TrueNas scale Proxmox NFS share

Hallo,
ich habe mir einen Proxmox Server aufgesetzt, wo ich in einer VM Truenas scale installiert.
In die Truenas vm habe ich dann über passthrough zwei HDD weiter geschliffen.
Dann habe ich ein NFS Share in proxmox eingerichtet, wo ich den NFS Share von Truenas eingebunden habe.

Zusätzlich habe ich einen smb Share auf Truenas laufen, wenn ich mich da über einen win OC einlogge und einen Ordner erstelle ist dieser in Truenas nicht sichtbar, genauso ist es auch auf einem lxc Container in proxmox.

Wo dran könnte das liegen?

Zusätzlich habe ich einen smb Share auf Truenas laufen, wenn ich mich da über einen win OC einlogge und einen Ordner erstelle ist dieser in Truenas nicht sichtbar, genauso ist es auch auf einem lxc Container in proxmox.

diesen Satz habe ich nicht ganz verstanden. was machst du da (da ich in proxmox nicht der Profi bin kann ich dazu nichts sagen und alles was proxmox betrifft solltest du lieber auch dort fragen nach meiner Meinung.

Bitte mal Screenshots von deiner smb share was du im TrueNAS Konfiguriert hast

Unabhängig von dem SMB-Problem ist “HDD durchschleifen” eine sichere Methode für Datenverlust. Die einzige nachweislich stabile Methode, TrueNAS virtualisiert zu betreiben, ist, einen ganzen PCIe-HBA durchzuschleifen, an den die Laufwerke angeschlossen sind.

Sorry, was ich damit meine ist.
Wenn ich an meinem Notebook mit WIN OS per Netwerk Verbindung, auf den Truenas Share verbunden bin sehe ich den Haupordner, so wie ich es in Truenas erstellt habe.
Wenn ich dann in Windows, in diesen Ordner von Truenas einen Ordner erstelle sehe ich diesen dann nicht in Truenas.

Jo, das ist so, Du siehst ja auch keine Files - zumindest nicht in der GUI. Da musst Du schon mit der Konsole drauf gucken, dann findest Du natürlich alles.

1 Like

Ok, ich dachte das würde gehen.
In der GUI sehe ich auch das sich die Ordner anhand des Speichers, dass da was passiert.
Kann man das nicht irgendwie ändern das es sichtbar ist?

TrueNAS hat keinen Datei-Browser im UI.

1 Like

In Windows 11 habe ich den nfs share eingebunden, habe aber keine rechte ordner zu öffnen.

Daraufhin habe ich probiert eben einen SMB share ein zu richten, das funktioniert irgendwie nicht.
Es kommt immer dieser fehler wenn ich ACL einstellen möchte:
The specified path is a ZFS pool mountpoint “(/mnt/share)”

Du musst die Freigabe ACLs bearbeiten:

diese sind unabhängig von den lokalen Dateisystem ACLs.

Wenn ich das probiere, kommt der Fehler beim Abspeichern.

Heist Dein Pool “share”? Sei nicht so knapp mit den Infos und stelle mal ein paar Bilder ein, wie Du was konfiguriert hast, bzw. willst.

Niemals das top level Dataset eines Pools sharen. Steht auch in der Doku. Richte mindestens ein Dataset ein und share dieses.