ich habe den Server jetzt einige Wochen laufen gehabt, Windows Shares eingerichtet und owncloud konfiguriert. Soweit so gut.
Ich habe ihn jetzt wegen einem geplanten Stromausfall kontrolliert runter gefahren. Leider bleibt er wieder auf der grub2 Konsole hängen.
Ich habe an den vier (Software?-) Raid-Platten keine Änderungen vorgenohmen. Ist es möglich diese in ein anderen Rechner zu schrauben und sie dort wieder in Betrieb zunehmen?
Wird der Verbund der Platten wieder erkannt?
Als Ersatzbeschaffung dachte ich zum Beispiel an ein “HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus”
Für Alternativen wäre ich dankbar.
Ist es möglich die vier Platten in einem externen Gehäuse unterzubringen und trotzdem von Truenas verwalten zu lassen?
Nur solange der andere Rechner auf zfs verwenden kann. Also kein Windows. Nur Linux Distros oder BSD könnten den zfs pool importieren und du könntest an die Daten dran.
Keine gute Idee, die meisten externen Gehäuse funktionieren nicht gut mit zfs weil sie keine einzelnen Seriennummern anzeigen, sondern alle Platten unter einer generischen Seriennummer laufen lassen und das bringt zfs durcheinander und kann zu Datenverlust und Datenkorruption führen.
Rechner selbst zusammen stecken kommt im Moment aus zeitlichen Gründen nicht in Frage. Am liebsten wäre mir ein Komplettsystem von der (gebrauchten) Sorte und sind auch verfügbar?
Die Auslastung des Systems ist nicht sehr hoch.
Lautheit ist egal
Geplant für zwei User im Einfamilienhaus
Openhab mit Influxdb
Nextcloud mit Synchronisation für Kalender und Kontakten
syncthing für je zwei Handys, Tablets und ein Laptop
Welche Alternativen kommen in Frage?
1.) HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus
leider nur vier LFF-Platten
2.) Dell poweredge t330 server
8 Festplatten
Schau dir mal die nas serie von ugreen an. Die kommen an nas Systeme wie synology oder qnap ran, können aber statt dem standard Betriebssystem ugos auf truenas oder unraid umgeswitched werden.
Hier haben zwei deutsche tech youtuber einen performance vergleich zwischen truenas und unraid auf dem gleichen ugreen nas gemacht