Jellyfin intel iGPU

Hallo ich habe mein erstes TrueNAS aufgesetzt.

Edition: Community
**Version:**25.04.1
CPU: i5 8400

Meine ersten Docker (Apps) laufen auch schon.
Ich möchte jetzt zu jellyfin die igpu hinzufügen.

Ich habe die Dokomentation gefunden und bin unter dem Punkt 2

Im Abschnitt
Post-Install Setup → transcoding → Hardware Acceleration → Intel GPU -->Configure With Linux Virtualization

→ 2. Use docker command line or docker compose:

Was genau muss ich jetzt machen? bzw wo?

Die host shell ist ja unter System–>Shell
dort hab ich mir die IDs geholt
getent group render | cut -d: -f3 ## = 107
getent group video | cut -d: -f3 ## = 44
getent group input | cut -d: -f3 ## = 105

Ist das die Docker command line?
Apps → App unter Applications auswählen → Workloads - Containers → dort sind 3 verlinkungen zu “shell” “volume mounts” und “logs”

und gebe ich jetzt das script (entsprechend angepasst) ein?

docker run -d
–name=jellyfin
–volume /path/to/config:/config
–volume /path/to/cache:/cache
–volume /path/to/media:/media
–user 1000:1000
–group-add=“122” \ # Change this to match your “render” host group id and remove this comment
–net=host
–restart=unless-stopped
–device /dev/dri/renderD128:/dev/dri/renderD128
jellyfin/jellyfin

Wenn du jellyfin als app aus dem truenas gui installiert hast musst du nur die app editieren und unter der option für nvidia gpu passthrough sollte noch eine checkbox sein für nicht nvidia gpus. Einfach da den haken reinsetzen, speichern und warten bis die app neu gestartet ist. Dann bei Jellyfin im optionsmenu hardware transcodingauf intel quicksync stlelen.

Edit: Das docker run command was du gepostet hast wäre zum Erstellen eines komplett neuen Jellyfin containers.

1 Like

danke @LarsR

ich habe den haken ( Passthrough available (non-NVIDIA) GPUs) gesetzt und im Webinterface auf “intel quick sync QSV” und “/dev/dri/renderD128” gestellt.

Ich probiere seit mehreren Stunden nun aus ob die iGPU auch wirklich durchgereicht wird

ich bekomme immer eine Fehlermedlung beim Abspielen

[20:05:05] [ERR] [10] MediaBrowser.MediaEncoding.Transcoding.TranscodeManager: FFmpeg exited with code 171

im Log steht auch die Version von ffmpeg

[20:04:07] [INF] [1] MediaBrowser.MediaEncoding.Encoder.MediaEncoder: Found ffmpeg version 7.0.2

dann habe ich getestet ob die kodierung geht mit (in der Docker Shell)

/usr/lib/jellyfin-ffmpeg/ffmpeg ffmpeg -benchmark -i /test/testinput.mkv -f null-

obwohl ich kein outputfile möchte (null), bekomme ich genau deswegen eine Fehlermeldung

[AVFormatContext @ 0x55f3c86b22c0] Unable to choose an output format for ‘ffmpeg’; use a standard extension for the filename or specify the format manually.
[out#0 @ 0x55f3c8620cc0] Error initializing the muxer for ffmpeg: Invalid argument
Error opening output file ffmpeg.
Error opening output files: Invalid argument

naja ich mache morgen mal weiter