SMB Freigabe am Pool scheitert

Guten Tag,

ich hatte früher FreeNAS und hatte meinen Pool als SMB Share freigegeben.

Das scheint aber in TrueNAS SCALE nicht mehr zu funktionieren, ich kann keinen Pool mit SMB freigeben, nur die einzelnen Datasets.

Für mich ist es aber sehr wichtig den gesamten Pool freizugeben, da sich viele Datasets im Pool befinden und einige auch manchmal erstellt und wieder entfernt werden, ist es viel zu aufwendig an den Client Computern dies zu berücksichtigen.

Zudem ist es sehr zum Nachteil wenn ich jedes Dataset auf den Windows Maschinen als Netzlaufwerk einbinden muss. Die Laufwerksbuchstaben gehen auch irgendwann aus und das ist Chaotisch.

Kurz gesagt, ich bin darauf angewiesen den Pool, der alle Datasets enthält als Netzlaufwerk bei den Windows Maschinen einzubinden. Ich benötige die SMB Freigabe auf Poolebene.

Es wäre jetzt sehr umständlich alle Datasets in ein übergeordnetes Dataset zu kopieren, dass ich dann per SMB Freigabe freigeben kann. Ich habe nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden um diesen Vorganz auszuführen. Beispiel:

\Pool\DatasetNeuFreigabe\Backups1

…\Backups2

…\downloads

…\Vms

…\PXE

…\TMP

Wäre jetzt die einzige Lösung eine NFS Freigabe zu erstellen?

Was könnte man noch versuchen?

Die Fehlermeldung die erscheint, wenn ich versuche eine SMB Freigabe am Dataset einzurichten:

[EINVAL] sharingsmb_create.path_local: SMB shares containing the apps dataset are not permitted

Fehler: Traceback (most recent call last): File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/main.py”, line 198, in call_method result = await self.middleware.call_with_audit(message[‘method’], serviceobj, methodobj, params, self) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/main.py”, line 1466, in call_with_audit result = await self._call(method, serviceobj, methodobj, params, app=app, ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/main.py”, line 1417, in _call return await methodobj(*prepared_call.args) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/service/crud_service.py”, line 179, in create return await self.middleware._call( ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/main.py”, line 1417, in _call return await methodobj(*prepared_call.args) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/service/crud_service.py”, line 210, in nf rv = await func(*args, **kwargs) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/schema/processor.py”, line 47, in nf res = await f(*args, **kwargs) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/schema/processor.py”, line 187, in nf return await func(*args, **kwargs) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/plugins/smb.py”, line 1023, in do_create verrors.check() File “/usr/lib/python3/dist-packages/middlewared/service_exception.py”, line 70, in check raise self middlewared.service_exception.ValidationErrors: [EINVAL] sharingsmb_create.path_local: SMB shares containing the apps dataset are not permitted

Es ist nicht mehr möglich das Root-Dataset als SMB Share freizugeben, weil sich mit truenas 12.X geändert hat dass root nicht mehr als smb Benutzer verwendet werden kann. Und da das root dataset immer root gehört und die Rechte nicht verändert werden können, kann man nur noch Child-Datasets als smb share benutzen und auch nur bei den Child-Datasets die Rechte anpassen.

Edit:

Das Apps dataset per smb freigeben geht auch nicht.

Ach du grüne neune. Funktioniert das mit NFS wenigstens? Ich hatte mit NFS andere Probleme, bevor ich wieder Tagelang das bei den Clients zum laufen bekomme und erst dann merke das es nicht geht, frage ich lieber. Die NFS Freigabe konnte ich jedenfalls auf dem TrueNAS für den gesamten Pool aktivieren.
Als letzten Ausweg würde es hoffentlich aber schon mit meinem Szenario funktionieren, dass ich alle Datasets in ein gemeinsames Dataset kopiere und dieses dann freigebe, oder gibt es da auch irgendwelche versteckten Probleme die auf mich warten?

Das sollte gehen, warum auch nicht? Es würden auch einfache Ordner reichen, wenn da keine separaten Berechtigungen oder Quotas je Datenset hinterlegt werden müssen.