CrossPost mit deutschen Text aus dem General Forum:
Hallo zusammen,
Nach vielen (mehr als 10) Jahren der Nutzung meines QNAP TS-563 (5 x 3TB WD RED in RAID6) habe ich mich endlich entschlossen, etwas technisch anspruichsvolleres zu bauen und gleichzeitig die Leistung und den Speicherplatz zu erhöhen, ohne viel Strom zu verbrauchen.
Ich habe mir eine Menge YouTube-Videos angesehen, viele Artikel gelesen und auf Discord nachgefragt. Mein ursprünglicher Plan war es, ein Gigabyte MC12-LE0 und einen gebrauchten Ryzen Pro zu kaufen, aber leider sind die Preise explodiert und ich glaube mehr als 150€ lohnt sich für das Mainboard nicht
Mir ein Bekannter ein „altes“ SuperMicro X11SSL-F mit einem Intel Xeon E3-1230V6 (3,50 GHz, 4 Kerne, 8 Threads, 8 MB) und 16GB ECC DDR4-2400 RAM für ~150€ angeboten.
Das Board kommt ohne NVME und bietet 6 SATA-Anschlüsse:
Nun meine Fragen:
Sollte ich eine SATA-SSD für das Boot-Laufwerk verwenden und die restlichen 5 SATA-Ports für Festplattenspeicher nutzen oder besser eine PCiE-Dual-NVME-Extender-Karte verwenden und alle 6 SATA-Ports für Festplattenspeicher nutzen?
Wenn ich eine NVME-PCI-Karte mit 2 Steckplätzen verwende, sollte ich dann besser einen gespiegelten Boot-Pool oder Boot- plus Zfs-Cache/App-Speicher betreiben? WElche Hersteller empfehlt ihr? Soweit ich aus den SuperMicro-Dokumenten entnehmen kann, funktioniert die PCI-Bifurcation mit der X11SSL-F.
Es ist schwer, irgendwelche Aussagen darüber zu finden, welche Festplatten man kaufen sollte. Soweit ich das zusammenfassen kann, kaufe CMR ist und alles ist gut?
Da ich mein Budget (1000 - 1500 €) für Festplattenspeicher nicht komplett sprengen möchte, denke ich, dass 4TB der Sweet Spot ist?
Irgendwelche Empfehlungen für das Netzteil? 400W sollten ausreichen oder?
Das Motherboard hat zwei Gbit-Ethernet-Ports, würden ihr sofort auf 10G aufrüsten? Ich bin mir nicht sicher, ob diese Hardware mehr als 100Mb/s bietet. Im Moment habe ich nur einen PC mit 2,5G und müsste einige neue Switches und Kabel kaufen.
Vielen Dank fürs Lesen ich freue mich auf die Meinungen der Experten =)