Hallo, nach langem suchen und lesen wende ich mich an euch.
Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen.
Zu mir:
Ich bin relativ neu auf TrueNas Scale, ich finde das System aus meiner Sicht sehr professionell. Leider bin ich der Englischen Sprache nicht wirklich vertraut und leider auch etwas Naiv gewesen.
Problem:
Nachdem ich mein TrueNas auf einem älteren PC aufgesetzt habe funktionierte es etwa 4 Wochen ohne Probleme! Ich habe vieles ausprobiert, getestet und einge-(ver)-stellt.
Das System lief weiterhin gut und stabiel. Also habe ich angefangen meine gesamten Daten auf TrueNas zu verlagern und auch alle neuen Daten darauf zu speichern.
Letzte Woche musste ich wegen Elektroarbeiten den Strom abstellen und habe vergessen alle Server runter zu fahren.
Nach dem Hochfahren von TrueNas konnte ich nicht mehr auf die Daten zugreifen!
Fehlermeldung:
Error
can’t access property “class_special_usable”, T.properties is null
kann mir jemand weiterhelfen? Am besten Schritt für Schritt?
Könntest Du bitte Dein exaktes Hardware-Setup posten? Einige Hinweise, was für einen Pool Du gebaut hast, was Du mit welchem Dienst über das Netzwerk exportierst etc., sind ebenfalls hilfreich.
Zuletzt: Mit was für einen Client-System greifst Du auf Deine Daten zu und wo(bei) genau erscheint die obige Fehlermeldung?
Bitte erklär genau wie du Truenas aufgesetzt hast, und falls es eine VM unter proxmox ist wie du die Platten und die NVMe an Truenas weitergereicht hast.
Hast du mit special vdevs rumgespielt ? Der Fehler deutet darauf hin…