Web Interface ist nicht zu sehen

Hallo liebe Gemeinde,
ich glaub ich stelle mich zu blöd an.
Habe gerade die letzte TrueNAS CORE 13.0-U6.1 installiert.
Als alles fertig war habe ich Network Interface Konfiguriert.
Als Resultat wird mir Web User Interface mit folgender Adresse angezeigt:
http://192.168.1.139
https://192.168.1.139
In der Routing Tabelle meines Routers (ASUS RT-AC88U-B0B8) wird mir allerdings diese Adresse nicht angezeigt.
Somit kann ich dann im Firefox die Seite auch nicht aufrufen. Will sagen, kein Web User Interface.
Vielleicht kann mir jemand helfen, bitte
Gruß
Stephan

  1. wie ist dein netzwerk aufgebaut

  2. verstehe ich es richtig das du vorher bei der installation dhcp genutzt hast und jetzt nach dem du fertig warst auf static umgestellt hast.

  3. du kannst ja deine netzwerkeinstellung direkt am rechner/server ändern

  4. auf ping keine reaktion?

Hallo,
Was meinst du, mit wie ist mein Netzwerk aufgebaut?
Zu 2. ich habe TrueNas installiert. Nachdem alles fertig war wurde mir mit eingeschalteten DHCP folgende IP Adresse angezeigt
http : // 0.0.0.0
https. : // 0.0.0.0
Deshalb kam ich auf die Idee, so wie ich es bei meinem FreeNas 8.01 das bereits bei mir läuft, das Netzwerk einzustellen.
FreeNas will ich ersetzen, da es kein SMB v2 kann.
Ein Ping auf die http://192.168.1.139 funktioniert
Aber ich bekomme auf einem Windows Client im Firefox kein Web User Interface

ich frage wie dein netzt aufgebaut ist da wir oft menschen haben die nicht alle wichtigen informationen mitgeben. also, z. b. so habe ich mein netzt aufgebaut.

                                            ┌──────────────────────────┐
                                            │                          │
                                            │  WAN / Internet (PPPoE)  │
                                            │        Willy.tel         │
                                            │ 1000/250Mbit/s Glasfaser │
                                            │                          │
                                            └─────────────┬────────────┘
─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─WAN─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ┼ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ WAN ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─
                                                          │
 ┌────────────────┐   ┌────────────────┐                  │
 │                │   │     Switch     │         ╔════════╩══════════════ pfSense+ ════════╗    Stand: ─ ─ ┐
 │    TrueNAS     ├───┤  USW-Flex-XG   ├─────────╣                                         ║  │
 │                │   │                │         ║                             Netgate 6100║    17.11.2023 │
 └────────────────┘   └───┬────┬───────┘         ║                      LAN: 192.168.3.0/24║  │
 ┌────────────────┐       │    │                 ║   Gäste (W)LAN (VLAN33): 192.168.33.0/24║   ─ ─ ─ ─ ─ ─ ┘
 │      UBNT      │       │    │                 ║       IoT WLAN (VLAN34): 192.168.34.0/24║
 │UniFI AP AC Pro ├───────┘    │                 ║     DynDNS über deSEC mit eigener Domain║
 │                │            │                 ║                                   VPN's:║
 └────────────────┘            │                 ║         2 x Fritzbox (7490 & 6591) IPSec║
                               │                 ║ 1 x OpenVPN Road Warrior (172.16.3.0/24)║
                               │                 ║               1 x WireGuard Road Warrior║
                               │                 ║                         (172.16.33.0/24)║
                               │                 ╚═════════════════════════════════════════╝
                               │
 ┌────────────────┐   ┌────────┴───────┐ ┌────────────────┐ ┌────────────────┐
 │ Fritzbox 7490  │   │     Switch     │ │      UBNT      │ │    1 x UBNT    │
 │   (Nur VoIP)   ├───┤  USW-Flex-XG   ├─┤USW-ENTERPRISE-8├─┤UniFi AP-Flex-HD│
 │                │   │                │ │      -POE      │ │                │
 └────────────────┘   └────┬───────────┘ └──────┬─────────┘ └────────────────┘
 ┌────────────────┐        │                    │
 │      UBNT      │        │                    │    ┌───────────┐
 │UniFI AP AC Pro ├────────┘                    │    │           │
 │                │                             └────┤  Clients  │
 └────────────────┘                                  │           │
                                                     └───────────┘


  • dein TrueNAS ist nicht Virtualisiert?
  • du hast dein Netzwerk nicht segmentiert?
  • bitte einen screenshot/foto von dem was auf dem Monitor angezeigt wird, bitte auch n der console mal auf das terminal wechseln und ein “ifconfig” ein foto
  • hattest du ssh aktiviert und kommst du per ssh auf den server?

Nein TrueNas wird nicht visualisiert.
Mein Netzwerk ist nicht in Segmente unterteilt.



Was meinst Du mit ssh, etwa die Shell?
Die sehe ich im Consolen Menü.
Wenn Du das meinst, was soll ich da eingeben?
Wie Du merkst ist mein wissen doch nicht so gut, bei dem FreeNas Server war es irgenwie einfacher.
Und außerdem wollte ich kein fertigen Server, wäre sicher einfacher, aber nein.


Und nun bekomme ich folgende Meldungen:

Aha, Du verteilst also den ganzen Adressbereich Deines Netzwerks über DHCP. Bist Du Dir da dann sicher, dass die 192.168.1.139 Deiner Trunas nicht schon an einen anderen Client vergeben ist? Ein vernünftiger DHCP-Server meldet dies dann als DHCP-Mismatch, aber ob Dein Router das macht? Auf jeden Fall solltest Du Dein Truenas ebenso wie Dein Freenas als fest vergebene IP im Router eintragen und diesen neu starten, damit die 139 von der Verteilung ausgenommen wird.

Wohl nicht direkt mit Deinem Problem verbunden, aber i.d.R. verteilt man per DHCP nicht nur die IPs an die Clients, sondern mindestens auch die Adresse des Gateways (ins I-net) und die des DNS-Servers. Bei Dir ist hier jedoch nichts eingetragen.

Hallo an alle helfende Hände,
ich habe gerade die DHCP Einstellung mit ja beantwortet.
Mir wurde eine neue IP Adresse zugewiesen (hatte bisher son nicht geklappt)
Jetzt habe ich eine zugewiesene und siehe da es funktioniert.

Na bitte :slightly_smiling_face:

Trotzdem ist zu empfehlen, die Adresse der TN fix zu machen (vielleicht lässt ja Dein Router auch Adress-Reservierungen zu). Kommt der DHCP-Server nämlich auf die Idee, mal -warum auch immer- der TN eine andere Adresse zuzuweisen, fängst Du von vorn an zu suchen, falls Du kein funktionierendes DNS in Deinem Netzwerk hast (und danach sieht es aus) und die Kiste über ihren FQDN ansprechen kannst.

Das ist meine Persönliche Meinung:
@Stephan meine Empfehlung, wenn du schon ein professionelles NAS einsetzen willst, solltest du dich in Linux/Unix/FreeBSD Grundlagen einlesen.
Begriffe wie SSH sollte man schon kennen.

PS: Netzwerk Kenntnisse sollten auch nicht schaden