Suche Hilfe bei finaler Einrichtung von TrueNAS Core

Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich habe heute mein allererstes TrueNAS installiert und bisher noch keine Erfahrung damit.
Die Einrichtung des ersten Benutzers habe ich dank eines sehr ausführlichen YouTube-Videos hinbekommen aber ich habe dafür mehrere Anläufe gebraucht. Das NAS läuft, und ich kann darauf zugreifen.
Hardware und Installation (Raid-Z) ist abgeschlossen, aber bei der Konfiguration könnte ich wirklich Hilfe und ggf. etwas Erklährung/Einführung brauchen.

Ich suche jemanden, der mir bei der finalen Einrichtung helfen kann.
Im Comunity-Discord von TrueNAS spricht leider kaum jemand Deutsch, daher versuche ich es hier.

Ich möchte 2 unabhängige Benutzer auf meinem NAS haben
Der Haupt-Benutzer (ausser root) soll Zugriff auf alle Ordner haben,
der Zweit-Benutzer soll nur Zugriff auf seinen eigenen Ordner haben.
Ich denke, das ist möglich?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
(gerne via Discord oder TeamViewer)
Danke & liebe Grüße aus der Schweiz

ich habe nicht die Zeit dich an die Hand zu nehmen (da ist mir meine Freizeit zu Kostbar), um dein TrueNAS zu konfigurieren, ich bin mir nicht sicher aber in der Offiziellen Dokumentation ist alles erklärt.

Ich kann nur empfehlen Berechtigungen (bis auf vom Home Verzeichnis) alles mit Gruppen zu machen und die Benutzer dann den Gruppen zuordnen

z. B.

daten_rw – lesen/schreiben

daten_ro – nur lesen

oder

bilder_rw – lesen/schreiben
bilder_ro – nur lesen

Ich denke, wenn du schon ein TrueNAS einsetzen willst solltest du dich auch mit der Dokumentation (in Englisch) auseinandersetzen (zusätzlich ist es von Vorteil wenn du gute Kenntnisse im Terminal hast), wenn du das nicht willst kann ich dir nur ein QNAP oder Synology empfehlen, da bekommst du Professionellen support beim Hersteller.

Danke schon mal…
ich bin kein “DAU” und ich werde mich auch damit auseinandersetzen, auch wenn mein Englisch nicht all zu gut ist… nur wäre halt der Einstieg in die Thematik etwas leichter, wenn mir am Anfang jemand helfen könnte.
Ist mein erstes NAS, und auf QNAP oder Synology hab ich keine Lust.

kann man für “TrueNAS Core” die Anleitung von “FreeNAS” nehmen,
oder hat jemand einen Link zur aktuellen Anleitung?

Danke!

die Dokumentation ist auch in deiner TrueNAS Core Installation verlinkt
oder google doch einfach.

Für Truenas CORE gibt es hier eine gute offizielle Anleitung (in English). Als Übersetzungstool würde ich DeepL empfehlen.

Support via Teamviewer und Schritt für Schritt Anleitungen wirst Du hier wahrscheinlich nicht finden.

Wie mein Vorredner empfehle ich dir das ganze über Gruppen zu machen (Gruppe lesen/schreiben und Gruppe nur lesen), und die Benutzer dann da reinzumachen.

Dann gibt es seit neuestem auch noch https://hexos.com/, welches auf Truenas SCALE aufbaut und die ganze Konfiguration extrem vereinfachen soll (Im Moment noch in der BETA, und ist nicht gratis…).

Gibt es einen Grund, dass du CORE verwendest ? CORE ist sozusagen das Auslaufmodell (keine neuen Features mehr). SCALE wird laufend weiterentwickelt.

Hallo Farout,
Danke für die Links und deine Tipps…
Einen Grund warum ich Core verwende gibt es nicht… ich hatte doch keine Ahnung, welches ich downloaden sollte, da habe ich einfach mal das erste genommen… Aber kann ja immer noch wechseln. :o)