Bootstick funktioniert nicht [gelöst] und 2x 2TB mit 1x 4TB spiegeln

Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden PC gekauft um ein NAS draus zu machen:
HP EliteDesk 800 G4 SFF
i5-8500 @ 3.00 GHz
32GB DDR 4

Per Mac und Etcher habe ich mir einen Stick mit TrueNAS Core erstellt.
Wenn ich dann im HP Boot Menü des Stick auswähle kommt kurz ein schwarzer Bildschirm und ich lande wieder im Boot Menü.
Alternativ habe ich einen Stick am Windows PC mit Rufus erstellt, hier kommt dasselbe Problem.

Was mache ich falsch? Danke euch!

Schwer zu sagen, das kann von vielen Dingen abhängen.

Ich musste letztens einen anderen USB Stick nehmen, dann funktionierte es. Es gibt da wohl Unterschiede, als was die sich gegenüber dem PC ausgeben?!

Alternativ hilft vielleicht schon ein anderer USB-Port, oder im Bios CSM oder Legacy/UEFI zu aktivieren oder deaktivieren, je nachdem.

Hat geklappt, danke dir!

Da stellt sich direkt die nächste Frage, und zwar habe ich jetzt zwei SSDs mit jeweils 2TB zusammengefasst.
Das ganze System soll meinen alten Synology NAS ersetzen, kann ich jetzt die Daten alle kopieren auf TrueNAS und anschließend die 4TB HDD aus dem Synology NAS hinzufügen und zusammenfassen, so dass die SSDs auf der HDD gespiegelt werden?

Danke!

Du meinst die beiden ssd als stripe in einer vdev und dann die HDD als einzelne stripe-vdev anlegen und diese beide vdev dann spiegeln? Glaube nicht, dass das geht.

Die Datensicherheit hat man innerhalb der vdev, d.h. mirror oder raidz1*, und bei Bedarf werden weitere vdev dazu gestriped. Raidz1-vdevs kann man seit Electric Eel jetzt auch um einzelne Disks erweitern, und so die Kapazität erhöhen. Bei einem mirror kann auch disk hinzufügen, aber die erhöhen dann nur die Ausfallsicherheit der vdev.

Was ginge, wäre die HDD als 2. pool einzurichten und dann automatisch so häufig wie möglich durch truenas dahin sichern per replication, aber das wäre schon sehr riskant, in beiden vdevs gäbe es dann keinen Ausfallschutz, davon wird hier aktiv abgeraten… :frowning_face: _face: :

trunas und zfs mögen viele Festplatten in gleicher Größe, mix und match gibts da nicht wirklich

*raidz2 und raizd3 bieten einen noch besseren Ausfallschutz, brauchen aber noch mehr HDDs.

Ich meine quasi alle zusammenfassen und die HDD dann als Mirror für die anderen beiden zu benutzen.

Glaube nicht dass das geht, habe aber den Threadtitel angepasst, vielleicht hat doch jemand anderes so etwas schon mal probiert.

1 Like

@Richter86 wenn du mal im alten Forum suchst wirst du einige beiträge zu dem thema finden, das wird nicht gehen. Sowas will man nicht machen!

1 Like

Also doch noch ne zweite 4TB HDD kaufen.

Ich danke euch!

Wieso riskant? Die Daten -und nur um die geht es- sind dann ja immerhin zweimal vorhanden, einmal als Original im 1. Pool und einmal als Replikation im 2. Pool, also so eine Art Quasimirror. Natürlich geht nach oben hin immer alles, aber oft stellt sich auch die Frage - wozu? Also ich hätte da erst einmal keine Bedenken.

Und wie nun?

Naja, es gibt halt ein doppeltes Ausfallrisiko bei dem stripe, und dann habe ich nur die Daten bis zur letzten Replikation.

Und das Backup ist ebenfalls nicht geschützt, wenn da dann auch eine Datei beschädigt ist, lässt sich die auch nicht mehr wiederherstellen.

Hey, ich habe es ja selber vorgeschlagen, wenn es gar nicht anders geht, dann wäre das die beste Lösung.

Aber es ist halt nicht genauso gut wie ein echter mirror von zwei disk und selbst dann sollte man regelmäßig ein Backup machen. Erst ab dem Zeitpunkt würde ich sagen, nicht riskant :grinning:

Es lag wohl am USB Port, mit den hinteren hat es geklappt.

Ich hab ne zweite HDD bestellt und werde dann zwei Pools einrichten.
Zusätzlich habe ich noch eine PCIe Karte für ne weitere M2 SDD bestellt um dort dann die PlugIns zu installieren, möchte wenn alles läuft Home Assistent von meinem Pi rüberziehen.

Danke und guten Rutsch!

1 Like

Repliziert werde doch ohnehin nur die Snapshots und das kannst du minütlich erledigen lassen.

Was für ein Backup? Eine Replikation auf eine andere Platte ist kein Backup im Sinne des Wortes - oder was meinst Du damit?

Deinen Quasimirror

Ich krieg hier aber jedes Mal eine Meldung dass Problem des User gelöst ist, wir können das auch sein lassen.

Guten Rutsch!