Jetzt ist es mir auch mal passiert, ich habe Daten versehentlich überschrieben die noch nicht im Backup enthalten waren …
Ich habe mit yt-dlp einen Livestream heruntergeladen (der leider auch im nachhinein nirgendwo als VOD verfügbar ist sondern nur einmalig live war):
yt-dlp -o “livestream.mp3” https://example.com/live
Eigentlich ganz einfach. Lief auch 6 Stunden lang prima und hat den Livestream aufgezeichnet. Problem war nur, nach 6 Stunden ist die HTTPS-Verbindung zum Server abgebrochen, und yt-dlp hat sie neu aufgebaut. yt-dlp “wusste” aber anscheinend nicht dass es sich dabei um einen livestream handelt - hat vom Server die Meldung bekommen “resume ist nicht” - und hat angefangen, den Livestream neu von dem Zeitpunkt an herunterzuladen. In die gleiche Datei. Und damit waren die ersten 6 Stunden des Livestreams weg und ich habe jetzt nur noch eine Datei mit den letzten beiden Stunden …
Ich habe, als ich das gemerkt habe, sofort den Server heruntergefahren und nichts weiter mehr gemacht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das vielleicht noch wiederherstellen kann? Ich habe auf Reddit diese Anleitung gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch dann funktioniert, wenn es um überschriebene / truncated-Dateien geht die dann wieder neu mit anderem Inhalt gefüllt wurden …
Der Artikel redet auch von “if it has been too long since your “event” you may be out of luck” - aber wie lange ist denn “too long”?
Der zweite Teil des Downloads der die Datei wieder überschrieben hat lief so ca. 2 Stunden. In dem Zeitraum sollten aber eigentlich nur sehr wenige bis gar keine anderen Schreibzugriffe auf das Dateisystem erfolgt sein. Gibt es da Erfahrungsberichte, wie lange sowas klappt und ab wann es eher aussichtslos wird?
Bei “normalen” Dateisystemen (nicht ZFS) würde ich jetzt hingehen und erstmal von jeder Festplatte ein vollständiges Festplattenimage erstellen - das wird aber bei einem Raidz2 mit insgesamt ~120 nutzbaren TB eine sehr teure und lange Angelegenheit.
Ich dachte mir bevor ich jetzt einfach irgendeiner Reddit-Anleitung folge, frage ich hier lieber mal nach … dadurch dass der Download ja auch gerade erst noch lief, sind die Dateien halt auch nicht in meinen üblichen Backups drin, d.h. die einzige Chance ist, die doch noch irgendwie aus ZFS rauszubekommen …
Habe ich da selber noch irgendeine Chance? Oder muss ich den Kram zu einem Datenretter schicken und €€€€ bezahlen wenn ich das wiederhaben will? Ich habe dieses Tool hier gefunden für $400 - hat damit jemand Erfahrung und weiß ob das wirklich so vernünftig funktioniert?
Ist das im Reddit-Artikel erwähnte Readonly-mounten wirklich 100% read-only, d.h. wenn ich das ausprobiere kann ich es zumindest nicht schlimmer machen als es aktuell ist?
Wenn ich aber jetzt das TrueNAS-System wieder einschalte, wird der das Dateisystem nicht automatisch wieder r/w mounten? Wie kann ich das verhindern? Platten ausstecken und erst nach dem Systemboot wenn die UI wieder da ist wieder einstecken?