Kurze Vorstellung und mein Vorhaben / Projekt

Hallo an alle ich bin Christian und komme aus den schönen Oberfranken.

Ich bin bis jetzt bei Synology und habe mir von UGrenn eine 4800er über Kickstarter geholt.

Diese habe ich nun schon einige Wochen daheim rumstehen und will diese nun demnächst in Betrieb nehmen.

Dazu habe ich gestern einen alten PC mit 5 Festplatten ausgestattet und dies soll die nächsten Wochen mein Testsetup sein bis ich dann komplett umsteige!

Bis jetzt ist mein Synology Setup klein und für mich super gelungen.

Ich habe mehrere Shares die ich über NFS an meinen PC freigebe.

Die Shares sind tw meine Fotosammlung sowie Movies und MP3 dazu dein ein Share was alle meine Clouds vereint.

Hier ist dann auch schon mein erstes Problem.

Ich habe bei Hetzner eine Cloud auf die mein Handy, bei WLAN die Bilder usw hochlädt, dann kommt die Synology Cloud Sync und lädt es in den Cloud Share somit kann ich dann auf diese Bilder zugreifen über PC.
Habe dazu “Syncthing” als App mal probiert aber das kann nicht mit WebDAV usw.

Was sollte man dafür nehmen das alles was ich in diesen Cloud Share lade sich dann mit Hetzner und GoogleDrive synct?

Dann zum 2ten:
Ich würde gerne nach den vielen Jahren meine Bilder in einer digitalen Sammlung organisieren.

Habe nun die 3 Apps probiert:

• piwigo
  • pigallery2
  • photoprism
    Photoprism gefällt mir ganz gut und ich konnte auf der Konsole auch meine Bilder finden, aber leider sehe ich die nicht in der App selbst, obwohl darüber hochgeladen.

Was nutzt ihr hier?

Zu guter letzt nutzt jemande NextCloud und collabora auf der TrueNas?

Hoffe auf gute Diskussionen hier und danke schonmal.

1. cloud syncronisieren:
      schau dir mal rclone an
    1. die Bilder Galerien habe ich mal getestet vor ca. 8 – 10 Jahren und ich hatte mich damals entschieden nicht davon produktiv für mich einzusetzen. Ich für mich habe heute noch keinen Bedarf.
    1. NextCloud und collabora habe ich keinen Bedarf, habe M365
1 Like

Nix, denn wie sagt schon Christian Zengel von sysops.tv, Cloud ist böse! :laughing: