Erstellung von Shares mit importiertem Pool nicht möglich

Hallo zusammen,
TrueNAS ist für mich Neuland und ich komme nicht weiter.
Ich habe TrueNAS Scale 24.04.02 als VM unter Proxmox neu installiert. Das hat alles reibungslos funkitioniert, die VM läuft und ich kann mich anmelden.
Von einer früheren NAS-Installation habe ich zwei 4 TB Platten als Mirror im ZFS-Pool mit dem Namen: NASdisk. Beide Platten sind unter Proxmox als Raw-Devices an TrueNAS-VM durchgereicht.
Importiere ich in TrueNAS den Pool über die UI wird es unter /mnt/mnt/NASdisk gemountet und die einzelnen Verzeichnisse werden korrekt angezeigt und nebenbei: Alle Daten (ca. 1 TB) sind vorhanden. Wenn ich die Verzeichnisse als neue Shares anlegen will, werden sie nicht zur Auswahl angeboten. Gebe ich den Pfad manuell ein, erscheint die Fehlermeldung: “The path must reside within a pool mount point”. Ich denke der Pfad /mnt/mnt/NASdisk ist falsch und müsste eigentlich /mnt/NASdisk lauten.
Importiere ich den Pool manuell über die Konsole, wird er wie erwartet unter /mnt/NASdisk gemountet. Jetzt werden die Verzeichnisse beim Einrichten der Shares auch in der UI zur Auswahl angeboten, beim Speichern wird allerdings die selbe Fehlermeldung angezeigt.
In beiden Fällen zeigt der Status des Pools:

Was mache ich falsch, oder ist das ein Bug in der Version? Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Falls weitere Informationen benötigt werden, gebe ich die gerne.

Danke vorab, viele Grüße
Jürgen

Basierend auf diesem Beitrag und auf Beitrag, der die Übersetzung von Englisch nach Deutsch durch ChatGPT enthält, empfehle ich, sicherzustellen, dass ShareNFS auf dem Pool deaktiviert ist, alles zu unmounten, den Server neu zu starten und den Pool erneut zu importieren.

Bevor Du Dir viel Mühe machst:
Bitte lies hier im Forum die diversen Hilfeschreie von Leuten die Truenas als VM laufen haben und die HDs nicht per Passthrough des Kontrollers durchreichen.

Es sind einige die den Pool verloren haben.

1 Like

Hallo Okeydokey und Farout,

vielen Dank für eure Unterstützung. Mithilfe eurer Links musste ich feststellen, dass die beiden Platten noch gar nicht als RAW-Devices durchgereicht waren sondern nur als virt. Disks von Proxmox. Ich muss die Thematik Passthrough wohl erstmal hinten anstellen, da ich zu allem Überfluss jetzt auch noch ein Problem mit mind. einer Festplatte des Spiegels habe. Das Pool lässt sich wegen eines I/O errors nicht mehr importieren. :unamused:
Ich muss erstmal sehen, ob ich noch eine Chance habe an die Daten dranzukommen oder ich sie abschreiben kann.
Gegebenenfalls melde ich mich dann nochmal.

Viele Grüße
Jürgen

Good luck !