Von 24.10. auf 25.04

Moin,

ich bin derzeit bei Version 24.10.2.4 und vermute jetzt mal das ich nun auf 25.04. switchen muss. Daher mal kurz die Frage:

Funktioniert das nun ohne Probleme?

Werden die alten Apps erkannt und übernommen mit den Einstellungen?

Ich habe auf einer externen HDD Backups erstellt und regelmäßig alle Updates der Apps gezogen.

Danke im voraus

Moin,
hast du vor dem 01.06. auf 24.10.2.4 geupdated? Wenn ja sollte das keine Probleme machen. Der 01.06 war eine Deadline für app Migrationen, da kurz danach ein Feature eingeführt wurde das Migrationen nicht mehr zulässt (da ging es aber hauptsächlich um Migration von Kubernetes apps auf die docker apps)
Wenn du die letzten Monate immer noch weiter app updates bekommen hast solltest du keine Probleme haben.

Vorsicht aber bei virtual machines und Incus Containern. Incus wird seit 25.10 langsam wieder ausrangiert und manche haben mit ihren VMs Probleme gehabt.

Daher, wenn möglich, keine Container in 25.04 bauen…

Danke @LarsR für deine Antwort. Ob ich vor dem 01.06. geupdatet habe … puh … kein plan. Ich hab zwar eben versucht über die Console die log auszulesen aber da is so viel drin das ich das nicht finde. Ich hab jedes Wochenende alle Updates eingespielt die es gab. Auch dieses Wochenende hab ich alle Apps geupdatet.

@Constantin auch dir danke für deine Antwort.

Ich habe keine VMs bei mir. Ich hab nur die Apps (Docker) gem. den Katalog (systemseitig).

Dennoch würde ich jetzt gerne wissen ob ich das update vor dem Stichtag gefahren habe. Nur so aus Interresse.

Ich ziehe dennoch vorsichtshalber ein vollständiges Backup mittels “Replication Tasks” durch bevor ich das Update anstoße.

THX

search

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ja, sonst würdest du keine app Updates mehr bekommen.

Edit: Ich bin schon auf 25.10 und wir können ja mal einen vergleich machen. Schreib mir eine app die du installiert hast und welche Version bei dir installiert ist und ich vergleiche die Version mit der aktuellen aus dem app Katalog

1 Like

@LarsR danke dir für das Angebot.

Ich habe hier z.B. Pihole mit der App Version: 2025.11.1 (Version 1.3.25) im Train: stable.

Bei den Versionssprüngen hab ich immer die Befürchtung das danach nix mehr geht. Daher rührt auch meine Vorsicht.

THX

PS: Ich hab eben die Versionen gefunden und wann ich sie eingespielt habe:

Wenn ich dein Post richtig gelesen habe … dann sollte ich ein Problem bekommen beim Update. Jedoch habe ich keine Kubernetes-Apps sondern nur die Aus dem Katalog: Nextcloud,ngnix,pihole usw.

Das ist auch auf Goldeye die letzte verfügbare Version. Du solltest also keine Probleme haben wenn du updatest.