Hast Du überhaupt SATA-M.2-SSDs? Oder sind das PCIe?
Nein. Bei mir funktioniert das so - in etlichen dieser Maschinen.
BIOS-Modifikationen … vergiss das.
Was für SSDs hast Du genau? (exakte, vollstäändige Typenbezeichnung)
Ich habe immer WD Blue SA510 256G M.2 SSDs verwendet:
Oh ja, tatsächlich. Ich habe die Samsung 970 EVO MZ-V7E1T0BW verwendet, das sind PCIe SSDs… Ich habe mir jetzt die SATA SSDs bestellt und die kommen morgen, ich werde berichten =).
Wie hast Du eigentlich die M-kodierten NVME-SSDs in B-kodierte SATA-Slots hineinbekommen? Das sollte normalerweise schon mechanisch nicht funktionieren?
Sicher durch einfaches einstecken Für B und M kodierte Karten sind gar nicht so selten (habe gerade eine solche gekauft). Manchmal erkennt das Bios dann selbst, was gerade im Slot drinsteckt, manchmal muß man im Bios und manchmal per Jumper umschalten (hatte ich gerade auf einem Industrieboard). Und machmal unterstützt das Board auch nicht beides am beteffenden Slot.
Naja, die Samsung 970 Evo sind nur M-kodiert, nicht B+M. Zumindest die, die ich hier rumliegen habe (das sind aber auch Evo Plus Modelle). Und hier sehe ich auch keinen B-Key:
Ich habe gar nicht drauf geachtet, aber sie hat reingepasst
Ich habe eben die erste SATA SSD bekommen und siehe da, sie wurde erkannt und TrueNas lies sich problemlos drauf installieren. Danke für den Hinweis.