Grundlagen bei der Ersteinrichtung der Festplatten

Moin aus dem hohen Norden,

zu meinem vorwissen, ihr könnt euch das so vorstellen:

mein erster pc war ein Pentium II von compaq mit 400mhz.

danach kamen die konsolen etc. und ab und an ein raspy.

nun habe ich hier einen alten pc bekommen vom bekannten, dort war ein gigabyte Mainboard mit echt vielen Sata 3 anschlüssen und einem AMD Phentom2 Prozess mit 16gb DDR3 Ram.

klingt erstmal nach potenzial für ein Speichersystem / NAS.

habe mir viel Videos zum Thema Truenas scale angesehen und was man damit alles so machen kann.

Mega.

Ich möchte: meine alten DVD/BluRays Backups auf das NAS schieben um von dort dann, wenn ich bock habe, einen alten streifen streamen.

zudem soll ein Nextcloud angelegt werden um die Fotos und Videos von unseren Kindern zu speichern.

habe von amazon 3x 4tb Ironwolf 3,5zoll platten bestellt, waren günstig.
1x128gb ssd für das OS
1x512gb ssd fürs Cache.

ich hatte gelesen das man Truenas so einstellen kann, das man die Cache als zwischenspeicher nutzt und dieser in einem inaktiven Zeitraum die Daten auf die 4tb platten schreibt, von mir aus nehmen wir 3Uhr morgens an.

Diese Funktion nennt sich wohl ARC oder L2ARC, da bin ich noch in der Lernphase ob dies schon standardmäßig voreingestellt ist…

ich hab die Platten als zRaid1 eingebunden und das SSD als Cache.

an welcher stelle könnt ihr mir noch hinweise geben für mein vorhaben?

Vielen dank und hochachtungsvoll, euer Dino =)

Moin,

Truenas benutzt den RAM als cache, der ARC genannt wird.
Man kann eine SSD als L2ARC in den pool einbinden, was ein zusätzlicher read-cache ist, kein write-cache. Hinzu kommt, dass L2ARC nicht für Systeme mit weniger als 64GB Arbeitsspeicher empfohelen wird und die Leistung sogar veringern statt erhöhen kann. Ich würde das l2arc entfernen, noch eine zweite ssd kaufen und die beiden ssds als mirror-pool für apps benutzen.

1 Like

Obwohl es auf den ersten Blick sinvoll erscheint, aus einem alten PC ein NAS zu machen, bin ich kein Fan davon.

• PC hardware ist nicht NAS/Server hardware
  • alte PC Hardware ist sehr ineffizient was Energieverbrauch angeht.
  • alte PC Hardware kann jederzeit den Geist aufgeben

RAIDZ1 birgt das Risiko, dass wenn Du eine Platte ersetzen musst, gleichtzeitig durch die hohe Belastung währed des Resilvers eine 2. Platte kaputt geht, und somit auch all deine Daten.

Ich würde keine unersetzbaren Daten auf einem RAIDZ1 haben wollen.
RAID ist auch kein Backup. Also bitte die Familephtotos auch noch wo anderst abspeichern.

Wie @LarsR bereits geschriewben hat. L2ARC bringt erst was ab ca 64GB Ram, und auch da nur bei speziellen Anwendungen.

1 Like

Danke dir, ich hätte auch ein Syno oder ugr system nehmen können, hatte aber bock drauf :slight_smile:

Sollte ich dann die Platten einfach per Mirror und zfs einbinden?
wie gesagt ich bräuchte da mal eine empfehlung.

neue hartware würde nur was bringen wenn ich die Grundlagen beherrsche, wie ihr aber merkt, dies nicht der fall ist =)

Ich benutze auch 4 Ironwolf 4Tb platten in raidz1 seit ca. 3 Jahren, bis jetzt keine Probleme, aber ist natürlich jedem selber überlassen wie risikobereit man ist (Bei mir liegen auf dem Raidz1 nur Filme und Serien, die auch auf einer externen Festplatte gesichert sind).

Wie oben schon gesagt würde ich die HDD’s im raidz lassen, eine weitere ssd kaufen und die dann im Mirror für apps/vm’s benutzen.
Da DD3 mittlerweile Spottbillig ist würde ich, sofern noch Ram Slots frei sind, die Ram Kapazität aufs Maximum ausweiten, je mehr Ram verbaut ist desto größer ist der arc cache am ende. Bei mir sinds 64Gb, von denen ca. 45Gb für cache genutzt werden.

Jo, danke für den tip. Ssd kaufen.

Das Board schafft angeblich nur bis 16gigy. Vielleicht via usb3 ein nvme2 einbinden?

Nope usb kannste für speicher und zfs vergessen.

1 Like

In was für eine Konfiguration speichert ihr eure Wichtigen Daten, die bei plattendefekt, einfach durch eine neue Platte ersetzt werden.

So das das System quasi erkennt, dass eine neue Platte eingesetzt wurde und diese dann mit den Daten aus den anderen „spiegelt“.

Danke.

Meine Priorität sind bei meinem Vorhaben die Fotos und Videos unserer Kinder.