Ich baue gerade mein TrueNAS mit Scale auf.
Ich blicke aber nicht so richtig durch, wie ich das ganze jetzt aufbauen soll, um die maximale performance rauszuholen (also vom Prinzip her hab ich schon einen Plan, aber der Teufel steckt im Detail).
Verwendet wird das NAS im Heimgebrauch, in einer hauptsächlichen Windows-Umgebung.
Gespeichert darauf werden tägliche Backups von meinem PC (mit 10Gbit angebunden) & Laptop (mit 2,5Gbit angebunden), die NAS wird verwendet werden als Datenspeicher für ISOs, Dokumente, Treiber.
Und es werden mehrere Videos darauf liegen, die ich per Jellyfin zu meinen Geräten streamen werde.
Mit dem raidz-calculator hab ich mal soweit rumprobiert, und mich dazu entschieden, raidz-1 zu bauen, um eine Mischung aus maximaler kapazität, und etwas Sicherheit zu haben.
Jetzt fehlt halt noch die Geschwindigkeit. laut dem calculator hab ich mit dem raidz1 3fache lese aber nur 1fache schreibgeschwindigkeit.
Ich würde aber auch gerne die schreibgeschwindigkeit erhöhen, logischerweise.
Und da kommt der Punkt, wo ich nicht richtig durchblicke.
Es tauchen immer wieder Begriffe, wie synchrone und asynchrone writes, ZIL, LOG und so weiter auf, in den Beiträgen, die ich bisher gelesen habe, aber weiss nicht so recht was ich da jetzt tun soll.
Da ich hauptsächlich Windows nutze, wird SMB wohl der Übertragungsweg übers Netzwerk sein.
Mein/e Plan/Config sieht so aus:
AMD AMD Ryzen 5 5600G
32GB DDR4
10Gbit NIC
1x 128GB SSD für Boot-Pool
3x 1TB SSD in zraid1 für System-Pool → 2TB brutto nutzbar für VMs & Apps
4x 6TB HDD in zraid1 für Daten-Pool → 18TB brutto nutzbar für Videos, Dokumente, Backups
Jetzt ist meine Idee, da noch 2x 512GB SSD im Mirror als LOG zu dem Daten-Pool hinzuzufügen.
Hab hier auch noch 3x256GB SSD rumfliegen, mit denen ich irgendwas anstellen könnte.
So wie ich das verstanden hab, werden die Daten dann erst in dem SSD-LOG geschrieben, und von dort aus dann auf die HDDs.
Da die HDDs mit einer maximalen schreibgeschwindigkeit von 210MB/s angegeben sind, die SSDs aber mit 500MB/s, sollte das ja dann schneller vorangehen (klar sind nur theoretsiche Werte, aber digital vs mechanisch sollte ja auch schneller sein).
Aber hab leider keinen Plan, ob das überhaupt richtig ist, sinnvoll wäre, oder funktionieren wird.
Auch was das mit asynchron und synchronen writes und SMB auf sich hat hab ich nicht so ganz durchgeblickt, ob das dann da auch funktioniert, etc…
Oder wäre eine andere Umsetzung (ZIL, Cache, whatever) zielführender.
Hab hier auch noch 2x256GB SSDs liegen, dich ich für irgendwas verwenden könnte.
Hoffe, es kann mir da jemand weiterhelfen.