Hallo, bin neu hier und auch immer noch neu beim Thema TrueNas darum vergebt mir bitte, da ich mir sicher bin, diese Fragen wurden schon zigmal gestellt. Allerdings habe ich wirklich die letzten 2 Wochen allerhand Sachen gelesen und Videos dazu geschaut, und leider konnte mir nichts weiterhelfen, es wurde nur noch schlimmer. Zur Sache:
Ich Besitze schon seit 1 Jahr einen kleinen Eigenbau Server/Rechner auf dem TrueNas Scale läuft hauptsächlich für den Zweck ihn als Medienserver mit Jellyfin zu nutzen ( ich mache/habe viel Backups meiner alten VHS kasetten die ich Digitalisiere ) das alles lief bisher ok mit viel Nerven die es mich gekostet hatt aus Eigenverschulden hab ich darum das teil schonmal ordentlich vermurkst und habe einiges meiner kostbaren digitalisierten VHS Kasetten verloren und muste TrueNas komplett neu aufsetzen. Das lief jetzt alles bis vor 3 Wochen, dann hatte ich Tailscale auf dem TrueNAS installiert und seither ist alles wieder am Ende. Tailscale funktionierte nicht (100 % wegen meines inkompetenten Wissens), also habe ich es wieder gelöscht. Jetzt bekomme ich keinen Zugriff mehr auf meinen Netzwerkspeicher und ich verzweifle daran wirklich. Auf die Gui von TrueNas kann ich ohne problehm zugreifen soweit ich sehen kann sind meine Ordner auch noch da Windows zeigt mir auch mein TrueNas noch im Netzwerk an sowie den Hauptordner der sich Cloud nennt + Unterordner aber ein zugriff darauf bekomme ich nicht ich verstehe es wirklich nicht weil daran habe ich nichts geändert ich hab wirklich keine Rießen Lust darauf nach all der zeit wieder von vorne beginnen zu müssen da steckt wirklich viel Arbeit drin allein Jellyfin einzurichten mit den ganzen Cover und Beschreibungen.
Ich habe kein großes Wissen von TrueNAS und habe es damals auch nur mit Mühe und Not zum Laufen bekommen, doch jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wenn also jemand sich erbarmen würde, wäre ich ihm von ganzem Herzen dankbar.
(Es handelt sich hierbei um ein Hobby von mir in dem inzwischen viel Arbeit steckt ich habe wirklich keine Lust alles wieder zu Verlieren und von vorne zu Starten es liegt hier auch keine Intension von Raubkopiererei vor es handelt sich hierbei um meine Privaten Backups Alter VHS Kassetten.)