Truenas Scale NFS Share in Windows und Linux einbinden

Hallo,
ich wollte einen Ordner mit Unterordnern in Windows und Linux einbinden.
Eingestellt ist es wie auf dem Bild zu sehen, wenn ich mich unter NFS verbinde kommt das ich keine Berechtigung habe.

Wie muss ich das einstellen damit es funktioniert?

hast du die anleitung befolgt?

ich habe es zum testen mal bei mir auf dem TrueNAS core und läuft es gut
ich habe es nur mit meinem macOS getestet

PS: auf dem Bild ist zu sehen das du NOCH keine NFS Freigae angelegt hast.
Was hast du denn bisher getestet?

@micneu über den Terminal ist es bei Linux erreichbar, ist es nicht möglich den ganzen Ordner auf dem Desktop oder in einem anderen Ordner anzeigen zu lassen wie mit smb?

Auf dem Bild ist doch die Freigabe zu sehen oder habe ich da was falsch gemacht?

ich verstehe dein problem nicht, bei mir habe ich es mit einem ubuntu getestet

• nfs freigabe gemountet (wie man es so macht halt)
  • in der nfs freigabe auf dem ubuntu (im terminal) einen ordner und eine datei erstellt, keine probleme
    mach doch mal einen screenshot was du meinst
    ich setze bei mir selten windoof ein deshalb kann ich das nicht testen

@grulimon, ich verstehe zum Einen nicht, wozu du dieselben Freigabe mit 2 unterschiedlichen Verzeichnisdiensten einbinden willst und zum Anderen, warum nfs unter Windows?

Nimm doch einfach SMB. Das geht unter Linux ebenso gut wie unter Windows. Und du läufst nicht Gefahr, das sich womöglich auf dem Server NFS und SMB gegenseitig im Weg stehen.

Und unter Windows kann man eine Freigabe in einem Ordner einbinden, also ohne Laufwerksbuchstaben. Habe ich (ist allerdings etliche Jahre her) schon mal gemacht. Ob das unter Win10/11 noch geht, weiĂź ich nicht, leider auch nicht mehr wie ich das damals gemacht habe.

Ok, ich versuche es jetzt per smb.

Jetzt habe ich von Linux share ordner und dateien im mn/share/ im Truenas.

Kann mir einer sagen wie ich die sachen wieder löschen kann?
Wenn ich das Laufwerk per smb in windows einbinde und diese ordner löschen möchte, steht dort das ich keine rechte habe.

mit der aussage kann ich nichts anfangen, bitte mal screenshot und/oder die ausgäbe vom TrueNAS Share im Terminal und als Codeblock

ls -lah "dein Verzeichnis auf dem truenas"

oder sprichst du von deinem Linux Client, leider ist es fĂĽr mich nicht klar was du fĂĽr ein Problem hast

Das Problem besteht augenscheinlich darin, nicht zu wissen, was man tut und auch keinen Anlass zu sehen, für das eigene Problem, eine eigene Lösung zu erarbeiten. Da fragt man doch lieber andere nach einer Lösung (ist ja nicht so anstrengend), aber kann (oder will) das zu lösende Problem nicht einmal genau beschreiben. Was ist das nur für eine Welt geworden?

Ja, ja, ich weiß, ich war jetzt sehr, sehr böse und kein bißchen woke :neutral_face:

2 Likes

Mein Problem ist das ich mich Linux nicht so gut auskenne und das ich mehrere Baustellen auf einmal habe.

Ich habe mir einen neuen Homeserver aufgebaut, vorher hatte ich eine Synology DS118.Die war mir zu lahm und ich fand es schon sehr limitiert.

Dann habe ich einen alten Office PC mit i5 etc. besorgt, Leistung ist jetzt mehr als genug da.
Da habe ich dann Proxmox als Hypervisor installiert und dann fingen die Probleme an, komplett neuland.
Dann hab ich mich umgeschaut was als Nas Software nehme, da wurde mir Truenas scale empfohlen.
Im Synology war Rechtevergabe relativ einfach, wobei ich mit NFS dort auch nicht richtig klar gekommen bin.Hab dann dort alles ĂĽber SMB gemacht.

Mit Truenas wollte ich es nochmal mit NFS probieren, da fingen dann die Probleme an.Die ganzen Container von Proxmox, die zugriff auf ordner im share zugreifen sollen, da man da dann alles per mounts ĂĽber die shell machen muss und ich bis jetzt damit nichts gemacht hatte.
Man sieht im Truenas share eben nicht was alles drauf ist.

Dann wollte ich NFS auch noch in Windows einbinden und dachte man geht ĂĽber eine netzwerk verbindung direkt auf /mnt/share und hat volle rechte.

Auf share hat man aber keinen vollen zugriff oder!?
Das ist wahrscheinlich mein problem.

Das ist eine gefaehrliche Kombination. Es gibt mehrere Moeglichkeit hier Daten zu verlieren. TrueNAS bzw. ZFS auf einem Hypervisor ist ein sehr(!) fortgeschrittenes Thema, wenn man seine Daten wirklich sicher haben will. Details finden sich massig im alten Forum. Im neuen Forum bin ich nur noch sporadisch unterwegs. Daher keine Ahnung, ob die Sachen hier auch zu finden sind.

1 Like

Habs jetzt hinbekommen das der nfs share direkt in Linux gemountet wird.

Danke, fĂĽr eure hilfe!

bedeutet das, du benötigst keine Hilfe mehr?

ich gebe dir noch ein paar Tipps:

• Beschäftige dich mit den Linux/Unix Grundlagen
  • Grundsätzlich, bevor du eine Frage im Forum stellst, nutze die Forum suche (alte und neue Forum)
  • TrueNAS als VM ist keine Gute Idee, dazu gibt es unzählige Beiträge im Forum
  • Und mein Lieblings spruch „willst du kein terminal nutzen, nimm ein synology oder qnap“
1 Like