Ich nutzte es nicht, weil IMHO storj.io ein startup ohne funktionierendes business Modell ist, das sich erst durch Crypto ICO hype, dann durch GPU hype über Wasser halten konnte. Könnte gut auch schon morgen von der Bildfläche verschwinden.
Backblaze S2 kostet zwar 7$ (ab ende Monat) pro TB anstelle der 6$ von storj, dafür ist der Download kostenlos*.
Wenn du mit EU die Europ. Union meinst, das stimmt nicht. Die Schweiz ist kein EU-Mitglied, also auch nix mit DSGVO etc. Als Region/Kontinent Europa hast aber natürlich recht. Bezüglich Zugriff auf die Daten zumindest solange, wie die Speichersysteme nicht von einem US-Unternehmen in der Schweiz betrieben werden.
Nee, eher 1100 € und Plastik findest Du da nicht sonderlich viel. Und ja ist kein Intel sondern dual Port Marvel AQC113 drin. Kühlung ist bei den Ugreen etwas “heikel” - die Performance Cores des I5 sind schnell bei 100 Grad. Kann man aber mit Coolercontrol in den Griff bekommen. Das wirkliche Problem sind aktuell eher die Mondpreise bei RAM und Storage. 128 GB DDR5 Kit bei 1000€+, 64 GB bei 700€ und auch die Festplatten und M2 sind sehr teuer geworden. Ist halt grad ne wirklich miese Zeit um sich etwas Neues zu basteln…
Jetzt habe ich die Teile hier und soweit zusammengebaut, dass ich TrueNas installieren kann.
Auf dem E3C246D4U2-2T Mainboard ist die Intel Xeon E-2246G CPU installiert, mit Kühler natürlich, der Arbeitsspeicher ist in den Slots A2 und B2 gesteckt. Dann ist noch die 12gb SSD installiert. Eine Grafikkarte habe ich auch ausprobiert. Egal ob onboard oder GPU, ich bekomme kein Bild.
Wenn ich jetzt einschalte läuft das Werk an, ohne das irgendwas piepst. Dann schaltet das Netzteil aus, der CPU Lüfter reduziert seine Drehzahl, dann schaltet das Netzteil wieder ein und das Ganze läuft weiter.
Allerdings gibt es kein Bild.
Es gibt zwei LED die im Handbuch leider nicht beschrieben sind:
Unter dem AT XPWR1 leuchtet die LED grün.
Über dem BMC blinkt die LED grün.
Hier noch der Direktlink zum Handbuch, falls jemand hinein schauen möchte.
Es ist noch kein TrueNAS installiert. Die SSD ist unberührt.
Eigentlich wäre ich zufrieden gewesen wenn der übliche bios start bildschirm auftaucht. Mache ich mich gerade lächerlich weil das mit einem server mainboard so nicht funktioniert?
Wie soll ich truenas installieren wenn ich nicht von einem USB Stick booten kann?
Der Server hat aber ein IPMI, einen BMC Controller ASPEED AST2500.
Über einen der lan ports kannst du so auf eine Managementoberfläche für den Server kommen, und von dort z.B. auch booten, der bootscreen wird dann über eine html5-Webseite in einem Fenster angezeigt.
edit: Und vieles mehr, vielleicht gibts da ja auch eine hilfreiche Fehlermeldung
Ich danke euch für die fortwährende unterstützung.
Ich habe jetzt nmap installiert und das Netzwerk gescannt. Ich habe alle mir bekannten Geräte im Netzwerk gefunden und kann die auch zuordnen.
Das Servermainboard ist nicht dabei. In der Fritzbox ist aber ein neues Gerät hinzu gekommen, allerdings hat das keine IP Adresse sondern nur die MAC Adresse. Kann es sein, das IPMI DHCP nicht aktiviert hat? Falls ja, wie soll ich das ohne Zugang aktivieren bzw. eine IP-Adresse vergeben?
Ich habe die IP Adressen 192.168.178.0 bis 192.168.178.255 durchsucht. “No available Node”
Die BIOS Batterie habe ich entfernt, das hat auch nichts gebracht. Abgesehen davon wurde das Mainboard ohne Stützbatterie geliefert, ich habe eine neue gekauft. Das Bios wurde also auf seiner Reise durch China sicher zurückgesetzt.
Ich habe jetzt nicht für dich in die Dokumentation geschaut. Was sagt die Dokumentation denn zum IPMI-Modul und wie es konfiguriert wird? Das ist doch das Erste, was man prüft - oder nicht?
Was ich mir noch vorstellen könnte: Ist die aktuellste BIOS/UEFI-Version installiert und wird deine CPU überhaupt unterstützt? Manchmal wird die CPU-Kompatibilität erst per BIOS-Update nachgeliefert - sowas prüft man auch.