Hallo, gibt es eine Kompatibelitätsliste für Truenas mit netzwerkkarten. Versuche schon seit geraumer Zeit eine Pcie Netzwerkkarte zu nutzen. Hauptsächlich RJ 45 mit 2,5 / 5/ 10gbe.
Aber nichts funktioniert.
Vielen dank
Vielleicht kann mir jemand genau erklären wie ich einen treiber implementiert. Tuneable funktioniert nicht.
Oder wenn oldjudge scale benutzt die Debian Liste zu Rate ziehen.
Generell sollte man die Finger von Realtek oder Aquantia lassen, die Treiber sind mist. Was eigentlich für Scale und Core gilt: Intel, Solaflare, Mellanox und Broadcom sollten laufen.
naja es gibt ja schon einen grund warum unter core die realtek treiber nicht geladen werden sondern man sie selber per loader aktivieren muss. Wenn ein Treiber für Datenkorruption verantwortlich sein kann lasse ich die finger davon.
Due to a bug with an upstream networking driver causing data corruption issues with iSCSI sharing configurations, 2.5GigE Realtek NICs are unsupported in 13.0-U2 by default. Warning : at a risk of data corruption, especially if the system is used for iSCSI sharing, the offending driver can be manually loaded. See the Known Issues entry for NAS-117663 for more details and the workaround.
Eine Taube macht noch keinen Sommer und Probleme mit iSCSI sind noch kein Grund, “generell … die Finger von Realtek” zu lassen. Und außerdem, wer nutzt hier schon iSCSI außer mir:
Wenn du positive Erfahrungen gemacht hast, schön für dich. Ich habe in den letzten 3 Jahren, seit ich truenas nutze, sowohl hier im neuen, als auch im alten Forum genug posts gesehen mit Problemen mit realtek karten. Von Verbindungsabbrüchen, langsamen Übertragungsraten bis hin zu die Karte ist mitten im Betrieb einfach verschwunden weil der Treiber gecrasht ist war da alles dabei. Mit Scale ist das Problem wahrscheinlich zum Großteil verschwunden weil Linux besseren support für die Karten hat als bsd aber, mir persönlich kommt keine realtek karte in mein nas.
Das bleibt Dir ja unbenommen, aber etwas grundsätzlich etwas schlecht machen, nur weil der Onkel von der Tante sein Neffe mal was gehört hat, kann ich nachvollziehen. Realtek-Karten laufen weltweit millionenfach, da mus der Neffe was in den falschen Hals bekommen haben
Die Frage ist ja im welchem Umfeld, mit welcher Hardware, welchem Betriebssystem und welchem Anwendungszweck.
Ich meine, wenn die NICS lange unter hoher Dauerlast gearbeitet haben, wie es bei einem NAS vorkommen kann, aber nicht muss, gab es in der Vergangenheit Probleme, und ich denke da werden auch genug Artikel im “alten” Forum zu finden sein.
Daher kommt dann die Empfehlung, z.B. Intel NICs usw. zu nehmen, die auch im Unternehmenseinsatz sind und damit sehr wahrscheinlich auch gut programmierte Linuxtreiber haben werden
Also, bei scale und core finde ich im system keine tunables. Ich habe jetzt insgesamt 6 netzwerkkarten alle mit teilweise unterschiedlichen nics versucht. Habe mich dabei auch an freebsd liste orientiert.
Ich verzweifel noch.
Aber trotzdem danke für eure hilfe, ihr seid spitze
unter scale gibts keine tunables, das laden der treiber war nur unter core nötig. unter scale sollten realtek karten ohne zusätzliche arbeit erkannt werden.
Wenn bei der Scale 24.10. die Treiber nicht im kernel sind, kann man den dev mode aktivieren und manuell installieren. Habs noch nie gemacht, und würde das auch nicht versuchen.