Datenumzug auf neue Hardware

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meine neue Hardware zusammen zu bauen und wollte mit euch besprechen, wie ich meine Daten am besten umziehe.

Aktuell habe ich 1x Raid-Z2 Pool (5x 2TB HDDs) und 1x Raid1 (2x 2TB NVMe). Als ersten Maßnahme werde ich meine config speichern und bei dem neuen Server migrieren, somit sollten alle Einstellungen übernommen werden.

Der Raid1 Pool macht mir aktuell am wenigsten sorgen, hier habe ich vor die beiden SSDs im neuen Server weiterzuverwenden. Ich werde hierzu den Pool im alten Server über die Remove Option abmelden und im neuen Server Importieren. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Beim Raid-Z2 Pool bin ich mir aktuell nicht sicher, wie ich das machen soll. Die alten Platten werde ich nicht in den neuen Server umziehen und zudem werden im neuen Server nur 4x 16TB HDDs verbaut sein die ebenfalls als Raid-Z2 konfiguriert werden.

Wie ziehe ich nun am besten die Daten ohne Verlust um? Kann ich das mit einem ZFS Replication Task machen? Hat hierzu jemand eine gute Anleitung, habe das bisher noch nicht gemacht.

Würdet ihr eventuell anders vorgehen oder passt das soweit?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Chris

Hallo, der Replication Task war die richtige Entscheidung. Der Umzug hat ohne Probleme und Datenverlust funktioniert.