Ich bräuchte bitte Hilfe bin noch recht neu dabei!

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt Stunden gesucht und nichts gefunden und zwar wollte ich die Papierkorlb Funktion aktivieren und aber unter

Freibgaben / SMB / Bearbeiten → die Funktion “Papierkorb exportieren” aktiviert und habe anschliessend kein Zugang mehr zur den Netzwerk Ordnern bekommen.

Fehlermeldung war: “Das ein anderer User noch angemeldet ist!” oder einfach nur “Laufwerk ist nicht bereit!”

Ich habe alle bestehenden Netzwerklaufwerke getrennt und NAS neu gestartet weil ich diesen User weg bekommen wollte der irgendwie drin hängt laut System.

Es scheint mir so als wenn der Pfad sich geändert hat, ich kenn mich zu wenig aus aber ich meine ich hatte vorher den Unterordner “iocage” nicht. Also mnt → Cortex → iocage → usw.

bisher habe ich immer über \truenas\Cortex->dann meine Hauptordner zugegriffen wie Fuck-Company-Records, Hausverwaltung, Homes usw. was jetzt nicht mehr geht.

Wenn ich auf Netzwerk in Win11 gehe, zeigt er mir TrueNas und zwei Ordner an → Cortex und fastnvme, in beiden finde ich nur noch einen leeren Ordner “.recycle”

Die Frage ist wo sind meine ganzen Ordner und welchen Pfad haben die jetzt? Ich hatte 6 HauptunterOrdner.

Kann mir bitte jemand helfen, ich muss dringend an einige files ran!

PS: Wenn ich mit Nextcloud per Handy draufgehe kann ich ganz normal auf den Home Ordner zugreifen. Leider nur den, das hatte Kollege eingestellt, ich selber bekomme es nicht hin die anderen Ordner Freizugeben. Ich weiss nicht Qnap hab ich keine Probleme sowas zu machen, hier bei TrueNAS kapiere ich irgendwie garnichts. Wäre es gut wenn man eine Übersicht hätte wo man sieht was man nacheinander geändert hat und wo man zurück springen könnte. Gibt es bestimmt aber ich habe keine Ahnung, vielleicht hat jemand einen kleinen tipps wo ich das nachlesen kann bzw welches tool da Sinn macht.

Ich Danke im Vorraus!

ich bin leider beruflich sehr eingespannt und fehlt ein bisschen die Zeit um das alles mal in Ruhe zu studieren!


Wenn du vermutest dass der Pfad sich geändert hat (kann ich jetzt so erstmal nicht nachvollziehen wie das mit dem Papierkorb zusammen hängt), auf deinem letzten Screenshot (nutze kein Core), da weiter drüber müsste doch der Pfad und Name vom Share angezeigt werden. Kannst du das bitte ebenfalls teilen?

Glaube nicht das iocage das richtige Unterverzeichnis ist…

Normalerweise erstellt man für Shares ein eigenes Dataset und gibt das dann frei?

Von den wenigen Screenshots ist es schwer zu sehen was genau Du eingestellt hast.
Wernn ich bei mir schaue, dann gibt es den Papierkorb aber nur unter den Privaten/User Shares, nicht den allgemeinen.

Wenn Du das geändert hast dann mögen sich die Berechtigungen (und damit die sichtbaren Verzeichnisse) von einem Computer Share auf einen User basierten Share geändert haben…

Servus danke erstmal das ihr die Sache mal anschaut. Also ich habe das ganze System nicht aufgesetzt sondern ein Bekannter von mir.

Share gibt es in meinem Pfad garnicht. Der ganze Pfad ist auf den Bild abgebildet. Ich meine das es den Ordner “iocage” erst gibt, nachdem ich das System neu gestartet habe. Ich muss aber dazu sagen, da ich das nicht augesetzt habe, kann ich nicht soviel dazu sagen.

Ich habe schon einiges mir angeschaut, da ich mit Nextcloud nur zugriff auf den Home Ordner habe und das auch für die anderen Hauptordner freischalten wollte.

Wie schon gesagt war mein Zugriff eigenlich immer nur über die Haupt Ordner, da hatte ich jeweils einen Netzwerklaufwerk verbunden und der Zugriff war über

\truenas\Cortex\Und dann den Ordner wie “Fuck-Company-Records” oder “Hausverwaltung” oder “Musik”
\10.10.10.4\Cortex.…

Wie gesagt da ich keinen Papierkorb in jedem Hauptordner hatte wollte ich das anlegen. Nur jetzt wenn man auf Netzwerk geht komnt nur noch Ordner Cortex und fastnvme und die haben jeweils diesen Papierkorb Ordner “.rcycle” drin und der wiederum hat “mpetri” Ordner drin so heißt der Admin Benutzer, alles anderen Ordner sind tschau!!

Aber wie gesagt mit der Nextcloud App habe ich wie gehabt Zugang, aber nur zu dem “Homes” Odner wo die Home Ordner der Benutzer drin sind.
Ich habe sie einstellung wieder rausgemacht und wollte erstmal nachfragen bevor ich Neustart mache, weil ich nicht alles als backup habe.

Warum sagst du keine Core Version benutzen?

hier noch 2 Bilder von Pools!


was ich immer schon komisch fand das der Pfad nicht kompett ausgeschrieben sein musste um ein Netzwerkodner anzuwählen, sondern nur \truenas\Cortex\ und dann die Haupt Ordner!
Aber das schein hier bei TrueNAS so zu sein keine Ahnung.

Wie gesagt ich habe sonst nur ein Qnap wo komplett anders funktioniert und die neue NAS hat der Kollege komplett die Hardware zusammen gestellt und Software aufgesetzt.
Ich mache ja nicht soviel damit und greife nur auf die Daten zu und lege ab, aber ohne Zugriff auf die Daten bei einer GmbH und UG ist schon häßlich im Tages Geschäft! Deswegen müsste ich mal dringend wieder Zugriff bekommen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man wieder Zugriff bekommt!?

Es muss doch darüber oder irgendwo in diesem Bereich der Pfad für die Freigabe festgelegt sein und ein Name. Vergleiche
SMB Share Screen | das Bild unter Basic Options.

Der Pfad ist \\Server\SMB-Share-Name. S.o., daher möchte ich wissen welcher Name / Pfad angegeben ist.

Ich benutze Core nicht, deshalb sieht bei mir die UI etwas anders aus und ich kenne die von Core nicht so gut, wo man was findet.

Ggf. befragst du sonst Mal deinen Bekannten bzw. du solltest dir Truenas auf einem Testsystem, VM o.ä. installieren und da rumspielen. Änderungen an deinem Produktivsystem vorzunehmen, welches du selbst nicht aufgesetzt hast, ist schwierig.

Ganz unabhängig davon halte ich es für nicht sinnvoll jemandem Truenas zu installieren und dann die Zugangsdaten zur WebUI zu geben, das ist alles andere als selbsterklärend. Nichts gegen dich, aber das ist nunmal keine Fertiglösung die man jemandem übergibt, der sich nicht eingehend damit beschäftigt hat.
Ich bin für Truenas, würde es im Bekanntenkreis allerdings nur eingeschränkt empfehlen. Eine Einarbeitung mit entsprechender Lernkurve ist leider einfach Grundvoraussetzung.

Da gebe ich Dir völlig recht.

Andererseits würde man ehrlich gesagt keine “signifikante” Änderung erwarten wenn man nur 'Recycle Bin" anklickt.

Ich fürchte ja hier wurde noch mehr gemacht was wir nicht wissen (weil man beim rumprobieren vergessen hat das man es gemacht hat bzw nicht realisiert hat das es einen Einfluss hat :confused:

Von “Papierkorb aktivieren” sollten nicht alle shares verschwinden oder sich die Berechtigungen ändern.

Ich würde als allererstes mal ein Backup über Nextcloud machen damit die Daten sicher sind.

Dann (mit gesetztem Papierkorb Haken) eine Sicherung der Konfugration damit Du die bei Bedarf wiederherstellen kannst.

Dann versuchen den Haken rauszunehmen und zu booten.
Ich erwarte keine große Änderung aber wer weiss.
Ich verstehe die Sorge das alles weg sein könnte weil ja ein Benutzerverzeichnis unterhalb des .recycle Ordners ist, aber ich glaube das ist nur ein benutzerspezifischer Papierkorb, deswegen enthälöt er auch keine Daten.

Ich glaube immer noch das es eine Änderung zu Privaten Shares gab und damit die alten Freigaben rechtetechnisch versteckt werden. Wahrscheinlich nimmt Nextcloud nicht die individuellen Benutzer sondern einen generischen der Überall Zugriff hat, daher sind die Verzeichnisse dort noch sichtbar.

Aber alles Vermutungen…

Servus Zusammen,
hier der komplette Pfad zu meinen Haupt Ordnern

Odner Share gibt es nicht!

Aber wenn das jetzt der ist zustand ist, wie ist den jetzt der Pfad zu meinen Dateien? Wie gesagt die Ordner Fuck-Company-Record → bis Sync sind meine Haupt Ordner (siehe Bild) und die muss ich wieder verknüpfen als Netzwerk Laufwerke! Der wirkliche Pfad funktioniert ja nicht!

→ /mnt/Cortex/iocage/root/mpetri/Fuck-Company-Records
der geht ja nicht!!!

Das sind meine Hauptordner:

hier zum Beispiel einer der heißt Fuck-Company-Records

aber wie komme ich dort hin bzw welchen Pfad muss ich eintragen um diesen Ordner mit Windows Netzwerklaufwerk zu verbinden?

Soll ich die Einstellung einfach wieder raus nehmen und neu starten?
Oder mach ich dann was kaputt? Wie gesagt backup da aber nicht in echtzeit also bisschen was ist dann tschau, wäre geil wenn es nicht sein muss!

Bei dem Bild kriege ich Kopfschmerzen, das hätte so nie angelegt werden dürfen…

Edit: Das Iocage Dataset ist nur zum speichern von Jail Datengedacht, nicht für Benutzer Daten. Da hätte ein neues Dataset angelegt werden müssen mit einem pfad wie /mnt/Cortex/Sharename…

Share = Freigabe auf deutsch, sorry.
Sollte nicht heissen das es einen Ordner Share gibt, sondern das man ein Dataset anlegt welches dann frei gegeben wird.

Kannst Du noch mal Freigaben / SMB reinkopieren (anonymisiert ggf)
und dann für eine Freigabe alles inkl Pfad?

Insbesondere der Freigabetyp ist relevant

ok danke, das gebe ich gerne so weiter an den Kollegen!

aber gibt es keine Möglichkeit erstmal diese Pfade zu erreichen bzw zugriff zu erlangen?
Wie gesagt über Nextcloud ist alles beim alten, aber ist leider nur Homes freigeben.

Nochmal: wir benötigen den Ausschnitt der SMB Freigabe, wenn wir nicht sehen welcher Name dort angegeben ist und ob der Pfad stimmt können wir da keine Aussage treffen.

Ich habe das bisher nicht gesehen bei dir…

Und nachdem dieser Zugriff geklärt ist, kann man sich der größeren Probleme annehmen, wie von @LarsR angesprochen.

Edit: Vielleicht bin ich auch blind oder kenne die core UI zu schlecht, aber ich sehe nur den Namen Cortex, okay, darüber greifst du auf den Share zu, ich habe jetzt nicht sehen können welcher Pfad dem zugeordnet ist. Wenn /mnt/Jailbait dazu gehört ist das nicht der richtige Pfad.

Hallo Zusammen,

Nach aktivieren der Option “Papierkorb exportieren” scheint ein Unter Ordner dazu gekommen zu sein und zwar “iocage” den gab es vorher nicht, scheint ein User zu sein, der Ordner sitzt neben den Usern mpetri und Vanessa im Cortex Ordner.

Also hier Samba SMB von Anfang an:
es schein aber ingesamt drei Stränge zu geben,

(hier das Bild)

Bei den Homes Ordner scheint nichts veränder zu sein. Zugriff Nextcloud alles gut!

Und unter dem Ordner “iocage” sind jetzt unter “root” und “mapetri” meine Hauptordner!
(siehe nächsten 2 Bilder!)

die Frage ist doch, was muss man machen, das man wieder an die Ordner dran kommt, den User “iocage” anlegen wenn das ein User Pfad ist oder was kann man da machen?

Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung.

Ich würde auch für die Zeit bezahlen die gebraucht wird um den Fehler zu beheben bzw. den Zugang wieder herzustellen! Also wenn mir jemand da helfen könnte vielleicht über Teamviewer, das wäre toll!

Kann man das jetzt gut sehen wie der Aufbau ist? Oder was fehlt genau noch?

Hier sagte jemand erstmal ein Backup davon machen, wie geht das am besten?

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber meine Zeit hier ist eine Art Hobby und ich möchte selbst etwas lernen / zurück geben :wink:

Wie vermutet, der Share Cortex hat den Pfad /mnt/Jailbait/FASTNVME du hast deine Daten aber anscheinend unter /mnt/Cortex/iocage/root/mpetri liegen.
Passe den Pfad in deinem ersten Bild an. Du hast sowieso in der aktuellen Konfig denselben Pfad zweimal geteilt.
Edit: ich kenne mich mit core / iocage nicht aus. Mit fällt gerade ein, dass scale es nicht mag ix-applications zu teilen. Evtl. müssten wir die Daten direkt verschieben und dann die Freigabe erneut versuchen.

Gute Frage. Das kommt auf dein Skillset an und wo du das Backup denn speichern wollen würdest. Vielleicht erläuterst du deine Optionen an der Front.

Wenn ich es nicht ganz falsch sehe solltest du so erstmal an deine Daten kommen.

Wie @LarsR schon angemerkt hatte, du solltest nach einem Backup diese ganze Ordnerstruktur einmal überarbeiten und aus iocage rauskommen.

Ich kann mich nur anschließen. Setz dich mit dem Menschen zusammen der es dir eingerichtet hat. Wir wissen doch nicht was genau wie konfiguriert war.
Was ich immer vor Änderungen mache ein Backup der config. Wenn du die noch hast könnte man es damit probieren (ich übernehme keine Haftung).

Warum man dir ein truenas verkauft hat kann ich nicht verstehen. Ich mache es auch so das ich in meinem Freundeskreis meist qnap oder synology empfehle. Das ist einfacher für DAUs & nicht Netzwerk Profis und sie haben im Notfall einen Support vom Hersteller

@Daywalker bitte erst gucken ob die SMB Freigabe mit der Pfadänderung funktioniert.

Was ich noch sehe, unter /mnt/Cortex/mpetri liegen auch Daten. Ich bezweifle immernoch dass das ganze Schlamassel aus der Papierkorb exportieren Aktion herrührt, daher kann ich das so nicht beurteilen was hier genau Phase ist.

Du könntest für den Pfad ebenfalls eine SMB Freigabe einrichten und mal sehen was da so liegt. Abhängig davon würde ich jetzt überlegen wie es weiter gehen soll.

Mal an die anderen addressiert:

zfs rename /mnt/Cortex/mpetri /mnt/Cortex/mpetri_old
zfs rename /mnt/Cortex/iocage/root/mpetri /mnt/Cortex/mpetri

und dann einen Share für /mnt/Cortex/mpetri einrichten sollte doch im Endeffekt die vielversprechenste Methode sein, oder?

@Daywalker bitte erst gucken ob die SMB Freigabe mit der Pfadänderung funktioniert.

wie mach ich das?

den Pfad zu deinem mpetri Dataset angeben.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob Core eine Fehlermeldung auswirft wenn der Pfad unter iocage geteilt wird.

Füge dann bitte parallel für /mnt/Cortex/mpetri eine Freigabe hinzu, nenn sie Test oder so.

\\deine-truenas-ip\Test in Windows mappen und mal sehen was da so liegt.

Ist das eine Option @Daywalker ?

Wir können gerne versuchen soweit an den Share zu kommen, dass du per SMB deine Daten sichern kannst.

Das System in einen ordentlichen Zustand zu bringen erfordert dann erstmal einiges an Einarbeitung deinerseits. Und das ist definitiv besser wenn du a) deine wichtigsten Daten gesichert hast und b) ggf. dein Kollege der das eingerichtet dir ein wenig was zeigen kann.

Du wirst aber am Ende nicht drumherum kommen die Dokumentation, diverse Guides hier etc. zu studieren wenn du dein TN System selbst verwalten möchtest.

  1. iocage ist kein Benutzer im klassischen Sinne sondern gehört zu Jails. Die Jails werden wahrscheinlich für die Nextcloud Instanz auf dem System verwendet
  2. es ist seltsam das sowohl Cortex als auch FASTNVME auf den gleichen Pfad zeigen. Ich wäre eher davon ausgegangen das die Freigabe Cortex auf
/mnt/Cortex

zeigen würde um dort die eigentlichen Verzeichnisse zu haben.

Die Tatsache das adie ganzen Verzeichnisse unter iocage zu finden sind mag daran liegen das sie dort für die Freigabe in Nextcloud eingebunden sind.

Richtig herausfinden wo die Dateien liegen (und nicht nur Verzeichnisse/mounts) würdes Du wohl aber nur auf der CLI.

Leider habe ich mit Jails nie was gemacht und daher k.A. wie das am Ende aussehen würde.

Bzgl Backup - über welche Datenmengen reden wir denn? Gigabyte oder Terabyte?
Reicht ggf Herunterladen über Nextcloud?