Habe noch ein altes FreeNAS am laufen, das ich nun mit TrueNAS neu aufsetzen möchte. Daher will ich vorher die auf dem FreeNAS laufende VM mit Manjaro wegretten in Richtung eines echten PCs, der hier schon bereit liegt.
Hat einer eine Idee, wie man das am besten machen kann?
irgendwie virtuelle Festplatte auf die echte Kopieren als vhd2disk
Ich muss mal nachfragen, was ist denn so kompliziert an deiner manjaro installation was du nicht so auch wieder herstellen kannst.
wenn es eine wichtige installation ist in dert du viele dienste konfiguriert hast, warum hast du es bisher nicht gemacht dir ein config managment angeeignet um es für dich einfacher zu machen. Ich habe es gerade für mich mit ansible für meinen webserver gemacht. ich bin soweit das ich nach der OS installation nach ca. 15 minuten meinen server komplett am laufen habe.
im notfall versuche es mit clonezilla. erst in ein image (das kannst du ja in ein smb share schreiben) und danach das image auf der hardware einspielen. du musst danach trotzdem schauen ob alles läuft.
Ich suche einfach nach dem einfachsten Weg, der am sichersten ist und einfach ist. Mich erst ansible einarbeiten möchte ich eigentlich vermeiden.
Auf dem Manjaro läuft eigentlich ein Dove, ClamAV, ein Postfix mit spezieller Config und das war es eigentlich.
dann mache es so wie es für dich und deine Fähigkeiten am einfachsten ist.
Bin gespannt wie du es machst. du kennst doch den spruch, es gibt viele wege nach rom
bei 1. kenne ich kein kostenloses Tool, das das könnte, also geht das wohl nicht, oder doch?
bei 2. kenne ich die Befehle… kann mir einer sagen, ob es ein möglicher Weg zum Ziel wäre?
bei 3. Clonezilla Live würde ich auf dem neuen System booten. Bietet Clonezilla dann an, entfernte Systeme irgendwie zu holen? Müsste ich die VM runterfahren, dann die HD als Snapshot share irgenwie mounten, damit ich sie dann kopieren kann.
Beim dritten weg bräuchte ich noch ein wenig Hilfe… / Tipps
schau dir clonezilla an, das tool ist ganz simpel zu bedienen.
ob es damit klappt keine ahnung, und natürlich musst du die vm runterfahren, im laufenden betrieb wird das nicht klappen (ist doch logisch). du kannst doch mal nach clonezilla googlen (wenn man schon einen mailserver konfigurieren kann, sollte man sowas erst recht hinbekommen)
FRAGE: wie Fit bist du in sachen Linux/Terminal?
ist das dein Privater Mail server oder ein Firmen Mailserver?
sollte es eine Firma sein, bist du der Admin (wenn du nicht der Admin bist, warum macht es dann nicht euer admin)?
für welche Lösung und warum hast du dich entschieden, leider bekommen wir keine Rückmeldung (bitte auch mal Angaben du den Datenvolumen deines Mailserver, wie groß ist die Installation gesamt)?
alternativ schau dir mal
“Relax-and-Recover - Linux Disaster Recovery” an
keine ahnung ob es damit klappt oder besser geht als mit clonezilla
wie schon geschrieben, es gibt viele wege nach rom. du musst halt für dich entscheiden was/wie du es machst
bist du mit deiner Manjaro Installation auf dem Aktuellen stand (welche version genau)?
wie alt ist deine Hardware, hast du geschaut das die Kompatibel zu Linux ist (was willst du da einsetzen)?
bitte die Fragen beantworten. Ich hatte es bei einem Kunden (als ich noch Techniker im Außendienst war) ich sollte auch ein altes Linux (war zu dem zeitpunkt 3 Jahre alt) auf eine Nagelneue Hardware migrieren, einiges zu dem zeitpunkt war halt nicht Kompatibel mit dem Kernel der Installation
super, ich bin auf dein Ergebnis gespannt.
Ich hatte heute Nacht etwas lange weile und habe beide Varianten (clonezilla & ReaR) ausprobiert mit einer ubuntu Installation (VM auf dem TrueNAS Core).
Da ich keine freie Hardware habe, musste die Installation auf den Proxmox migriert werden. Ich warte mal mit meinem Fazit ab, was du für ein Ergebnis hast.
Image in einem smb share auf dem truenas gesichert
Und danach halt, wie du es gemacht hast cloenzilla auf dem ziel System gestartet und dort halt das Image auf die Hardware (bei mir halt eine VM) eingespielt
Frage: warum hast du Angst, wenn dein Mailserver so wichtig ist, gehe ich ganz stark davon aus das du natürlich ein backup hast
Tipp: lies auch die Dokumentation zu clonezilla, das ist alles intuitiv bedienbar
PS: ICH GEBE HIER KEINE GARANTIEN DAS ES SO FUNKTIONIERT, es kann funktionieren, muss aber nicht. Migration auf abweichender Hardware (VM → Rechner)
snapshots mache ich meist vor größeren updates meiner VM
ich habe mir einfach ein smb share angelegt (das hatte ich schon TimeMachine)
darin habe ich mit clonezilla ein image der VM gesichert (wenn du dir das menü mal genau anschaust wirst du es sehen)
4.danach habe ich das ZIEL system mit der clonezilla iso hochgefahren und halt das image zurückgespielt. wie schon geschrieben, es kann funktionieren, es ist halt eine abweichende Hardware.
Leider verstehe ich deine Probleme nicht, es ist doch alles ganz logisch
Wenn du in den sachen so unsicher bist, such dir am besten einen Dienstleister der das für dich macht (nein ich bin KEIN Dienstleister) auch wenn ich mir sowas zutraue
PS: ich habe das gefühl du hast die Dokumentation von cloenzilla nicht gelesen, da sind alle möglichkeiten beschrieben.
Moin, ja, ich bin leider busy und noch nicht dazu gekommen… Inzwischen habe ich aber die Überzeugung, das dein skizzierter Weg für mich der einfachere sein wird.
Wenn ich mal ein freies Wochenende habe… (21.11. hoffentlich)