Pools, truenas konfigurieren

Hallo zusammen,

Ich bräuchte Hilfe beim konfigurieren der Speicher eines SMB Medien- bzw. Datenservers.

Hardware ist ein Dell mit 22gb Ram und vielen Speichern:

• 1x 125mB SSD

• 1x 400mB NVME (wird ev. mal auf 2x 500mb m.2 SSD angepasst)

• 2x 1gb SSD

• 4x 6tb HDD

Hab versucht mit einzulesen- Jetzt steh ich an und kenne mich nicht mehr aus wie ich es am besten konfigurieren sollte.

Kann mir jemand helfen?

Muss ich beim Ablegen der Dateien dann aufpassen oder regelt truenas das selbst?

Welche ‘Programme’ empfehlt Ihr mir? Muss ich beim installieren der Docker (jellyfin, audiobookshelf..) etwas beachten?

LG pbaud

Hallo und willkommen im Forum!

Ich persönlich würde die platten so einsetzten:

1x 125gb (ich denke das mb war ein Tippfehler) als installationsplatte für Truenas.
2x 1tb (denke wieder Tippfehler) als Mirror-Pool für vms und apps
4x 6tb als raidz1 Pool als Großes Datengrab…

Das musst du schon ein bisschen genauer erklären was du meinst…

Generell gesehen solltest du dir bevor du Daten auf dem Truenas ablegst Gedanken über die Struktur machen… Willst du alles unter einem Dataset ablegen oder unter mehreren (z.b. Medien Private Unterlagen Fotos etc). Wenn du dich entschieden hast musst du dann Datasets anlegen, Berechtigungen für die Benutzer anlegen, Snapshots Aufgaben und smb shares anlegen.

Und bei den Docker apps solltest du nach Möglichkeit eigene Datasets für Hostpaths verwenden und nicht die standardmäßige Option iXVolume nehmen. iXVolumes sind zwar benutzerfreundlicher, werden aber in einem versteckten Dataset namens .ix-apps abgelegt und sind somit schwer mit backups abzusichern.
Eigene Datasets lassen sich dagegen leichter mit snapshots absichern.

Ich denke, er meint, dass Truenas die Files je nach Verwendungszweck automatisch auf SDD oder HDD ablegt. Denke sowas in der Art (pro Dataset) sollte mit der Hybrid Pool Funktionalität kommen…

Hallo,

Danke, ich bin mit mb, gb, tb durcheinander gekommen.

Ich hätte mir 2 Ordner vorgestellt.

Einer als Odner für Videos, Musik, Bilder.., der 2. als Datengrab.

Ich hab über l2arc gelesen dass dieser automatisch oft benutze Daten dort ablegt.

Zumal ich viele unterschiedliche Geschwindigkeiten hab tu ich mich schwer mit der Auswahl der möglichen Varianten.

Fakt Ist ich Hab ein Luxusproblem​:joy:

LG pbaud

l2arc ist ein read cache, wenn du nicht die gleichen Daten immer und immer wieder brauchst bringt dir l2arc nix

Hallo,

Das war mein Gedanke mit den vielen Vorschaubildern für die Bibliothek

Ich glaube deine Konfiguration Ist meiner ähnlich. Wo ich noch nicht durchblicke ist was für was ist und wie ich es umsetzen muss.

Muss ich beim Ablegen der Daten etwas beachten?

LG pbaud

Für was verwendest du die 4x 1tb? Hast du 2 Datenpools?

Ich hab zwei Datenpools, die 4x 1tb Platten sind ein Überbleibsel aus meinem alten qnap und ich wollte die eigentlich dieses Jahr durch einen SSD pool ersetzen… Da hat mir die aktuelle Lage aber einen st ich durch die Rechnung gemacht. Jetzt benutz ich den pool eigentlich nur für mein nextcloud. Den anderem raidz1 pool benutz ich als Medienspeicher für filme/serie

Hallo,

Es wird nicht besser (die ki lässt grüßen).

Ich weiß nur nicht was ich mit den 400mb der nvme anstellen soll.

Boot (125mb), Datengrab (12tb), Apps (1tb)..

Als l2arc wird es diese eher bremsen.

LG pbaud

Lass die platte erstmal weg und benutzt dein nas, Guck dir dann die arc_summary an. Wenn die arc hit rare unter 90% ist kannst du überlegen die noch nachträglich als l2arc hinzufügen. Ansonsten bringt dir die einzelne platte nix