Guten Abend.
seit zwei stunden folge ich anleitungen von chatgpt. ich bin zumindest so weit gekommen, dass der server läuft und ich in phpmyadmin rein komme. dafür war es dann unmöglich php erweiterungen zu installieren.
Wie installiere ich auf TrueNAS Commnutiy Edition einen webserver der PHP 8.2 unterstützt, der mysql kann (mit erweiterung) und phpmyadmin hat?
Gibt es eine anleitung die funktioniert? ich habe 25.10.2.1 - Goldeye installiert.
aktuell habe ich die app wieder gelöscht, ich fange also von vorne an.
Eine direkte Lösung habe ich nicht. Mein Ansatz wäre, das entweder als VM oder alternativ als Custom App umzusetzen. Genauere Details müsstest du dann selbst recherchieren - ich nutze bei mir zum Beispiel dufs als Custom App.
Ich verstehe nicht ganz, was an einer VM aufwendig sein soll. Du installierst einfach deine bevorzugte Linux-Distribution und die entsprechenden Pakete, die du benötigst. Das kannst du genauso gut in Proxmox umsetzen, mit dem Vorteil, dass du zusätzlich Snapshots erstellen kannst. Ich denke, das ist für einen erfahrenen Linux-Admin in etwa einer Stunde erledigt - und wenn du richtig fit bist, setzt du es direkt mit Ansible auf.
Danke für die Antworten.
Wie ihr vielleicht herauslesen konntet bin ich kein erfahrener Linux admin
Das mit der VM werde ich einmal probieren, sobald ich wieder Zeit und Lust dazu habe.
ich habe jetzt einen debian container erstellt.
wenn ich die shell öffne kommt da nur
WARNING: Your user does not have sudo privileges so /usr/bin/incus command will run
on your behalf. This might cause permission issues.
Error: mkdir /var/empty/.config: operation not permitted
im Root dataset vom container oder hast du noch weitere volumes gemounted?
wenn du nicht als root angemeldet bist sondern mit dem truenas_admn benutzer musst du mit großer wahrscheinlichkeit sudo mkdir /var/empty/.config verwenden.
Wenn ein zusätzlich gemountetes volume ist kann es sein dass du dem dataset den truenas_unpriv_container_root user zu den acls hinzufügen musst…
Keine Ahnung was du mit Container meins, in einer VM musst du natürlich noch konfigurieren, da ich nicht viele Infos denke du hast kein Sufi installiert und konfiguriert. Das sind Linux Grundlagen wir können hier keine Grundlagen Schulung machen
They hat ausdrücklich Incus erwähnt. Außerdem sind LXC-Container ein Standard-Bestandteil von TrueNAS CE.
Warum grätschst du so am Thema vorbei rein?
Mal in die Runde: sollten “wir” nicht besser helfen, eine Debian oder Ubuntu VM aufzusetzen? Dann findet man alle nötigen Infos im Mainstream wie z.B. Askubuntu. Von diesem Incus-Zeug hab ich auch keine Ahnung.
es stimmt schon, ich habe so meine probleme mit den linux grundlagen.
Tatsache ist jetzt aber, der LCX container mit debian läuft, ich habe apache installiert und habe auch die IP Adresse gefunden über den ich ihn im browser erreichen kann.
Trotzdem habe ich noch eine blöde Frage: welche möglichkeiten habe ich jetzt meine Dateien (also die Webseite selbst) in das document root zu kopieren?
eine Möglichkeit wäre einen ftp Server im lxc zu installieren und die Daten da drüber in den lxc zu kopieren.
eine andere Möglichkeit wäre, ein zusätzliches Truenas-Dataset zu erstellen z.B. php-lxc-upload, im lxc zu mounten und zusätzlich ein smb share für das Dataset zu erstellen. Dann könntest du die Daten ganz normal per Explorer/Finder ,oder wie auch immer das bei apple heisst, hochladen.
ist es möglich das dataset direkt in das document root zu mounten?
das habe ich gemacht, da bekomme ich aber einen serverfehler 500.
Das Verzeichnis in dem die webseite abrufbar sein soll habe ich erstellt, dann habe ich es aufgerufen im browser aufgerufen und es wird mir korrekterweise ein leeres verzeichnis angezeigt. Sobald ich das dataset in den container mounte ist der fehler 500 da.
nein nicht möglich - zumindest soweit ich weiss.
ich habe meine extra volumes z.B. so gemounted:
Der Teil vorm Pfeil ist aufm Host und hinterm Pfeil im lxc
/mnt/Plugins/docker/data → /mnt/data