ich bin neu im Umgang mit TrueNAS und mir stellen sich ein paar Fragen, die ich bisher nicht lösen konnte.
Ausgangslage:
Im Ganzen ist geplant ein NAS zu bauen, auf dem die privaten Daten gespeichert werden und evtl. ein verschlüsseltes Backup auf OneDrive der wichtigen Daten.
Dazu zählen Fotos und Dokumente der Familie.
Im Prinzip soll ein automatischer Fotoupload in das NAS erfolgen, ob nur im LAN oder auch von außen über das Internet, habe ich noch nicht final entschieden. Die Fotos meiner Frau und mir sollen auch im gleichem Ordner landen.
Für die Dokumente soll Paperless NGX eingesetzt werden, diese werden von E-Mail Accounts, oder über den Consume Ordner (Netzwerkscanner) eingesammelt.
Die Installation geht m. E. am bequemsten mit docker. Soweit ich das im paperless-chat lesen konnte, bringen alle anderen Installationsvarianten nur Streß. Alle Pfade von paperless nach außerhalb von docker durchreichen. Dann kannst du alle Daten (u. a. auch die Datenbank) zusätzlich zur Sicherungsroutine von paperless auch noch mit Linux-Bordmitteln sichern.
Einen Benutzer einrichten unter dem paperless im docker laufen soll.
Ich habe paperless in /opt/ eingerichtet, woraus sich grob diese Struktuer ergibt:
./consume
./data
./database
./media
Die Zugriffsrechte entsprechend an den paperless-Benutzer anpassen, den consume-Ordner als SMB-Freigabe, dann kannst du dort was reinkopieren oder deinen Scanner da hinein schreiben lassen.
In der docker-compose.yml sehen die Pfadangaben dann so aus:
volumes:
- /opt/paperless/data:/usr/src/paperless/data
- /opt/paperless/media:/usr/src/paperless/media
- ./export:/usr/src/paperless/export
- /opt/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
Pass auf die Port’s auf. Port 443 ist durch TrueNAS belegt, paperless verwendet für die WEB-Oberfläche den Port 8000 (außer du änderst das). Nextcloud braucht auch einen Port. Auf dem Handy etc. kannst du evtl. SMB einrichten? Keine Ahnung. Ansonsten die WEB-Oberfläche nutzen. Geht auch.