TrueNAS-Core kompatible mit einen DELL PowerEdge R720 Rack Server?

Hallo.

Ich bin neu hier und ich versuche gerade, eine sehr günstige Variante eines NAS zu bauen auf Grundlage eines alten aber noch voll funktionsfähigen DELL-Servers.

Ich habe einen “DELL PowerEdge R720 Rack Server” mit 2x Intel Xeon E5-2670 und 32 GB Ram (DDR3) und als SATA-Controller bzw. einen SAS und SATA Controller den “Dell PERC H310 Mini”.

Es sollen dann insgesamt 8 HDDs je 16TB eingebunden werden. Derzeit sind erstmal nur 2x 2TB verbaut um die Kiste erstmal zu konfigurieren und zu testen…

Ist denn die Software “TrueNAS Core” in der aktuellen Version auf diesem Server lauffähig?

Dann würde ich den Server entsprechend umbauen und die Platten etc. dort einbinden…

Eine schnelle Antwort wäre sehr hilfreich… Vielen Dank schon mal.

Gruß
Markus

CORE ist das Auslaufmodell. Ich würde auf SCALE setzen.

Die Hardware ist i.O…Der HBA muss aber in den IT modus geflasht werden.

Anleitung hier:
https://fohdeesha.com/docs/perc.html

Achtung: Wechsel von 2x2TB mirror auf RAIDZx ist ausser mit gefährlichen Tricks nicht direkt möglich. Du kannst jedoch einen neuen Pool anlegen, Daten drauf replizieren und die alten Platten dann an den neuen Pool anhängen.

Heizung im Winter kannst du Dir dann sparen bei dem Teil :smile:

Hallo @Farout .

Vielen Dank für die Informationen. Das Flashen des HBO in den IT Modus werde ich dann erstmal als erstes versuchen! Vielen Dank für den Hinweis.

Heizung kann ich derzeit in der Tat hier gebrauchen! Es ist wirklich nicht warm hier… Aber der kommt ja eh in den klimatisierten Server-Schrank und fährt nur hoch, wenn ein Backup ansteht… :wink: Somit wird wohl eine andere Heizung hier im Raum noch benötigt derzeit… :wink:

Wünsche dann schöne Festtage und so…

1 Like

Klimatisierten Server-Schrank? Zu Hause? Oha! Da wird wohl der Schrank einen höheren Energiebedarf haben, als der Server selbst :joy:

fährt nur hoch, wenn ein Backup ansteht…

Sehr gut, damit bekommst Du die Lebensdauer Deiner Platten garantiert auf die Hälfte reduziert :star_struck:

Naja… Klimatissiert heißt, der ist im Keller, da wo es immer 10 oder 15 Grad kälter ist als in der Wohnung… Da habe ich keine “AKTIVE” Klimaanlage stehen… :wink:

Oh… ist das echt so der Fall… Ich kenne zwar Platten die nur 10 Mal eingeschaltet werden dürfen und sonst nur laufen müssen, aber bei diesen NAS-Platten dachte ich wäre es nicht ganz so dramatisch… OK… dann werde ich mal den Server durchlaufen lassen… Und vielleicht bei NULL-Last ein paar andere Sachen abschalten… Lüfter oder so, sofern die Temp nicht zu hoch wird im Gehäuse… und eventuell schalte ich eine CPU ab oder so… sofern möglich…

Ok… danke für den Hinweis…