Privater World of Warcraft Server auf TrueNas

german see below!

Has anyone tried setting up a private WoW server on TrueNAS? I’m still a newbie when it comes to home servers. I’ve set up a small TrueNAS server at home for myself to learn, and I’m running AdGuard on it. I have more projects planned. Now my son has suggested I set up a private WoW server for him that he can use at home by himself (without external access). I know there are plenty of videos online about how to emulate a WoW server on a Windows PC with the right programs (MySQL database, etc.). But those are all solutions where a server is emulated on a PC. Sure, you could probably do that on a server using VirtualBox. But creating a VirtualBox on a server to emulate a server seems a bit odd to me. So my question is, is it possible to run the WoW server directly on TrueNAS? As I said, I’m still a beginner! So I’d be grateful for any help.

Hat sich schon jemand an einem privaten WoW server auf TrueNas versucht?
Ich bin noch Neuling was Homeserver angeht.
Habe jetzt für mich privat zum Lernen einen kleinen TrueNas Server Zuhause aufgesetzt und habe Adguard darauf laufen. Weitere Projekte sollen noch kommen.
Nun hat mich mein Sohn auf die Idee gebracht für ihn einen privaten WoW Server aufzusetzen, den er für sich alleine Zuhause nutzen kann. (ohne Zugang nach/von außen).

Ich weiß, es gibt ettliche Videos im Netz, wie man auf einem Windows Pc und den entsprechenden Programmen einen WoW-Server emulieren kann (MySql-Datenbank, …). Aber das sind alles nur Lösungen, wo ein Server auf einem PC emuliert wird. Klar könnte man das bestimmt in einer Virtual Box auch auf nem Server machen. Aber auf nem server eine VB erstellen um einen Server zu emulieren erscheint mir doch etwas sonderbar.
Daher meine Frage, ob es nicht möglich ist, den WoW-Server direkt auf TrueNas laufen zu lassen.
Wie gesagt, ich bin noch Neuling! Daher wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Moin,

sofern es eine docker Variante vom WoW server gibt sollte es möglich sein, am Besten wäre eine bereits fertige docker-compose Version. Da muss man nur die Speicherpfade anpassen und kann die direkt über den compose yaml editor installieren. Wenn es aber nur ein install tool für windoof gibt bleibt dir keine andere Wahl, als eine Windows VM aufzusetzten und den Server in der VM zu installieren.

Danke dir für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal schauen, ob es eine fertige Docker-compose Version gibt.
Bin echt gespannt, ob und wie es funktioniert.

eine Schnelle google suche ergab:

Danke dir.
Das hilft mir erstmal weiter denke ich.

Muss mich da mal durchbeißen und werde dann berichten, wie es läuft.

Please create posts in the International category with the German-Deutsch tag if you prefer to use German. English is normally used in all other sections. This thread may get moved by a Moderator, otherwise.