Synology umziehen / Externe NTFS HDDs / Backup USB

Hallo zusammen,
Es steht eine Datenmigration von drei Synologys an. Da der Support für alle ablaufen und ich nicht einen großen und teuren Syno kaufen will, wollte ich mich nach anderen NAS Systemen umschauen.
Ich habe die letzten Tage einige NAS OS probiert und schwanke zwischen TrueNAS Scale und Openmediavault.
Wobei TrueNAS eher bevorzugt :slight_smile: .
Man kann mein Wissensstand eher als Anfänger bezeichnen wobei ich nicht scheu bin neues Wissen anzueignen :slight_smile:

Zu den Synos:
alle drei haben jeweils 2x3TB als Mirror.
Befüllt sind bei allen unter 2TB.
Verwendet habe ich die Synos als Media Streamer , Client Backup (Laptops , PC und Smartphones)
6 Personen und drei TVs sind als Benutzer angelegt.
Da die Anzahl überschaubar ist und auch keine Fremden zugang bekommen werden, habe ich die Zugänge per Benutzer und nicht per Gruppen eingestellt.

Ziel was ich mir überlegt habe:
Vorschläge sind gerne willkommen :slight_smile:
Ich besitze einen HP Microserver N40L (Turion CPU mit 2x1,5GHz und 2x4GB RAM)
In diesen passen 6 Platten rein.
1x SSD für das OS
5x SATA HDDs für Daten und Partiy. (alle von den Synos)
Überlegt habe ich mir Raidz1 oder Raidz2
Für die Datenmigration würde ich eine Externe Platte nehmen, alle Daten drauf kopieren und dann auf das laufende TrueNAS übernehmen.

Probleme die ich in der DEMO Umgebung nicht lösen konnte:

1. Die aktuelle Umgebung ist mit 4 HDDs (noch im Keller gehabt) bestückt.
    Ich habe es nicht geschafft eine weitere HDD in den aktiven Pool hinzuzufügen .
    Add to Pool scheißt mich in den Pool generator und da kann ich es nur Konfigurieren das er mir einen neuen Pool aufmacht.

2. Über eine externe HDD /USB-Stick (NTFS)wollte ich die Daten auf die Umgebung packen.
    Leider wird mir das importieren nicht angeboten. Ich konnte die externe HDD/USB-Stick auch nicht mounten und per Midnight Commander darauf zugreifen um einen manuellen Kopiervorgang zu starten.

3. Ich habe keine Lösung gefunden um ein Datenbackup auf eine externe HDD einzustellen.
    Ich könnte bestimmt eine der Synos als rsync Daemon einstellen um eine externe Sicherung über Netzwerk zu machen aber die Synos unterstützen max 4TB HDD.
    Weiter wollte ich nicht unbedingt so viele Geräte halten.

Falls ich das Zielbild erreiche, soll das System erst einmal nur Lokal laufen.
Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich überlegt das ich per Cloudflare einen Tunnel einstelle . Der Externe Zugriff soll nur für mich sein und alle anderen sind da raus. Es sollen auch keine weiteren Benutzer dafür angelegt werden.

Ich denke ich habe es grob zusammengefasst.
Ich hoffe Ihr könnte mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gruß

Hatten wir das nicht gerade hier ? Lies Dir bitte den Treath einmal durch (nebst dem eingebetteten Link) und die meisten Deiner Fragen sollten beantwortet sein. Und bitte vergiß nicht, dass TN ein Enterprise-Netzwerkspeicher ist und kein Multikulti-Homeserver :slightly_smiling_face:

Lies auch bitte mal diesen Artikel.
Hardwareempfehlungen für FreeNAS 9.2 und 9.3

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit 8GB RAM bei deiner Zielvorstellung auskommst. Könnte knapp werden. Nicht zwingend dergestalt, das es nicht läuft. Aber laufen und halbwegs schnell laufen sind 2 verschiedene Dinge. Schau dir mal mein System an. Mit einem Nutzer / einem größen Datentransfer ist das kein Problem. Aber mehrere zugleich, das merke ich dann schon.

Pool (ich habe nur Spiegel) ändern/Spiegel hinzufügen ist etwas fummelig, aber machbar. Teilweise auch mit Hilfe der Shell.

NTFS importieren sollte mit Scale gehen (Linux hat seit Jahren sehr gute NTFS-Treiber,). CORE (BSD) ist da mangels Treiber außen vor.

Backup entweder mittels ZFS über Netz auf ein anderes TN-System oder notfalls als ZFS-POOL auf eine externe Platte, das würde aber hot-plug fähiges eSATA voraussetzen. Diesen 2. Weg habe ich selbst auch schon erfolgreich durchexerziert.

Hi Bic,
mir ist klar das TrueNAS für meine zwecke auf dem N40L ziemlich überdimensioniert ist. Mir gefällt an TrueNAS das es die Communnty Plugins gibt und ich hier und da schon davorn nutzen wollen würde.
AdGuard
Paperless

Ich habe mir auch das Openmediavault angesehen. Da gibt es zwar auch plugins aber um z.B, Paperless zu installieren muss man sich mit Docker auseinandersetzen.

Klar das man hier eine starke Lernkurve hinnehmen muss aber ich würde mir trotzdem wünschen ein einfaches System zu nutzen wie das DSM von Synology :slight_smile:

Zu Anfang will ich nur ein Datengrab haben wo ich unser Zeug rein schmeisen kann. Da würde auch das Openmediavault mit RAID5/RAID6 reichen.

Hi VeitS

importieren bei TrueNAS schifft die gesamte externe HDD in das System. Ich habe also keine Möglichkeit was ich von dem zeug rein schiffen will.
Bei Scale wurde mir die Externe HDD nicht zum importieren angezeigt.
Bei der Core Variante komischerweise schon.

EIn backup auf ein weiteres TrueNAS fällt aus. Ich will die Geräte loswerden nicht noch mehr dazu tun :wink:
Es muss auch kein klasisches Backup sein sondern eine funktion das ich bestimmte Ordner auf die externe Kopieren will und im Nachhinein Synchron halten möchte.

Alles was Du brauchst ist doch in Truenas eingebaut. Erkannt wird Deine externe Platte doch und damit kannst Du auf dieser auch einen neuen Pool anlegen (nicht importieren). Anschließend richtest Du eine Replikation Deines vorhandenen Pools auf/in den Pool der externen Platte ein. Hier kannst Du dann auswählen, welche Shares/Volumen repliziert werden und welche Snapshots (extra dafür oder bereits vorhandene) verwendet werden sollen. Ab da geht dann alles automatisch. Genauso gut kannst Du aber auch einen anderen, per Netzwerk erreichbaren Rechner verwenden (gern auch am anderen Ende der Welt), wenn dieser sich per ssh ansprechen lässt und eine ZFS-Platte/Volumen besitzt. (ZFS ist immer Voraussetzung, kann aber jedes Linux).

Notfalls alles importieren und nicht benötigtes löschen. Umständlich aber zumindest “betriebssicher”.

Linux hat normalerweise sehr gut funktionierende NTFS-Treiber. Möglicherweise hat man die bei Scale vergessen oder bewusst weggelassen.

Schau dir mal das Konzept der Datasets an. Ist auf den ersten Blick bzw. in der Shell wie ein normaler Ordner. Nur eben mit exzellenten “Zugaben” wie Snapshot usw.
Wenn du einen Pcie-x2 Port frei hast, wäre ein eSATA-Kontroller eine Möglichkeit. Eine externe Platte dran und dort einen Pool drauf einrichten. Dann dort die Snapshots hinschieben und schon hast du ein Backup ohne zusätzlichen Rechner. Am besten 2 - 3 externe Platten in Rotation und idealerweise lagern außer Haus - dann hättest du maximale Datensicherheit.

N.m.E. geht dies nur mittels Export/Import und jedesmaliger Neueinrichtung der Replikation. So wie eine dedizierte Backupsoftware die (Wechsel)Datenträger samt deren Inhalt in einer Datenbank vorhalten und daher deren erneute Verwendung zu erkennen, das kann TN wohl nicht.

Da wirst du sicher richtig liegen. Aber wenn ich die Daten auf externe Platten kopiere, um sie auszulagern, dann bewege ich mich ohnehin im Bereich der manuellen Datensicherung. Mit Sicherheit nicht elegant im Vergleich zu einer anderen TN oder StorageBox im Netz.
Aber wenn ich das ohnehin manuell machen muß, weil ich mehrere externe Platten mit unterschiedlichen Pools verwende, dann kommt auf das Senden eines Snapshots nicht mehr an.

Ich selbst sichere z. B. alle relevanten Daten am Linux-PC von entsprechenden Freigaben herunter auf mehrere mit LUKS verschlüsselte Platten. Mit einigen Scripten nicht viel Aufwand.

Naja, das wird trotzdem ein ziemliches Gewürge :neutral_face:

Aber wenn die Forderung des TE nicht anders lautet als: “Es muss auch kein klasisches Backup sein sondern eine funktion das ich bestimmte Ordner auf die externe Kopieren will und im Nachhinein Synchron halten möchte.”, dann reicht -wie ich bereits vorschlug- tatsächlich eine z.B. mit den zuverlässigen Ugreen-Adaptern angeschlossene und immer mitlaufende Platte als Replikationsziel - dies zumindest nach meinem Empfinden.

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Evtl gibt es eine Möglichkeit per Syncthing die Daten an einem weit entfernten Ort zu Synchen. Dann würde die Lösung per externe HDD wegfallen.
Was haltet Ihr von dieser Lösung. Das soll auch nicht 24/7 laufen sondern z.B. alle 2-3 Tage.
Das wäre doch auch eine Lösung?
Ich würde die vorhandene Hardware bei mir dann folgendermaßen aufbauen:
4x 3 TB HDD im Raid5
1x 3TB HDD per eSATA (der N40L hat einen externen anschluss) nur für die wichtigen Ordner und per Syncthing Kopien hier her.

Für die entfernte Hardware (alte Hardware was rumsteht)
1x 3 TB HDD welches die Daten von der eSATA HDD nochmal synct

Wäre das eine machbare Lösung?

VG

Sicher wäre das eine Lösung, aber Syncthing brauchst Du dafür nicht. Alles was Du an Deinem “weit entfernten Ort” benötigst, ist ein Host mit einem ZFS formatierten Datenträger, welcher per SSH für die Truenas erreichbar ist. Den Rest erledigt die TN selbst. Denke aber bitte daran, dass Sicherungen o.ä. zu “einem weit entfernten Ort” eine ordentliche Bandbreite benötigen, an sonst vergeht Dir der Spaß ganz schnell.

Ja, aber wozu? 4x3TB als Raidz1 (nicht Raid 5) ok, aber was soll die 1x3TB eSATA-Platte? Die nimm lieber für Deine “weit entfernten Ort” und mach dort mit der anderen 3TB Platte einen ZFS Mirror Pool draus. Das ergibt dann wenigsten noch einen Sicherheitsgewinn.

Hallo ,
sorry für die späte Nachricht. Berufsbedingt verhindert.
Ich greife das nochmal auf.
Ich habe im Keller einen alten MiniPC den ich weiter nutzen könnte für den “weit entferneten ort” :slight_smile:

Das mit dem SSH habe ich nicht verstanden, dafür fehlt mir tatsächlich das Wissen.

Wenn ich daheim den 4x3TB aufbaue und nach meinem Bedürfnissen konfiguriere, wie baue/konfiguriere ich dann den “weit entfernten Ort” auf das ich per SSH ein Backup machen kann?

VG

keine ahnung wie die andere seite aussieht.
ich persönlich würde es über ein VPN machen.
ob du jetzt ein rsync oder was anderes machst liegt bei dir (am besten mal das forum durchsuchen, da sind unzählige male ähnliche themen gewesen umd vorschlägen zu lösungen)

Am besten mit einer zweiten Trueas :slightly_smiling_face: Eigentlich geht jedes System, wenn es mit ZFS umgehen kann, recht einfach ist das Ganze auch z.B. auch mit Proxmox aufgesetzt (beide bringen auch schon standardmäßig die entsprechenden SSH-Fähigkeiten mit). ZFS benötigst Du, um die Daten von Deiner ersten TN per Snapshots auf das zweite System replizieren zu können. Wo das System dann steht, ist beinahe Wurst, es muss lediglich von Deiner TN auch erreicht werden können. Bzgl. SSH schaust Du ganz einfach hier, aber keine Angst, TN macht das Einrichtung einer SSH-Verbindung zu einem weiteren System einfach.