TrueNAS und/oder ZFS nicht an FOSDEM 2026 vertreten?

Hi

TrueNAS und/oder ZFS nicht an FOSDEM 2026 vertreten?
Kennt jemand Details?
Wie war es in vergangenen Jahren?

Die FreeBSD Foundation wird vertreten sein und ist sicher eine gute Anlaufstelle für “all things ZFS”.

2 Likes

Warum gibt es keine TrueNAS Weiterentwicklung mit FreeBSD? Ein Grund für TrueNAS war für mich, dass es nicht unter Linux läuft, und die zuverlässige “legacy” Verschlüsselung GBDE. (edit: GELI)

1 Like

Frag iX Systems und speziell Kris Moore.

Das Thema wurde zu Tode diskutiert. Kris macht FreeBSD verantwortlich fĂĽr jede falsche Designentscheidung im Produkt - meine Sicht.

Was ist GBDE? Die Block-Device-VerschlĂĽsselung von FreeBSD heiĂźt GELI.

Du bist wirklich reichlich spät zur Party. Das Thema ist seit 2 Jahren gegessen. Alle Infos hier im Forum …

Stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, GELI.
GBDE ist eine BSD-VerschlĂĽsselung fĂĽr Festplatten, und ich war nicht mehr sicher, welche hier benutzt wird.

Wegen FreeBSD, gibt es ein Projekt TrueNAS fĂĽr FreeBSD zu forken?!
Wäre doch mal eine Idee, und wenn man nicht mehr viel entwickelt, außer das FreeBSD aktuell zu halten, und grobe Bugs zu bekämpfen, dann reicht das auch für ein Freiwilligen-Projekt aus, das nicht von einem Unternehmen finanziert wird.

Ich habe dem Linux basierten TrueNAS scale nicht getraut und habe wichtige NAS noch unter FreeBSD-TrueNAS laufen. Sicherheitslücken sind nicht ganz so wichtig, da keines der NAS ins Internet darf (Firewall). Aber die “legacy” encryption werde ich nicht aufgeben wollen, weil die zuverlässig und vertrauenswürdig ist.
Für eine Migration müsste man erstmal 40GBit Ethernet auf FreeNas Scale zum Laufen bekommen (Full Backup), das hab ich soweit hinbekommen, und demnächst startet die LAN-Party zum Fullbackup auf TrueNas Scale, erstmal testweise.

Trotzdem wäre mir ein FreeBSD-TrueNAS viel lieber, lasst es uns forken…

Vor knapp einem Jahr hat ein Typ “zVault” angekündigt. Unter sehr komischer Geheimhaltung was seine Identität betrifft. zVault hat bisher eine Release veröffentlicht und das war es dann.

Meiner Meinung nach ist zVault tot bevor es angefangen hat.

Die FreeBSD Foundation sponsort ein Projekt namens Sylve. Geiler ScheiĂź, das Tempo dieser Entwickler ist abartig. Ich wĂĽrde eher darauf wetten als auf zVault.

Ansonsten: feel free to fork :face_with_tongue:

Das muss ja auch irgendjemand machen.

Mach halt …

Du bist so weit entfernt von Dingen, die hier seit einem Jahr schon am laufen sind, glaubst du, du kannst einen Fork anstossen?

Alles, was du hier ansprichst ist längst gevespert. TrueNAS CORE (Was ist FreeNAS? Das gibt es noch viel länger nicht mehr) ist tot. Ende aus. Und du scheinst gerade von einem längeren (so 1-2 Jahre) Urlaub zurück gekommen zu sein.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber … du kommst heute und fragst nach TrueNAS auf FreeBSD? Echt?

www dot truenas dot / freenas
FreeNAS war der kostenfreie Vorläufer von TrueNAS. Und das wurde dann umgenannt. Und zwei alte Server haben noch FreeNAS drauf, weil ich mir sorgen um die Daten beim Upgrade gemacht hab.

Wenn das alles sauber aufs neue NAS passt, dann wird das alte Blech migriert, vorher nicht.

Ich weiĂź, was FreeNAS war.

Das Produkt “FreeNAS” existiert schon seit Anfang 2020 nicht mehr. Seitdem heißt es TrueNAS CORE. Das heißt du hast mindestens 5 Jahre produktive Server nicht aktualisiert.

Produktive Systeme nicht zu aktualisieren ist unter Umständen grob fahrlässig, just saying.

Weshalb solltest du dir beim Update von FreeNAS 11.x auf TrueNAS CORE 12.x Sorgen machen? Das läuft hier alles seit Jahren stabil produktiv im Rechenzentrum. Und natürlich wird jede neue Release nach einer Testphase in einer Staging Umgebung ausgerollt. Nie ein Problem.

Nun, TrueNAS CORE 13.3 ist die letzte Release, die es jemals auf FreeBSD geben wird und du guckst dich besser nach einer anderen Lösung um, wenn du so wie ich, nicht auf TrueNAS CE wechseln möchtest.

Was kannst Du empfehlen? Ich teste gerade TrueNAS Scale mit dem neuen NAS.
40GBE von Mellanox sollte drauf funktionieren.
Ich musste apt wieder heile basteln und das Zeugs von mellanox/nvidia per dpkg von Hand installieren inclusive dependencies wie dpkg, gcc via apt.

Die meinen mit fake apt in /usr/local/bin den Usern abgewöhnen zu wollen was zu installieren.
In diesem Fall ging es nicht ohne die “Garantiesiegel” zu brechen.

Wenn du TrueNAS und dessen Features willst, gibt es keine Alternative zu CE fĂĽr den Produktiveinsatz.

Alternative Produkte haben immer auch andere Featuresets und Schwerpunkte.

Nur Filesharing, ggf. mit Active Directory? Kann man auch mit einem Standard FreeBSD oder Linux, Konfiguration per Ansible, Thema durch.

Hypervisor? Proxmox.

Jails? Tja, gibt es nur auf FreeBSD.

Möglichst einfache Installation von Docker basierten “apps”? TrueNAS CE.

Was genau brauchst du von dem “FreeNAS” Featureset?

Das galt aber auch schon für das FreeBSD basierte Produkt. Das ist eine Appliance. Da fummelst du nicht am OS rum … ist dann wohl das falsche Produkt für dich.

Wenn was nicht geht (FreeBSD hat Mellanox-Connectix-Support), wird es eben solange bearbeitet bis es geht. Da lasse ich mir meine Hardware nicht von einem Appliance-Anbieter madig machen.

Dann nimm ein normales FreeBSD oder Linux und nicht die Appliance.

Schon, aber das ist dann nicht mehr so schön bunt im Browser :slight_smile: