Datenabgleich von Xigmanas zu Truenas

Hi Forum,
ich habe bisher XigmaNAS (früher NAS4Free), ein auf FreeBSD NAS-Betriebssystem welches auf Freenas basierte genutzt.
Bin jetzt mit einem NAS umgestiegen auf Truenas Scale.
Habe es soweit eingerichtet und möchte nun von meinem Backup NAS(Xigmanas) den Datenbestand nach Truenas kopieren um dieses BackNAS dann auch mit Truenas einzurichten.
Bei Xigmanas hatte ich monatlich über die Konsole per zfs send/receive den Datenbestand zum BackupNAS gesichert.
Aber wie muss ich jetzt bei Truenas vorgehen, werde ja nicht der erste sein der vor diesem Problem steht?
Vieleicht gibt es dazu auch ein howto?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Badboyseven

If you have the SSH connection key for your XigmaNAS, you can create the required SSH keys in /root/.ssh in the TrueNAS serial console or SSH session, and then zfs send/recv as before.

Alternatively, you can create the SSH connection in the TrueNAS UI, and use that for setting up a pull replication job from the XigmaNAS to copy the data back.

See Replication Tasks | TrueNAS Documentation Hub.

1 Like

Du kannst die Pools von Xigma direkt in TN importieren. Das habe ich damals auch gemacht, als ich Xigma abgelöst habe. Allerdings noch unter TN-CORE. Aber das dürfte unerheblich sein.

Wenn du also noch Anschlüsse hast, um den alten Pool im neuen System anzuschließen, kannst du wie folgt vorgehen:

• alten Pool unter Xigma exportieren
  • auf der Shell ggf. umbenennen (nur, wenn Pool auf TN gleichen Namen hat)
  • Platten in neues TN-System einbauen
  • Pool importieren
  • Daten mit der Shell entsprechend kopieren. Entweder über ZFS oder notfalls rsync
  • alten Pool exportieren und Platten wieder ausbauen.

Das ist mechanisch etwas mehr Aufwand, aber vermutlich für das eigentliche Importieren der Daten der schnellste Weg.

Notfalls geht das auch mit einem (e)SATA-Kontroller von Startech. Die sind nichts für den Dauergebrauch, aber für einen Import/Export oder auch für das Exportieren zwecks Sicherung funktionieren die Dinger ohne Probleme. Nur eben nicht für stessige Aktionen wie Scrub.