Hilfe bei TrueNAS Server Aufbau und Konfiguration

Nach dem ich vor einigen Tagen meine Daten durch Fehlkonfiguration verloren habe, möchte ich an meinen Post anknüpfen und noch das Thema Backup meines TrueNAS Servers klären.

Hauptserver bisher:

Mainboard: Supermicro X11SCL-F
OS Version:TrueNAS-SCALE-24.04.0
Product:VMware Virtual Platform
Model:Intel(R) Xeon(R) E-2124 CPU @ 3.30GHz
Memory:47 GiB
2x Mellanox ConnectX-3 10 GbE Single Port SFP+ Adapter
Avago (LSI) Logic Fusion-MPT 6GSAS SAS2308_2 PCI-Express
5x 12 TB WDC WD120EMFZ

Dieser wird nun zeitnah noch etwas ausgebaut:

TrueNAS Scale (Stable) → Nicht virtualisiert!

Und mehr Festplatten!!!

Bei der Planung hinsichtlich der Konfiguration bin ich aber leider an meine Grenzen gestoßen.

Bei 8 3,5 Zoll HDD Slots habe ich mehrere Möglichkeiten:

RaidZ2 6x 12 TB WDC WD120EMFZ + 2x Parity
RaidZ1 6x 12 TB WDC WD120EMFZ + 1x Party und 1 Hotswap?

Da liegt genau das Problem: Ich weiß nicht was ich konfigurieren soll. Das Gehäuse hat 8 Slots die ich nutzen kann. Zusätzlich soll noch ein zweiter Server ich nenne Ihn den Backup Server, den Hauptserver absichern.

Habe zunächst mal TrueNAS Sacale auf dem Backup Server mit 12x 4TB HDDs aufgesetzt, um mich mit der Konfiguration zu beschäftigen. Der Backupserer ist ein älterer 2U HP DL380 Gen 8 LFF mit 96 GB RAM und 12 Slots. Betrachtet man, dass der Backup Server den Hauptserver später noch sichert, stellt sich mir auch hier die Frage nach der Konfiguration, den der Hauptserver stellt die eigentlichen Daten nur zur Verfügung der Backup Server, dient im Hintergrund nur dazu den Hauptserver abzusichern. Für mein Verständnis würde ich dann eher folgendes Konfigurieren:

Hauptserver:

RaidZ1 6x 12 TB WDC WD120EMFZ + 1x Party und 1 Hotswap.

Backup Server:

RaidZ2 9x 12 TB WDC WD120EMFZ + 2x Party und 1 Hotswap.

Was meint Ihr? Was macht mehr Sinn? Danke fürs Anschauen und Lesen :grinning:

Ich weiß, ich weiß, mein Beitrag ist eher kontraproduktiv, daher sorry. Aber ich wundere mich immer, dass die Leute für privat scheinbar Speicherkapazitäten brauchen, welche einem Großkonzern zur Ehre reichen würden :slightly_smiling_face: Mir reicht hier so etwas vollkommen aus.

1 Like