Ich bekomme die folgende Hardware von einem Arbeitskollegen geschenkt, da er diese nicht mehr benötigt:
Fujitsu Primergy RX300 S8
2x Intel Xeon | Den genauen Typ weiß ich aktuell nicht, müsste aber mit 6 Core/12Thread sein
256GB RAM | Alle Slots bestückt
3x 4fach 2,5“ HDD-Käfig inkl. SAS-Backplanes
1x RAID-Controller 6G/s | 0/1/5/6/10/50/60 | 1Gb Cache und BBU
2x Onboard 1Gbit Ethernet (Fest verbaut)
1x Onboard 1Gbit Ethernet (Management oder Mixed)
7x PCIe-Slots (Einer davon intern nur für RAID)
Könnt ihr mir sagen, wie ich am sichersten TrueNAS auf den Server installiert bekomme, um z.B. auf den Festplatten nur einen Pool einzurichten, um diesen zunächst einmal als Datengrab zu nutzen.
Ich hoffe, ihr könnt mir hierfür ein paar Tipps geben und wäre euch dankbar.
Zunächst einmal vielen Dank für deinen Tipp bezüglich des HBSs im IT-Mode.
Ich hab mich mal umgeguckt und eine Seite von Servthehome gefunden, wo es einen Buyersguide zum ‘SAS 3200 generation – LSI SAS 9305-16i / 9305-24i’ Adaptern gibt
Dort wird gesagt, dass ein LSI SAS 9305-16i / 9305-24i für meine Usecase mit TrueNAS sehr sehr gut sein soll.
Wenn ich das google, bekomme ich u.a. so einen Controller ’ Broadcom LSI 9305-24i 24 Ports PCI-E 3.0 12Gbps Controller Card Host Bus Adapter’ auf Ebay angezeigt für knapp 170€…
Könnt ihr mir sagen, ob so ein Controller in meinen Server passt?
Das wäre dann doch zumindest was ordentliches, um den Server mit TrueNAS und ZFS ordentlch betreiben zu können, oder?
Und wieviel Festplatten könnte ich denn dadran atöpseln bzw welche Größe dürfen die Platten maximal haben?
Ich würde erst einmal schauen welche Karte verbaut ist, und mich an der orientieren mit Anschlüssen, Bauhöhe etc. Vielleicht lässt sich ja die auch in den IT Mode flashen.
Die 9300-Karten sind neuer, bei einem älteren Server reichen aber vielleicht auch gebrauchte ältere Versionen.
16 bzw. 24 Anschlüsse sind relativ viel. Ich glaube nicht das so viele notwendig sind in einem Server mit Backpanes/Externdern, aber damit kenne ich mich im Detail nicht wirklich aus.