TrueNAS Scale + Nextcloud + Paperless ngx

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Umgang mit TrueNAS und mir stellen sich ein paar Fragen, die ich bisher nicht lösen konnte.

Ausgangslage:
Im Ganzen ist geplant ein NAS zu bauen, auf dem die privaten Daten gespeichert werden und evtl. ein verschlüsseltes Backup auf OneDrive der wichtigen Daten.
Dazu zählen Fotos und Dokumente der Familie.
Im Prinzip soll ein automatischer Fotoupload in das NAS erfolgen, ob nur im LAN oder auch von außen über das Internet, habe ich noch nicht final entschieden. Die Fotos meiner Frau und mir sollen auch im gleichem Ordner landen.
Für die Dokumente soll Paperless NGX eingesetzt werden, diese werden von E-Mail Accounts, oder über den Consume Ordner (Netzwerkscanner) eingesammelt.

aktueller Status:
Hardware:

  • AMD Ryzen 5 PRO 4650G
  • 32Gb ECC RAM
  • 6x2TB Seagate Festplatten (Raidz2)
    Software:
  • TrueNAS-SCALE-23.10.2
  • nextcloud
    App Version: 29.0.0
    Chart Version: 1.6.60
  • paperless ngx
    App Version: 2.7.2
    Chart Version: 1.2.34

Nun zu meinen Fragen:

  1. Wie muss ich Paperless und Nextcloud installieren/einrichten, damit meine Frau und ich zusammen einen Fotoupload Ordner nutzen.
  2. Das auf Dokumente von Paperless auch im Netzwerk (PC und Smartphones, iPads) zugegriffen werden kann.
  3. Und der Paperless Consume Ordner vom Netzwerkscanner, Pc und Smartphones erreicht werden kann?

Gruß
Rick

Ich kann dir nur zu paperless was raten.

Die Installation geht m. E. am bequemsten mit docker. Soweit ich das im paperless-chat lesen konnte, bringen alle anderen Installationsvarianten nur Streß. Alle Pfade von paperless nach außerhalb von docker durchreichen. Dann kannst du alle Daten (u. a. auch die Datenbank) zusätzlich zur Sicherungsroutine von paperless auch noch mit Linux-Bordmitteln sichern.
Einen Benutzer einrichten unter dem paperless im docker laufen soll.
Ich habe paperless in /opt/ eingerichtet, woraus sich grob diese Struktuer ergibt:

./consume
./data
./database
./media

Die Zugriffsrechte entsprechend an den paperless-Benutzer anpassen, den consume-Ordner als SMB-Freigabe, dann kannst du dort was reinkopieren oder deinen Scanner da hinein schreiben lassen.

In der docker-compose.yml sehen die Pfadangaben dann so aus:
volumes:
- /opt/paperless/data:/usr/src/paperless/data
- /opt/paperless/media:/usr/src/paperless/media
- ./export:/usr/src/paperless/export
- /opt/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume

Pass auf die Port’s auf. Port 443 ist durch TrueNAS belegt, paperless verwendet für die WEB-Oberfläche den Port 8000 (außer du änderst das). Nextcloud braucht auch einen Port. Auf dem Handy etc. kannst du evtl. SMB einrichten? Keine Ahnung. Ansonsten die WEB-Oberfläche nutzen. Geht auch.

Nextcloud würde ich einfach denselben Benutzer verwenden und gut.