSD als Mirror
1x 32 GB NVME Boot Device

Ich habe keinen ECC Speicher verbaut.

Die “alten Hasen” raten dringend vom Scrub bei nicht vorhandenem ECC-RAM ab. Aber im Zweifelsfall: Es sind deine Daten, wie du sie vernichtest, bleibt dir überlassen. Ich persönlich habe lieber die Kontrolle, welche Daten ich wann vernichte.

Für welche Festplatte sollte ich denn Scrub deaktivieren und wenn, wo kann ich das machen?

Für die beiden Daten-Pools. Bei TN-Scale im Menüpunkt Datenschutz/Dataprotection. Dort findest du die Scrub-Tasks und kannst sie deaktivieren.

Bei TN-Core unter Tasks / Scrub Tasks.

Bitte die Doku lesen. Ist dort alles beschrieben.

Top! Danke Dir. Hab den Task jetzt für den HDD & SSD Pool deaktiviert.

Das waere mir neu. Habe ich hier in all der Zeit sowas essentielles echt verpasst?

@pmh , Deine Meinung?

Der “scrub of death” ist FUD.

https://jrs-s.net/2015/02/03/will-zfs-and-non-ecc-ram-kill-your-data/

1. ECC ist immer besser als kein ECC.
  2. ZFS ist besser als jedes andere Dateisystem, was die Sicherheit der Daten angeht - ECC oder nicht.

Also wenn dir deine Daten wichtig sind, nimm ZFS mit ECC.

2 Likes

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt mal ein bisschen getestet. Irgendwie ist der Schreibvorgang auf den HDD Pool trotz L2 Cache und LOG sehr langsam. Ich schreibe eine 1 GB große Datei mit ca. 35 mb/s.

dBYxvNAv1X
Ich kenne es von Unraid so, dass er es direkt auf den Cache schreibt und der Mover dann es bei Gelegenheit es auf die HDDs schreibt. Hab ich etwas übersehen?

Ja, ZFS ist nicht Unraid und ein SLOG ist kein Schreibcache.

1 Like